TMC nur für Autobahnen ???

  • Ist der Empfang der Verkehrsmeldungen nur für die Autobahnen bestimmt oder werden auch Staus auf Bundes- oder kleineren Strassen gemeldet/umfahren ??


    Stelle mir nur grad das Szenario vor, das sagen wir mal jeder 3. ein Navi hat und jeder 3. davon die BAB wegen eines Staus auf Grund der TMC Meldung verlässt.


    Bei einem 10 km Stau sind das schon eine ganze Menge Autofahrer.


    Dann hat doch das Prinzip TMC total versagt und alle Nebenstrassen sind verstopft.
    Das ganze geht doch eigentlich nur so lange gut, bis genügend Leute ein Navi ihr Eigen nennen.

  • Zitat

    Original von sirf III
    Ist der Empfang der Verkehrsmeldungen nur für die Autobahnen bestimmt oder werden auch Staus auf Bundes- oder kleineren Strassen gemeldet/umfahren ??


    Es werden auch Bundesstr. mit einbezogen. Oder generell Meldungen über z.B. Sperrungen von bestimmten Strecken oder Ortsteilen. Was immer eben von den Radiosendern als wichtig genug definiert wird.

  • Also ich würde sagen, dass TMC nicht grundsätzlich nur für Autobahnen gilt.
    Allein in den letzten Tagen hatte ich auch etliche Meldungen von Bundesstraßen.


    Aber ob Du mit TMC optimal um den Stau navigiert wirst oder nicht, hängt stark von der Aktualität der TMC-Meldung ab. Hier sind die Radiosender tlw. auch unterschiedlich "sorgfältig" was die Kodierung angeht.


    Hatte gestern den Fall, dass eine Staumeldung von Bayern3 von 15km auf 10km reduziert wurde. Ich habe dann eine Ausweichroute abgelehnt und bin auf der Autobahn geblieben. Von Stau keine Spur, nicht mal zähfliessender Verkehr.


    Wünschenswert wäre auch, wenn viele Lokalsender TMC senden würden. In Nürnberg ist dies z.B. nicht der Fall. Dann könnte man sich auch einige Staus in der Stadt sparen.

  • Das ist auch der Grund, warum ich mittlerweile wieder gut auf TMC verzichten kann....bei der Datenqualität... :(

  • Zitat

    Original von sirf III
    Ist der Empfang der Verkehrsmeldungen nur für die Autobahnen bestimmt oder werden auch Staus auf Bundes- oder kleineren Strassen gemeldet/umfahren ??


    Zunächst einmal können nur Staumeldungen ausgetrahlt werden für Objekte, die auch im LocationTable enthalten sind. Und dort ist nur Platz für 65000 Objekte, wovon bereits in der LT5.01 die Hälfte "verbraucht" ist. Man kriegt schlicht nicht alle deutschen Straßen da rein. Es gibt allerdings ein Patent von Becker, daß das Problem umgeht, vor allem in Städten. Ich weiß nicht, wie weit da die Umsetzung ist. Derzeit finden sich wohl nur die "wichtigsten" Straßen in der LT.


    Aber für eine Staumeldung braucht es ja auch die Information, daß er existiert. Dazu gibt es auf Landstraßen ja kaum eine Möglichkeit. Auf den Autobahnen und in den Städten sieht es besser aus.


    Zitat

    Original von sirf III
    Stelle mir nur grad das Szenario vor, das sagen wir mal jeder 3. ein Navi hat und jeder 3. davon die BAB wegen eines Staus auf Grund der TMC Meldung verlässt.


    Bei einem 10 km Stau sind das schon eine ganze Menge Autofahrer.


    Dann hat doch das Prinzip TMC total versagt und alle Nebenstrassen sind verstopft.
    Das ganze geht doch eigentlich nur so lange gut, bis genügend Leute ein Navi ihr Eigen nennen.


    Dieses Gedankenexperient stimmt, wenn Du davon ausgehst, daß nur lokal ein Stau umfahren wird und alle Navis die gleiche Route wählen. Hier in NRW gibt es aber meistens mehrere Möglichkeiten über Autobahnen ans Ziel zu kommen und mein Navi schickt mich dann gleich über eine Autobahn, wo ich weniger Zeit verliere als im Stau.


    Auch bei der Routenwahl einer Umfahrung gibt es Unterschiede zwischen den Navis. Aber seit jetzt jeder ein mobiles Navi mit Navigon-Software hat, kann es durchaus einen "Navigon-Stau" auf der Ausweichroute geben ;)


    Zitat

    Original von aromedia
    Wünschenswert wäre auch, wenn viele Lokalsender TMC senden würden. In Nürnberg ist dies z.B. nicht der Fall. Dann könnte man sich auch einige Staus in der Stadt sparen.


    Die meisten Lokalsender strahlen bereits TMCpro aus! Und zwei TMC-"Programme" kann man nicht über einen Sender ausstrahlen.


    Gruß


    --- Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von muetzekoeln ()

  • Zitat

    Original von aromedia
    Aber ob Du mit TMC optimal um den Stau navigiert wirst oder nicht, hängt stark von der Aktualität der TMC-Meldung ab. Hier sind die Radiosender tlw. auch unterschiedlich "sorgfältig" was die Kodierung angeht.


    Hatte gestern den Fall, dass eine Staumeldung von Bayern3 von 15km auf 10km reduziert wurde. Ich habe dann eine Ausweichroute abgelehnt und bin auf der Autobahn geblieben. Von Stau keine Spur, nicht mal zähfliessender Verkehr.


    Hallo,


    ich hatte heute den umgekehrten Fall. Ich habe eine Staumeldung (10km Stau wg. Baustelle, WDR) einfach nicht glauben wollen und bin einfach auf der Autobahn geblieben. Patsch! Eine Minute später stand ich drin in den 10km.


    Und es war erstaunlich wieviele Fahrzeuge die Autobahn an der letzten Auffahrt vor dem Stau verließen. Es haben echt schon viele Navi und TMC, wie es scheint.


    Gruß


    --- Christoph