MS 2010 heute bekommen

  • Also die NAVCO people aus NL sind mehr als schnell. Habe das Ding innerhalb von nur 3 Tagen geschickt bekommen. Interessantes Gerät mit ziemlich gutem Empfang (besser als mein Sony), allerdings langsameren Bildaufbau als Sony NV-U70T. Hatte auch schon einen Aufhänger innerhalb von 10min, der durch einen Reset ohne Probleme gelöst wurde. Irgendwie interessante Oberfläche, so völlig anders als die ganze Navigon Sippe. Und die mitgelieferte Fernbedienung (War dieses 299 Euro Paket..) ist absolut Spitze. Kann man alles mit machen sogar bis zur Zieleingabe, Menüs, Lautstärke,Zoom direkt ohne jetzt sich vorbeugen zu müssen und am Touchscreen rumzufummeln (sollte man während der Fahrt eh nicht machen..) Einfach nur super....Detailierter Bericht wird noch folgen::::::::
    Ausserdem ist das Gerät sehr leicht, dadurch ist es nicht so wild am rumvibrieren wie manch anderes Gerät am Saugnapf (Mein erster TomTom Go war so ein Wackelheini..) Zwar ist das Gerät im Bildaufbau und Tracking langsamer als das Sony aber noch schneller z.B. als das Becker Traffic Assit 7914. Von den Meüs brauchen wir nicht zu reden, das geht sehr fix und die Adresseingabe ist auch sehr schnell.

  • Hallo,


    wie sieht's aus mit dem angekündigten Erfahrungsbericht. Ich bin auch an dem Gerät interessiert und würde gerne etwas mehr erfahren.


    Evtl. kannst Du auch eine Bedienungsanleitung posten.



    Danke, Ulli

  • Sorry für die Verzögerung. Hatte einfach zu viel zu tun.
    Nach täglichem Testen bin ich persönlich zum Schluss gekommen, dass dies Gerät derzeit (wenn auch nicht nicht der allwissende bin) fast den Stand der Dinge darstellen dürfte. Weniger Aufgrund der Platform oder OS (WinCE net 5.0) sondern viel mehr aufgrund der niederländischen Navigationssoftware. Die Fernbedienung ist nun wirklich das allerbeste, da sich alles von dort aus erledigen lässt. Zur Info, meine Frontscheibe hat eine ziemlich grosse Distanz zum User. Ferner vermeidet man damit effective Fingerprints und braucht auch keinen zusätzlichen Displayschutz, der immer Leuchteinbussen zur Folge hat. Gut, die Kartendarstellung ist natürlich nicht ruckelfrei, aber akzeptabel. Der Kartenstand des Teleatlas Materials scheint auf dem neuesten Stand zu sein und die Navigationsführung als solche ist auch nicht schlechter/besser als Navigon &Co./OEM. Die Vereinfachung, sprich Ergonomie der Software und auch die Schnelligkeit der Neuberechnung einer Route ist als gut zu bezeichnen. Aufgrund der nocht recht jungen Platform gibt es natürlich den einen oder anderen Hänger und VDO-Dayton NL ist schon an einem Update am arbeiten, was bald zur Verfügung gestellt sein könnte. Das Display des Geräts ist vielleicht nicht genau die Qualität eines Sony NV-U50/70 aber ziemlich dicht ran und ich finde nichts daran auszusetzen. Navigieren und gleichzeitig MP3 hören klappt prima. Absolut genial. Fotoviewer habe ich nicht ausprobiert mangels Interesse. Batterielaufzeit geht auch in Ordnung und natürlich ist die Batterie (Lion) vom User austauschbar. Grenzüberschreitende Navigation ist kein Thema und geht auch prima. Einzig es wird kein Softwareträger mitgeliefert und man sollte sich schnell ein Backup der Nav.Software erstellen und manuell über SD Card Leser die mitgelieferte 1GB mit den Kartendaten auf den Rechner ziehen. Wohl verständlich bei so einem niedrigen¨Preis von 249 Euro + 50 Euro für die FB. Geät ist schön leicht und recht flach (natürlich nicht so flach wie Garmin Nüvo und auch Mio C510/710) aber erheblich flacher als z.B. TomTom oder Sony. Obwohl das Gerät keinen SirfIII chipsatz sondern die IIe Variante hat, so ist der Empfang doch bemerkenswert gut und vor allem sehr stabil. Die ausklappbare Patchantenne braucht in den meisten Fällen garnicht hochgeklappt zu werden. Habe meistens 7-8 Satelliten immer und Antenne aufgeklappt manchmal sogar 9-10 Satelliten. Kurzum, trotz mangels TMC ist dies Gerät wohl ein Keeper, da ich auch den Support Navco.nl absolute Spitze ist, da auch sehr kompetente Leute. Ich spreche fliessend Englisch deshalb auch keine Comms Schwierigkeiten, weiss allerdings nicht, ob die Jungs auch Deutsch sprechen. Das MS2010 ist in Deutschland noch nicht erhältlich, da die SW Entwicklung der Nav.Software von VDO-Siemens (basierend auf dem Carin System) in Holland durchgeführt wird. Deshalb auch keine Infos auf der deutschen VDO-Dayton Seite, aber auf der niederländischen VDODayton Seite. Kurzum ein Navigerät, was mir gut gefällt und ein Support, der noch besser ist. Übrigens werden auf der KArtendarstellung die Strassennahmen nicht angezeigt, dafür in der unteren Zeile die derzeit befahrene Strasse und der Ort und in der oberen Zeile die nächste Strasse/Ort + sehr praktisch ein Richtungspfeil, wo sich das Ziel befindet, sollte man z.B. auf einem Feldweg rumkurven, der nicht in der Kartendatei eingetragen ist. Gerät ist auf alle Fälle wert ausprobiert zu werden. Mein Arbeitskollege hat sich gerade ein Mio C710 gekauft und obwohl sauschnell, ist die Oberfläche derart zerklüftet und mit sinnlosen Icons zugeschmettert, das es keinen Spass macht (iGo Portierung auf PNA).


    Also , give it a try it´ll please you


    Anm. Der noch kommende MS2110 wird dann TMC haben (Meiner hat z.B. auch die Menüpunkte für TMC, aber aufgrund fehlender Hardware (eingebauter TMC RF Baustein, natürlich nicht anwählbar...--> Nachrüstung MS2010 zu TMC technisch nicht möglich..dafür dann der MS2110...)

  • Hört sich gut an.


    Die Screen-shots machen alle einen recht verspielten Eindruck. Wie ist Deine Erfahrung im Gebrauch.


    Anhand der holländischen Kurzanleitung kann man (zumindest ich nicht) leider nicht genau die Möglichkeiten der SW erkennen. Ist Dir ein Vergleich zum MS2000 möglich?


    besten Dank, Ulli

  • Hast du dich die Screenshots hier http://www.pocketnavigation.de/board/tid1034514-sid.htm angesehen?


    Meine Erfahrung damit ist daß der 2010 sich sehr intuïtiv und einfach bedienen läßt. Die wichtigste Funktionen können bei Bedarf auch noch schell herbeigeholt werden, siehe Bild 3 der Serie.


    Ein ausführliches Manual gibt es (noch) nicht, also nur dieses Quick Start Guide.


    Ein Vergleich zum MS 2000 SW ist schwierig zu machen, er ist einfach anders und komplett eingerichtet auf einfache Bedienung.
    Deswegen ist alles schon vorinstalliert, teilweise im Navi wie Deutschkand, dazu voch Eur2 und Eur3 auf den beigepackten 1GB SD.


    Mann kann nichts selbst änderen, es gibt auch kein PC Tools wie beim 2000. Es ist auch kein CD oder DVD dabei.
    Das einzig mögliche ist ein Back-up machen der SD Karte, am einfachsten über ein Kartenleser.
    Und es gibt die Möglichkeit über einen SD Karte neue Application-SW einzuspielen, der ist schon zu finden bei http://www.vdodaytongofaster.nl/downloads.html


    Meines Wissens wird der MS 2010 in kurzen auch bei euch zu kaufen sein. Im Moment ist die Nachfrage bei uns aber dermaßen groß daß es kaum noch etwas übrig bleibt für meine deutsche Freunden :P


    Wenn du noch mehr oder spezifische Fragen zum Gebrauch hast, bitte......

    Einmal editiert, zuletzt von JWW ()

  • Aufepasst an alle Freunde, die denken, dass man ein MS2000 mal locker per upgrade (z.B. die neue SW App. as per VDODAYTON.nl für MS2010) zum MS2010 machen kann. Vergesst es und versucht es icht einmal, weil Ihr dann eventuell ein nicht mehr funktionierendes MS2000 habt !!!
    Wiewohl das MS2010 per HW basis ein MS2000 grundsätzlich ist, so ist wahrscheinlich doch ein eminenter Unterschied (vielleicht im Flash ROM/BIOS) vorhanden. Also, augepasst.......

  • He,he...entschuldigt mein famoses deutsch. Hatte letzten Artikel mal in ein paar Sekunden hingeschmettert. Also, für jeden Fehler den jemand findet trink ich mir einen und bin dann ein paar Tage nicht mehr ansprechbar.


    Ulli, geh mal auf auf


    http://www.vdodaytongofaster.nl


    und dann tabs DOWNLOADS. Dort findest Du die .pdf file:


    Gebruiksaanwijzing (Gebrauchsanleitung)


    Ist zwar in niderländisch geschrieben, aber vermittelt vielleicht einen kleinen Eindruck und beantwortet einige Deiner Fragen.


    Ich habe das zwar auch in deutsch und english, müsste aber dann das Handbuch kopieren, was nicht so ein Spass sein wird....


    ACH JA, habe mir gerade dass update auf mein MS2010 geladen und sehe eigentlich kaum einen Unterschied, aber..., die Software scheint stabiler geworden zu sein, was sich hoffentlich im Praxistest während der nächsten Tage bestätigt....

  • Zitat

    Original von wendel
    Aufepasst an alle Freunde, die denken, dass man ein MS2000 mal locker per upgrade (z.B. die neue SW App. as per VDODAYTON.nl für MS2010) zum MS2010 machen kann. Vergesst es und versucht es icht einmal, weil Ihr dann eventuell ein nicht mehr funktionierendes MS2000 habt !!!
    Wiewohl das MS2010 per HW basis ein MS2000 grundsätzlich ist, so ist wahrscheinlich doch ein eminenter Unterschied (vielleicht im Flash ROM/BIOS) vorhanden. Also, augepasst.......


    Hardwaremäßig sind die wohl identisch, aber der Unterschied findet man im SW.
    Zuerst beim System-SW und dann beim Application-SW. Nur letzteres wird beim Link zur Verfügung gestellt und dieser Applcation-SW ist NICHT kompatibel zum System-SW der MS 2000.
    Das bedeutet daß ein MS 2000 nutzlos wird wenn man versucht den Application-Upgrade der 2010 einzuspielen. Im "Installatie Handleiding" wird dafür auch gewarnt, groß geschrieben !!


  • Ein Unterschied ist schon daß du jetzt direkt von 2D auf 3D wechseln kannst :]