Grundsatzentscheidung: PDA aufrüsten oder PNA anlegen?

  • Liebe Leute,


    hoffentlich bin ich mit meiner Frage hier an der richtigen Stelle, wenn nicht, bitte nicht gleich den Kopf abreißen (habe die Beiträge für Anfänger gelesen und auch über die Suchfunktion nicht die Informationen bekommen, nach denen ich suche).


    Ich habe seit etwa zwei Jahren ein PDA: Palm Tungsten E und möchte jetzt endlich auch ein Navigationssystem haben.


    Und da steht jetzt eine Grundsatzentscheidung an: Vorhandenes PDA aufrüsten oder zusätzlich ein komplettes Navigationssystem kaufen.



    Wenn ich mein PDA zu einem Navigationssystem aufbauen möchte, brauche ich zumindest GPS-Maus und Software, das sehe ich doch richtig.
    z.B. Holux GR-213 für ca. EUR 80,- und
    z.B. Navigon MobileNavigator 5 für ca. 120,-
    (plus Kabel- und Halterungsgeschichten...)


    Komplette Systeme gibt es ab EUR 280,-, wenn ich das richtig sehe.


    Was ist denn nun die weisere Entscheidung?
    Habe mir sagen lassen, dass Palm OS irgendwie nicht so der Hit ist als Basis für Navigationssysteme.


    Bin also ziemlich ratlos und hätte gerne Hilfe. Wenn ich wichtige Angaben vergessen habe, bitte kurz nachfragen jagut?


    Schönen Dank schon mal
    Oliver

  • Hallo,


    zu Deiner Frage:


    Du solltest Dich entscheiden, ob
    - Du einen PDA oder
    - einen PNA willst.


    Ob sich der Palm PDA zu einem Navi aufrüsten lassen kann - hierzu kann ich nichts sagen. Mehr Auswahl hast Du sicherlich unter Windows.


    Wenn Du nur Navigieren willst ist der PNA sicherlich i.O. - Auch im Hinblick, dass Du dann kein neues Betriebssystem (wenn Du auf einen PDA mit Windows umstellen willst) bei einem PDA lernen mußt.


    Wenn Du aber mehr machen willst, solltest Du Dich schon schon mal nach einen Windows-PDA nebst entsprechender Software umschauen.


    Komplettpakete bieten praktisch alle Hersteller (Dell, Fujitsu-Siemens oder auch Navigon, Falk ...) an.


    Welche Software Du zum Navigieren willst, mußt Du selbst entscheiden. Hier im Forum werden ja praktisch alle Software besprochen. Meine Empfehlung: Navigon oder Klicktel.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Oliver_B


    willkommen im Forum


    das ist jetzt eine Grundsatzentscheidung


    aus dem Bauch heraus würde ich sagen, du bist mit einem PNA als Navi zusätzlich besser dran,
    denn für PalmOS gibt es nur ein ernst zu nehmendes Navisystem, das ist TomTom - aób das allöerdinnge auf dem Tungsten läuft, wage ich zu bezweiflen
    ausserdem musst du - wie du selbst schreibst - mit nicht unerheblichen Kosten rechnen, denn eine GPS-Maus, ein Navisystem, eine Autohalterung und eine 12V-Stromversorgung können locker mehr kosten als ein neuer PNA zusätzlich


    aber


    bei einem PNA hast du ein weiteres Gerät, dass du tunlich nicht im Auto lassen solltest, wenn du nicht drin bist - musst du also immer mitschleppen - zusätzlich zu deinem Palm (und zusätzlich zu einem Handy)



    du könntest natürlich auch die eleganteste (aber teuerste) Lösung anstreben und dir ein Phone-Edition-Device kaufen (beispielsweise den ETEN m500 oder den Mio701) - da hast du alles in einem: Telefon, PDA, GPS-Empfänger und kannst jede Navisoftware verwenden - und du hast nur ein All-In-One-Gerät zum mitzschleppen

  • Hallo Oliver,


    mit Fragen zur Navigation auf Palm-OS-Geräten bist du hier richtig.


    Du musst dich selbst einschätzen, was du für ein Usertyp bist: Wie nutzt du denn den Kalender? Hast du Agendus oder DateBk und legst wöchentlich neue Profile an? Oder freust du dich einfach, problemlos im Standardkalender die Einträge wiederzufinden, die du suchst?


    Wenn du einfach ankommen willst, nimm was aus der PNA-Klasse. Das funktioniert einfach. Den kannst du auch mal Frau/Kind/Freund/Oma mitgeben und die verstehen das auch.
    Man kann natürlich nicht alle 2 Wochen die Straßen anders einfärben; wenn dir sowas echt Spaß macht, schau lieber nach einem PDA + Navi-Programm.


    Zitat

    Wenn Du aber mehr machen willst, solltest Du Dich schon schon mal nach einen Windows-PDA nebst entsprechender Software umschauen.


    Du siehst, hier kennt man im Wesentlichen nur PPC. Die Aussage stimmt natürlich so nicht; wenn du mit dem Palm-OS gut zurechtkommst, gibt's auch die Möglichkeit, mit einem T/X oder einem T3 und TomTom professionell zu navigieren (siehe Palmnavi-Forum-Adresse oben).


    Viel Spaß noch beim Grübeln!

  • Kann nur bedingt mitreden, da ich bisher meine Navi-Programme über PDA nutze. Wieweit ist ein PNA update-fähig, wenn im Folgejahr bessere Navi-Programme und überarbeitete Karten auf den Markt kommen? Hat ein PNA die gleichen Update-Möglichkeiten wie ein PDA?


    Grüße


    RiderOTS

  • Hallo RiderOTS,


    Zitat

    Hat ein PNA die gleichen Update-Möglichkeiten wie ein PDA?

    Ja!


    ich kann jetzt nur zu Garmin was sagen, da gibt's regelmäßig Firmware-Updates (sowohl für die Gerätesoftware als auch die Software des Sirf-Moduls), kostenlos.
    Aktuelle Karten kann man (muss man aber nicht) jährlich als Update kaufen.


    Abgesehen davon funktionieren die Geräte, wenn sie ein bischen am Markt sind, auch ohne Updates ganz gut. Ich hab noch nie die Software von meinem Herd geflasht, und vor der Navi-Ära habe ich auch nicht jedes Jahr neue Atlanten gekauft. Ein bischen Hype ist da schon dabei (von beruflichen Kilometerfressern, für die ein Verfahrer viel Zeit und Geld bedeutet, mal abgesehen).