navi plus dx in audi a4

  • hi all,


    haben vor ein navi plus dx in einen audi a4 (8e/b6) Baujahr 2003 einzubauen. jemand ne info wie man da ungefähr vorgehen muss? momentan ist das große symphonie gerät drin (doppel-din), was ist da nun zu beachten?


    und was ist nötig um infos auf dem bordcomputer auf der instrumententafel angezeigt zu bekommen??


    edit: in dem auto istn bose system verbaut, muß man da auf was besonderes achten?

    Einmal editiert, zuletzt von basssultanhengzt ()

  • Zitat

    Original von bmwuzzi
    schau mal bei ....... oder http://www.motor-talk.de rein, da findest Du wahrscheinlich die Lösung zu Deinem Problem...


    Hi,
    das kann ich nur bedingt empfehlen.
    Denn soviel Halbwissen, Vermutungen und Unwahrheiten wie in diesem Forum hab ich selten geshen. Es gibt zwar auch gute Beiträge, ABER um die zu erkennen muß man sich selbst auskennen.


    Gruß
    MisterX

  • Anschlussplan



    Anschlussplan audi Navigation Plus


    Damit ihr die Kontakte am Stecker III nicht im Radioschacht umklemmen müsst, empfehle ich einfach ein Adapterstück mit Buchse und Stecker, sowie etwa 15cm Kabel zu basteln, damit ihr die Änderungen an diesem Adapter vornehmen könnt und der Stecker am originalen Kabelbaum unverändert bleibt.




    Stecker III (8-polig)
    PIN Symphony Radio Navi Plus Hinweis
    1 Gala (speed signal) Gala (speed signal) Belegung gleich, dieses Signal wird auch auf Pin 5 des 26poligen Steckers benötigt
    2 Mute (Nav) Mute (Telephone) Verbindung trennen, PIN 1 des 10poligen Symphony Steckers auf diesen PIN legen
    3 K diagnostic K diagnostic Gleich
    4 Switched +12 Switched +12 Gleich
    5 Not used Safe signal +12 Von hier eine Brücke zu PIN7 des selben Steckers legen. Das Navi braucht die 12V um zu arbeiten!
    6 Illumination Illumination Gleich
    7 +12 Batt +12 Batt Gleich
    8 Ground Ground Gleich




    Stecker II (8-polig)
    An diesem Stecker sind keine Änderungen notwendig, die Belegungen bleiben gleich




    Stecker I (20-polig)
    PIN Symphony Radio Navi Plus Hinweis
    1 Line Out LR Line Out LR Gleich
    2 Line Out RR Line Out RR Gleich
    3 Speaker Ground Speaker Ground Gleich
    4 Line Out LF Line Out LF Gleich
    5 Line Out RF Line Out RF Gleich
    6 +12 switched out +12 switched out Gleich
    7 CAN High Tel + Verbindung trennen, im Falle einer Freisprecheinrichtung PIN 4 des 10poligen Symphony-Steckers auf diesen PIN legen
    8 Clock Blank nicht benötigt
    9 Data Blank nicht benötigt
    10 Enable CD Ground nicht benötigt
    11 Remote Remote Gleich
    12 CAN Low Tel - Verbindung trennen, im Falle einer Freisprecheinrichtung PIN 3 des 10poligen Symphony-Steckers auf diesen PIN legen
    13 CD Data In CD Data In Gleich
    14 CD Data Out CD Data Out Gleich
    15 CD Clock CD Clock Gleich
    16 CD +12 CD +12 Gleich
    17 CD ACC Control CD ACC Control Gleich
    18 CD Signal Ground CD Signal Ground Gleich
    19 CD Left Channel CD Left Channel Gleich
    20 CD Right Channel CD Right Channel Gleich




    26poliger Stecker Navi Plus



    PIN Navi Plus Hinweis
    4 +12 Switched (KL 15) Zündplus +12V, einfach von Stecker III, PIN4 abnehmen
    5 Speed Sensor Left (DFA L, Data for Augmentation Left) Mit dem GALA Signal auf Stecker 3, PIN 1 verbinden
    13 CAN High mit PIN 9 des TMC-Steckers verbinden
    17 Reverse switch (RFLS) nicht zwingend nötig
    18 Speed Sensor Right (DFA R, Data for Augmentation Right) nicht benötigt
    26 CAN Low mit PIN 8 des TMC-Steckers verbinden




    10poliger Symphony Stecker


    Der 10polige Stecker des Symphony Radios wird beim Navi Plus nicht mehr benötigt. Es ist jedoch nötig, einige Signale auf die anderen Stecker zu übertragen.




    PIN Symphony Hinweis
    1 Telephone Mute Umlegen auf Stecker III, PIN 2 des Navi Plus
    2 +12 Batt (15) wird nicht mehr verwendet
    3 Tele - Umlegen auf Stecker I, PIN 12 des Navi Plus
    4 Tele + Umlegen auf Stecker I, PIN 7 des Navi Plus
    5 Nav + wird nicht mehr verwendet
    6 Nav - wird nicht mehr verwendet.
    7 Nav Control wird nicht mehr verwendet
    8 Nav Mute wird nicht mehr verwendet
    9 Illumination wird nicht mehr verwendet
    10 CD Ground wird nicht mehr verwendet




    12poliger TMC-Stecker

    PIN TMC Hinweis
    2 CAN Low nicht benötigt
    3 CAN High nicht benötigt
    6 + 12 Volt Verbinden mit Stecker III, PIN 7
    8 CAN Low (info) Von diesem PIN eine Verbindung mit dem 26poligen Navi-Stecker auf PIN 26 herstellen
    9 CAN High (info) Von diesem PIN eine Verbindung mit dem 26poligen Navi-Stecker auf PIN 13 herstellen
    12 Ground Verbinden mit Stecker III, PIN 8

    ------------------------------------------------------------------------------------------
    http://designs-carpage.de/
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Audi a4 - umbau auf navi+



    Hier seht ihr einige Bilder des Umbaus.



    So sah das ganze anfangs aus. Original verbautes Symphony im A4




    Nach Ausbau des Radios solltet ihr folgende Stecker vorfinden. Die zwei 8poligen DIN-Stecker, der 20polige DIN, der 10polige Symphony-Stecker, sowie die Antennenleitung und der Stecker von der Diversity Box (neben Antennenleitung)





    Dieses Bild zeigt den roten 10poligen Symphony-Stecker. Auf diesem Stecker sind u.a. die Eingänge der Freisprecheinrichtung. Soll die Freisprecheinrichtung auch am Navi funktionieren, müssen die Kabel umgepolt werden. Wie das geschieht, entnehmt ihr dem Anschlussplan.





    Nach Anschluss der restlichen Stecker, die für´s Navi gebraucht werden, sieht das ganze etwas chaotisch aus. Man sollte auch hier den Überblick behalten :)





    Die TMC-Box verbaut ihr am besten direkt über dem Handschuhfach. Dazu einfach das Handschuhfach abschrauben. Die Schrauben befinden sich sichtbar im Handschuhfach, sowie hinter der rechten Abdeckung des Amaturenbretts. Der Deckel hier ist nur geklipst und kann abgezogen werden. Danach sollten zwei weitere Schrauben sichtbar sein. Die TMC-Box am besten mit Doppelseitigem Klebeband fixieren.




    Die GPS-Antenne habe ich hinten rechts am Fenster vor dem Heckrollo befestigt, um bestmöglichen "Sichtkontakt" nach aussen zu haben. Wen dies optisch stört, könnte versuchen sie ebenfalls oberhalb des Handschuhfachs zu verstauen. Nur muss man dann ggf. mit etwas schlechterem Empfang rechnen.




    Zu guter Letzt noch der CD-Wechsler. Hinter der linken Staufachklappe im Kofferraum befand sich schon der Rahmen für den Wechsler, auf dem oben auch die Diversity Box angebracht ist. So musste ich nur noch die 4 Schrauben reindrehen und der Wechsler ist originalgerecht verbaut.





    Nach einem (hoffentlich) erfolgreichen Testlauf könnt ihr das Navi komplett einbauen. Wird zwar ein bisschen eng mit den Kabeln, ist aber zu schaffen.



    Hier nochmal in Grossaufnahme. Die Farbe des Navis weicht etwas von dem restlichen ab, da es eben aus einem 02´er A6 stammt. Damit kann ich aber leben...