XAiOX Diamond SiRF III BLUETOOTH für 70 €

  • Ich habe den selben Vorschlag vom Auktionshaus-Händler bekommen, also 12h Akku raus, dann vollen Akku rein und im 6. Stock auf die Terasse unter freiem Himmel. Signal war recht schnell da, ca. 120km hielt der Spass von guter Navigation an. Dann fiel mir die XAIOX Maus vom Beifahrersitz in den Fußraum, plötzlich wieder kein BT-Signal da. Der Verdacht eines Wackelkontaktes bestätigte sich als ich nach festem Klopfen und schütteln wieder eine BT-Verbindung bekam. Dies konnte ich mind 5mal rekonstruieren... also geht das Gerät zurück an den Händler. Ich hoffe die Garantieabwicklung geht rasch über die Bühne und dauert nicht zulang. Hoffe ich bekomm einfach ein funktionierendes Austauschgeschenk. Kann ja nur mir passieren GRML


    Edit: Hab ein Video gemacht, wie durch leichtes Klopfen die BT Verbindung abreisst... evt kanns jemanden helfen, der das gleiche Problem hat.
    http://www.zippyvideos.com/4552334496511316/100_0325/

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellman ()

  • hi, bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer guten Maus, die sowohl für Auto-Navigation und Geocaching geeignet ist. Wichtig war mir vorallem auch, dass SN aus ist, die Holux kam für mich nicht in Frage, da ich fürs Wandern gerne Tracks aufzeichne und später auswerte (NEIN, das ist nicht zwingend notwenig, ich weiss, ich mach es trotzdem gerne^^). Hatte bisher schon zwei GPS-Mäuse, die ich beide zurückschicken musste wegen kleinerer oder größerer Probleme.
    Die diamond sirf III klingt bisher sehr überzeugend, nur mal eine vielleicht doofe frage, woran erkennt bei der, dass der akku schwach wird, die 3 LEDs sind ja laut beschreibung nur für GPS, BT und EIN/AUS (<- was man sich eigentlich sparen könnte).


    Gruß


    mic1184

  • Zitat

    Original von mic1184
    ..., nur mal eine vielleicht doofe frage, woran erkennt bei der, dass der akku schwach wird, die 3 LEDs sind ja laut beschreibung nur für GPS, BT und EIN/AUS (<- was man sich eigentlich sparen könnte).


    LED2 Akku
    ROT AUS................Kein Ladegerät angeschlossen
    ROT AN..................Ladegerät angeschlossen
    ROT BLINKEND........ Akku ist leer, Gerät schaltet bald ab
    [SIZE=7].....wobei bald sehr bald ist.[/SIZE]

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von mic1184
    wie bald? ^^


    Soll ich mich jetzt 15 Stunden vor das Gerät setzen und warten, bis es zu blinken beginnt und dann stoppen, wie lange es noch läuft ?( :D


    Nachtrag:...und herzlich Willkommen im Forum : drink

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Nachtrag:...und herzlich Willkommen im Forum prost


    Danke!


    Habe sie mir am Freitag auch bestellt und heute vormittag bekommen, bin wirklich sehr zufrieden. Verarbeitung stimmt, die Form ist sehr schön und angenehm in der Hosentasche, Fix ist super, SN deaktiviert, sie funktioniert absolut problemlos und auf Anhieb mit allen Programmen, ohne irgendwas umprogrammieren zu müssen.


    Stimme gs.arch vollkommen zu, dass diese Maus sehr empfehlenswert ist. Das konnte ich von den anderen beiden (Kingzon SBT-268 und navibe GB732) leider nicht behaupten.

  • Zitat

    Original von mic1184
    Das konnte ich von den anderen beiden (Kingzon SBT-268 und navibe GB732) leider nicht behaupten.


    Warum, was stimmte mit dem Kingzon nicht?
    Bis auf aktiviertes SN (was man aber sehr leicht deaktivieren kann) ist der Kingzon mit Sicherheit nicht schlechter als die Diamond, ich habe ihn letztendlich nur deswegen abgegeben weil etwas klobig ist.

  • Zitat

    Warum, was stimmte mit dem Kingzon nicht?


    Es war wohl eher der Gesamteindruck, der Kingzon kam schlecht verpackt, war groß und schwer, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie man SN deaktiviert und merkte nur, dass das Aufzeichnen von Tracks nicht richtig funktionierte.


    Das größte Problem war das Laden des Akkus, das ausschließlich mit dem mitgelieferten Netzteil zu funktionieren schien. Selbst dann gab es immer wieder Probleme, so dass nach einer Nacht am Netz die Akku-leer-LED der SBT am nächsten Tag nach ca. 1 Stunde schon wieder rot blinkte. Wahrscheinlich ein Wackelkontakt in der Ladelektronik.


    Supportanfragen an den Hersteller sowie den Händler endeten mit einer beleidigenden Arroganz, ich solle eine Stunde auf einem weiten Feld mit dem GPS-Empfänger verbringen, wenn er nicht funktioniere. Dies ist wohl eine Standardantwort, die vom System automatisch versandt wird bei GPS BT-Support anfragen ;) Auch wenn es gar nicht um den Sat-Empfang geht.


    Der Empfang des SBT war sirf-III-typisch sehr gut. Wem die oben genannten Punkte egal sind, kann für unter 50 Euro wohl zuschlagen. Für mich wars Grund genug, mein Geld zurück statt einem Ersatzgerät zu forden.


    Und gelernt hatte ich daraus auch, dass es vielleicht doch klüger ist, eine Maus von einem der bekannteren Hersteller zu kaufen, allein schon wegen des (hoffentlich) besseren bzw nicht nötigen Supports

  • Zitat

    Original von Hellman


    ... Dann fiel mir die XAIOX Maus vom Beifahrersitz in den Fußraum, plötzlich wieder kein BT-Signal da. Der Verdacht eines Wackelkontaktes bestätigte sich als ich nach festem Klopfen und schütteln wieder eine BT-Verbindung bekam.


    Hallo allerseits,


    Hatte mir den GPS-Empfänger ADAPT AD700 gekauft.
    Da sich bei diesem SN nicht daurehaft deaktivieren läßt, habe ich mir zusätzlich den Leadtek 9559X gekauft.


    Da beide GPS-Empfänger den selben Akku-Typ verwenden, kam ich auf die Idee, den brachliegenden Akku aus dem ADAPT AD700 als Ersatz-Akku für den Leadtek 9559X zu verwenden.


    Der Akku passt zwar, aber er sitzt so locker, dass es ebenfalls zu einem Wackelkontakt kommt.
    Das Kontaktproblem habe ich behoben, indem ich auf die unteren Schmalseite des Akkus mehrere schmale Streifen Klebeband befestigt habe.


    Nun sitzt auch der Akku aus dem ADAPT AD700 stabil im Leadtek 9559X und funktioniert einwandfrei.


    Offenbar können Fertigungstolleranzen bei den Akkus (unterschiedliche Akku- Hersteller) zu kontaktproblemen in den GPS-Empfängern führen, was sich jedoch in meinem Fall mit wenigen Handgriffen dauerhaft beheben ließ.


    Ich denke, es ist einen Versuch wert nachzuschauen, ob in vom Wackelkontakt betroffenen XAiOX-Empfängern der Akku ebenfalls zu locker sitzt.
    Dann kann man das Problem auf die beschriebene Weise einfach selbst lösen.


    mfg Wolfgang Nohl

    Einmal editiert, zuletzt von wonoscho ()

  • Guter Hinweis!!!
    Ich hatte schon einen Ersatzakku für meinen IPAQ, bei dem ich kaum noch den Deckel zu bekam. Solche Toleranzen können also durchaus vorkommen. Bei der XAIOX Diamond federn die Kontakte allerdings ziemlich kräftig, so dass Toleranzen (in geringerem Umfang) eigentlich ausgeglichen werden sollten. Trotzdem ist es den Versuch wert. Im speziellen Fall könnte auch ein Papier- oder Pappstreifen helfen. Aber vielleicht war das Teil von Hellman auch wirklich defekt ?(

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von mic1184


    Es war wohl eher der Gesamteindruck, der Kingzon kam schlecht verpackt, war groß und schwer, ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht, wie man SN deaktiviert und merkte nur, dass das Aufzeichnen von Tracks nicht richtig funktionierte.


    Schlecht verpackt, dazu etwas groß und schwer kann ich zustimmen.
    Jedoch aufzeichnen von Logs funktionierte normal gut.
    SN deaktivieren geht so ziemlich überall gleich.


    Zitat

    Das größte Problem war das Laden des Akkus, das ausschließlich mit dem mitgelieferten Netzteil zu funktionieren schien.


    Das funktionierte mit dem Netzteil vom SDA/ MDAcII bei mir auch nicht richtig, ansonsten aber problemlos.


    Zitat

    Der Empfang des SBT war sirf-III-typisch sehr gut.


    Ja, kann ich zustimmen, besser als viele andere teurere Produkte.

  • Meine Maus hab ich Freitag zurückgeschickt, hab zwar an den Akku gedacht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, da der Akku bombenfest drin sitzt. Ich wüsste nicht, wo ich da Pappe reinstopfen sollte, damits besser wird. Aber mal sehen, ich hoff der Austausch läuft gut und schnell über die Bühne.

  • Zitat

    Original von Hellman
    Meine Maus hab ich Freitag zurückgeschickt, hab zwar an den Akku gedacht, kann es mir aber nicht wirklich vorstellen, da der Akku bombenfest drin sitzt. Ich wüsste nicht, wo ich da Pappe reinstopfen sollte, damits besser wird. Aber mal sehen, ich hoff der Austausch läuft gut und schnell über die Bühne.


    Natürlich bezweifle ich nicht, dass es bei Dir andere Ursachen gewesen sind.


    Nur nochmal zur Erklärung, um welche Größenordnungen es bei mir ging:
    Ich habe den Akku als Ursache entdeckt, indem ich bei offenem Deckel den Finger auf dem Akku hin und her bewegt habe wobei der Wackelkontakt auftrat.


    Sichtbar gewackelt oder gar beim Schütteln geklappert hat der Akku bei mir auch nicht.


    Ein Stück Pappe wäre in meinem Fall viel zu dick, so groß ist die Tolleranz nicht.


    Zwei schichten Klebestreifen haben wie gesagt das Problem behoben.
    Bei ersten Versuchen war ich zu großzügig und habe vier schichten Klebestreifen auf den Akku geklebet. Mit 4 Schichten Klebestreifen ließ sich der Akku aber nicht mehr in das Akkufach stecken.


    Es handelt sich bei meinem Empänger also nur um Bruchteile eines Millimeters, die zwischen gutem Kontakt und Wackelkontakt entscheiden.


    Der Leadtek 9559X hat ebenfalls gut federnde Kontakte.
    Allerdings sitzen die Kontaktflächen des Akkus aus dem ADAPT Empfänger wesentlich tiefer im Akku-Gehäuse als beim Orginal-Akku. Die Kontakte müssen also wesentlich tiefer in den Akku hineingreifen um Kontakt zu bekommen als beim Orginal-Akku.
    Deshalb ist beim Ersatz-Akku der Federweg der Kontakte fast völlig ausgereizt.


    mfg Wolfgang Nohl

    Einmal editiert, zuletzt von wonoscho ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo JJ,


    wenn Static Navigation angeschaltet wäre, dann bewegt sich unter ca. 4km/h nichts, oder wenn dann nur in sehr groben Stufen. Die Diamond habe ich leider nicht, aber bei der Prophet ist m.E. Static Navigation definitiv ausgeschaltet.


    Gruss, Snoopy


    Bei meinem Xiaox Diamond ist SN definitiv eingeschaltet, siehe Logs.
    Ansonsten super Gerät mit guten Empfangswerten.
    Leider bekomme ich aber unter den verschiedensten Programmen (Sirftech,SP GPS View, GPS Monitor) den Sirf-Mode nicht zum Laufen um Static Navigation umzuschalten.
    Hat jemand bei diesem Gerät schonmal eine Verbindung im SIRF-Mode hergestellt? Wenn ja, mit welchen Parametern, welchem Programm?


    Nochwas:Anscheind habe ich ein von der Norm abweichendes Gerät, da alle sagen SN wäre da aus. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware zu ändern?


    Danke schonmal für die Hilfe

  • Zitat

    Original von Rhinode
    ... Nochwas:Anscheind habe ich ein von der Norm abweichendes Gerät, da alle sagen SN wäre da aus. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware zu ändern? ...


    Hallo Rhinode


    Das war im anderen Thread auch schon mal geschrieben. Hersteller wechseln aus diversen Gruenden schon mal die Firmwareversion. Dann kann es passieren das man Dinge nicht mehr, oder auch gerade erst machen kann. Hier von einem Geraet zu sprechen das von der Norm abweicht ist ersteinmal nicht richtig. Jedenfalls nicht, solange Du nicht nachweisen kannst, das andere Geraete mit dieser Firmwareversion ein anderes Verhalten zeigen.


    Die Firmware kannst Du nur selber aendern, wenn der Hersteller das vorsieht und Dir die geaenderte Firmware zur Verfuegung stellt. Das ist aber nach meinem Kenntnissstand bei dem Empfaenger nicht der Fall