Becker Navigation oder Einzelgeräte?

  • Guten Tag,


    ich bekomme nächste Woche ein neues Auto geliefert. Zur Zeit habe ich in den anderen Autos einzelne Komponenten sprich: Mobiles Navigationsgerät, Autoradio, Freisprecheinrichtung.


    Nun frage ich mich wie teuer es wird, wenn ich einfach ein Becker Navigationsradio kaufe. Dort ist ja alles drin (navi, radio, FS). Was würdet Ihr mir empfehlen. Ist das Becker Navigationsgerät anfälliger dadurch das alles in einem ist, kann ich Navigieren und Cd hören gleichzeitig, bekomm ich das Becker auch mit einem kleinen Bildschirm, so dass ich ach eine Karte etc habe? Gibt es noch eine evtl. bessere Alternative zum Becker?


    Ich habe noch keine Ahnung vom Becker, danke schonmal für die Hilfe, um Antworten wäre ich sehr dankbar.


    mfg
    catch0r

  • Für mich ist im 1-DIN Bereich Becker das NonPlusUltra. Ich nutze im Firmenwagen seit 4 Jahren das Traffic Pro (HS) und im Privatfahrzeug seit kurzem das Cascade.
    Gerade das letztere ist für mich in Sachen Funktionsumfang unerreicht. Sei es die (mit dem passenden Handy) perfekt funktionierende FSE, die superschnelle Navigation per CF (an die nichtmal die meisten DVD-basierten Werksnavis rankommen) oder der sehr gute Empfang. Noch dazu setzt sich Becker für mich wohtuend optisch ab, ohne blödsinnige Spielereien oder pseudomoderne Features. Ein altes Mexico sieht auch heute noch zeitlos und elegant aus, sowas kriegen die Japaner einfach nicht gebacken.
    Blaupunkt wäre für mich auch noch in Betracht gekommen, leider ist das Design sehr VW-lastig, was in meinem Auto nicht wirklich schön aussieht (Mondeo '02). Das und die Navigation per CF war für mich der entscheidene Kaufgrund für das Becker.


    Eine effektive Kartendarstellung wirst Du im 1-DIN Bereich nicht finden (es sei denn, bei den Geräten mit ausfahrbarem TFT, finde ich aber persönlich nicht so toll). Bei Abbiegepunkten oder bei Einordnung auf bestimmte Fahrspuren geben die normalen Geräte allerdings auch grafische Hilfestellung, mit der man auch etwas anfangen kann, wie ich finde. Ich bin auch schon mit Werksnavis und Kartendarstellung unterwegs gewesen, empfinde dieses Feature allerdings als bloße Spielerei. Wenn ich Kartendarstellung haben möchte, dann schlage ich den Atlas auf und fertig. Andernfalls komme ich per Routenansage und Abbiegehilfen ganz gut ohne zum Ziel. Ich weiß schon, die Userfraktion mit den großen Werksnavis wird mir jetzt wieder einen Vortrag halten, wie enorm hilfreich eine gute Kartendarstellung bei der Orientierung sein kann. Ich kann darauf aus meiner bisherigen Erfahrung heraus aber sehr gut verzichten.


    Du kannst selbstverständlich während der Zielführung Radio, CD und bei Geräten mit CF-Card sogar MP3's von der Karte hören, ist alles kein Problem. Leider hat noch keiner eine Möglichkeit gefunden, beim Cascade die Navisoftware auf eine 4GB-Karte zu kopieren, um mehr Platz für Musik auf der Karte zu bekommen, knapp 500MB sind ja nicht wirklich viel. Aber der CD-Schacht bleibt ja auch noch, zusätzlich hat das Gerät noch eine Schnittstelle, mit der sich ein evtl. vorhandener I-Pod betreiben und steuern läßt, damit dürfte auch eine längere Fahrt nicht langweilig werden...


    MfG
    brembo

  • Hallo,
    interessant ist auch noch die Möglichkeit bei den Geräten per Becker-Remute-Kit einen iPod an Stelle eines CD-Wechslers an zu schließen. Die Bedienung des iPod läuft dann über das Radionavi. Und die Navi-CD ist immer betriebsbereit im CD-Schacht des Becker.


    Die Musikwiedergabe ist natürlich auch während der Navigation möglich.


    Musikauswahl nach Artist, Album-Titel, Musikrichtung und Songtitel. Oder zufällige Songwidergabe aus dem gesamten im iPod gespeicherten Titeln.


    Wird für die Navi-CD eine Musik-CD eingelegt, kann zwischen iPod und Musik-CD umgeschaltet werden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    zunächst stimme ich brembo voll und ganz zu!


    Vielleicht ist für Dich auch das Indianapolis Pro ganz interessant. Gibt es ab ca. 599 neu und entspricht mit Ausnahme der CF-Card (Navisoftware per CD), dem Telefonadressbuch (das Indi Pro hat nicht die Funktion, das Handy-Adressbuch einzulesen, dennoch die letzten 9 getätigten, die letzten 9 verpassten und letzten 9 angenommenen Anrufe verfügbar) und einer etwas "schlichteren" Optik ansonsten weitestgehend dem Cascade.


    Der "Telefon-Sound" ist 1A! Außerdem können die unteren Radiotasten als Handytastatur verwendet werden, was sehr komfortabel ist.


    Aber: zum Thema Unterschiede/Kaufentscheidung Indianapolis Pro oder Cascade gibt es im Forum eine ganze Latte voller Treads. Das will ich jetzt nicht noch einmal aufwärmen, sonst erschlagen mich die anderen geneigten Forenuser ...


    Pro/Contra Kartendarstellung: ... ich hatte auch einge Zeit geglaubt, daß die bunte Kartendarstellung unersetzbar sei. Nein. Eine gute Akustische und auf das wesentliche reduzierte Darstellung mittels Richtungspfeilen und Distanzangeben ist ebenbürtig. Ja. Die Karte ist anfangs interessant, langweilt dann aber nach einer Weile. Die Kombination aus Sprachansage und den sehr, sehr genauen Pfeil-/Richtungsangaben mit Meter-Angaben ist einwandfrei.


    Ich kann gerne per Mail ein paar "Live"-Bilder vom Indianapolis Pro mailen, dann bekommst Du einen Eindruck, wie das aussieht.


    Ausstattung, technische Qualität und Verarbeitung: auch hier ist Becker einsame Spitze! Man zahlt ein paar Euro mehr, wenn man es aber mit Blödpunkt, JVC oder Sony (so-nie) vergleicht, ist man immer wieder froh, ein Becker-Gerät gekauft zu haben. (P. S.: ich persönlich habe nichts mit dem Unternehmen Becker zu tun; was mich zu diesen betont positiven Äußerungen veranlaßt, ist einfach eine sehr gute Erfahrung mit Becker-Radios seit rund 20 Jahren.)


    Viele Grüße!

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die ausfürlichen Antworten.


    Wirtschaftlich gesehen müßte ich mir ein Becker kaufen, denn wenn ich mir alles einzelnd kaufe, müßte ich bis 1000 hinblättern (400 Navi, 300 FS, 200Radio,
    +-100 Preise sind nur geschätzt).


    Doch welches Becker müßte ich mir kaufen? Habe keine Ahnung davon.


    Ich brauche auf jeden Fall komplett Europa (Kurierdienst - Europaverkehr).


    Freisprecheinrichtung wo ich optimal verstehe und optimal verstanden werde (kein shice TomTom700 oder BT HS quali).


    In welchem Navi habe ich das ich das Telefonbuch mit drin?


    Bilder werden gerne gesehen -> hanses@kth-online.com


    Kann man bei allen Becker eine Route komplett Planen z.B 13 Stationen wo ich die GESAMTE KM strecke sehe und die Ankunftszeit wann ich bei der letzen bin?



    mfg
    catch0r

    Einmal editiert, zuletzt von catch0r ()

  • Moin,


    vielleicht ist für dich das Cascade Pro 7941 interesant. Das hat ein integriertes Telefon. Dort kannst Du entweder eine Twincard einlegen oder die Sim Karte aus deinem Handy über Bluetooth Sim Acces Profile verwenden.
    Komplett Europa ist kein Problem. Anderst gibt es das bei Becker in der Regel sowieso nicht.
    In der Cascade Serie (7944,7941) ist das Adressbuch mit drin. Die Kontakte müssen jedoch mit dem Handy via BT ans Gerät gesendet werden.(Vorsicht: Bei Nokia Handys geht das nicht auf einen Rutsch).
    Die komplette Route berechnen, kann keines der Becker Geräte. Immer nur Ziel und ein Zwischenziel. Beim Cascade Pro kannst Du jedoch die Route vorher am PC festlegen. Schau Dir das hier mal an: http://www.beckerclub.de/becke…ic/Html/getDemoAccount.do
    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß,

  • Kann Dir ebenfalls das Cascade 7944 wärmstens empfehlen.
    Das Gerät ist der absolute Oberknaller. Ist mein absoluter Preis-/Leistungs-Favorit.
    Die Preisdifferenz von 220Euro zum Indianapolis Pro würde ich jederzeit wieder investieren. Habe auch erst gezögert, aber die Bedienung und der Komfort des Adressbuchs (Telefonieren auch mit Namen nicht nur mit den Nummern, Navigation ebenfalls zu den gespeicherten Adressen) will ich keinesfalls mehr missen. Ebenso die Navigation von CF und das tolle mehrfarbige Display. Von der Sprchsteuerung gar nicht zu reden.



    100% Empfehlung Cascade 7944 :D