GPS Koordinaten eingeben bzw. anzeigen

  • Hallo zusammen


    Ich besitze das Transonic 4000 mit der MobileNavigator 5 Software.


    Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit GPS-Koordinaten einzugeben bzw. die aktuelle Position anzuzeigen?


    Wir wollen das Navi zum Angeln als GPS-Gerät nutzen um bestimmt Koordinaten von Seekarten anzufahren.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hallo Daniel,
    herzlich willkommen im Forum.


    Da du ja einen PNA hast, fallen Zusatztools erst einmal weg.
    Mit einem kleinen Trick geht es aber trotzdem.
    Du nimmst einen x-beliebigen Favoriten aus einer x-beliebigen Stelle in der Karte auf. Hierbei kannst du ihm gleich den Namen geben, unter dem du den richtigen abspeichern möchtest.
    Dann verbindest du den PNA über ActiveSync mit dem PC und suchst im Windows-Explorer den Ordner favorites.txt (wahrscheinlich im Flash-Disc speicher falls es den bei PNAs gibt). Diesen Ordner kopierst du auf den PC und öffnest ihn mit dem Editor. Falls du dem Favoriten beim Speichern den Namen "parken" gegeben hast, könnte die interessierende Zeile so aussehen:


    parken|-|-|-|-|Worpswede|-|Lindenallee|-|-|-| 8.92732|53.22038 |-|-|


    Der (nicht im Original) rot markierte Teil sind die Koordinaten. Die überschreibst du mit den von dir gewünschten, kopierst die Datei wieder an die alte Stelle auf dem PNA zurück und bestätigst die Abfrage, ob sie überschrieben werden soll. Den Favoritennamen kannst du hierbei natürlich auch noch verändern.
    Anschließend kannst du ihn im MN5 als Ziel anwählen.


    Falls die Koordinaten in einem anderen als dem benötigten Format vorliegen, findest du im Anhang ein Umrechnungstool.


    Das liest sich komplizierter, als es ist. Einfach mal ausprobieren. Es könnte allerdings ein Problem auftauchen. Falls die Koordinaten nicht an einer mit dem Auto befahrbaren Straße liegt, weigert sich dein Navi, dorthin zu routen. Dann läßt du dir den (als Favorit aufgenommenen) Punkt in der Karte anzeigen und gibst über die Kartenansicht ein Hilfsziel ein, das in der Nähe an einer "erlaubten" Straße liegt. Der Rest geht dann evtl. über Fußgängernavigation.


    Gruß
    bonnie

  • Hi,


    Wer Interesse hat Koordinaten direkt in MN5 einzugeben sollte mal diesen Thread anschauen.


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid1044219-sid.htm
    (besser ihr lest diesen Thread hier weiter :) )
    Ich habe dort & hier eine Lösung mittels eines kleinen Mort Script´s (& Hotkey) vorgestellt.


    Gruß,
    Concor

    2 Mal editiert, zuletzt von concor ()

  • @ concor


    Guten Morgen


    Ich habe Deinen anderen Thread gelesen, schreibe aber meine Anfrage hier rein, denn der andere steht schon ein bisschen abgelegen in der Forums-Landschaft.


    Ich steh wohl auf dem Schlauch. Eigentlich ist das was Du beschreibst (direkte Eingabe von Koordinaten) eine gute Sache, nur, ich weiss nicht wo ich beginnen muss. Ich denke es geht einigen anderen Usern, die sich nicht so genau auskennen, genau so wie mir.


    Wäre es möglich das Du mir eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben kannst was ich wo installieren muss.


    Vielen Dank!


    Ich würde dann das ganze als Anleitung zu Papier bringen und entweder Dir oder hier im Forum zur Verfügung stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von xenix ()

  • @xenix & @all ;)


    Ja, ja die Besenkammer, ;)


    Also über dieses Programm "Script" könnt Ihr im MN5 Wahrscheinlich auch im MN6
    Koordinaten die Ihr z.B. aus einem Campingführer habt direkt eingeben.
    Die ihr dann über Route>Laden im MN als Ziel übernehmen könnt.


    Nun Grundvoraussetzung ist das der Desktopfrei ist
    und ihr MortScript auf euerem PNA installiert habt.
    die Aktuelle Version gibt es Hier:
    http://www.sto-helit.de/downlo…tpc/MortScript-3.2b22.zip
    die Homepage von Mortscript ist http://www.sto-helit.de


    Nachdem ihr die Zip geöffnet habt aus dem Ordner PNA die Mortscript.exe und die Mortzip.dll
    in den Windowsordner eures PNA´s kopieren.
    Nun müßt Ihr noch dafür sorgen das in eurem PNA-Windowsordner eine:
    Toolhelp.dll & eine Aygshell.dll drin ist.
    Die sind in sogenannten Dll-Pack´s enthalten.
    Google sollte euch da weiterhelfen und der der Name xania.


    Wenn das erledigt ist, startet ihr einmal die Mortscript.exe,
    (in eurem Windowsordner eures PNA´s)
    es kommt eine Meldung das Mordscript nun registriert ist.
    Ihr könnt nun alle Mortscript dateien (*.mortrun oder *.mscr)
    direkt starten und ausführen.


    Soo nun zum eigentlichem Teil.
    Ich habe Die Koordinateneingabe in zwei Versionen aufgeteilt
    (Cab Dateien)


    1. Version, für die, die Hotkey schon benutzen und es selbst einrichten wollen
    Nur das Script wird installiert / toogelinputpanel in Windows kopiert
    Und eine Verknüpfung in Start>Programme angelegt


    2. Version, für die, die noch kein Hotkey benutzen und es auch nicht selbst einrichten wollen.
    HotKey (von Daniel.S) wird installiert & das Script KoordinatenEingabe.
    Der Vorteil dieser Kombination ist das ihr nur die Fähnchentaste drücken braucht
    und schon kommt die Eingabemaske.
    Ich habe die Fähnchentaste belegt, Da die 5000er nutzer aber keine Fähnchentaste haben,
    müssen sie eine andere Taste belegen.
    (in der Hotkey.ini im Verzeichnis \Program Files\Hotkey\)


    Die Zip die Ihr hier runterladet entpackt ihr und kopiert die Cab auf eure SD-Karte.
    Dann startet ihr die Installation indem ihr über den Explorer eures PNA´s
    einen Doppelklick auf diese Cab macht.
    Bei der 2. Version solltet Ihr nach der Installation noch einen Softreset machen, damit Hotkey aktiv wird.


    Das Programm K-Eingabe erklärt sich eigentlich von selbst.


    Also schaut es mal an, und wenn Fragen sind, fragt (hier)


    Wichtig: Dank Spiti, wurde die Eingabe noch vereinfacht !
    und Schwup schon gibt es ein Update auf V1.4


    schaut es euch an es lohnt sich.


    Neue Version
    Klick hier !!


    Gruß,
    Concor

  • @ concor


    Herzlichen Dank für Deine Anleitung. Jetzt sollte sogar ich damit klarkommen.


    Ich werde mich vermutlich heute Abend an die Installation wagen.

  • @all,


    Die was die 1.3 Version schon runtergeladen haben,
    es gibt dank Spiti eine neue Version 1.4 !
    (Siehe oben)


    Gruß,
    Concor

  • Dank Xenix, der die Anleitung nochmal in Form gebracht hat.
    Steht nun auch die Anleitung als DOC & PDF Datei zum Download bereit.
    GPS Koordinaten eingeben bzw. anzeigen


    Nur verstehe ich nicht warum so wenig Leute bis jetzt dieses Programm (script) heruntergeladen haben.
    Es gab doch für euch PNA Benutzer bisher keine Möglichkeit
    Koordinaten direkt einzugeben und dann als Ziel anzusteuern.
    (und wenn, dann nur sehr umständlich)
    in einigen aktuellen Campingführern sind die Campingplätze mit GPS
    Koordinaten angegeben, da kann man es wunderbar brauchen.
    naja ich will euch nix aufschwatzen, aber es wundert mich halt.


    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von concor
    Nur verstehe ich nicht warum so wenig Leute bis jetzt dieses Programm (script) heruntergeladen haben............
    in einigen aktuellen Campingführern sind die Campingplätze mit GPS
    Koordinaten angegeben,


    Hallo concor,
    die Jahreszeit, in der WoMo-Fahrer in Massen unterwegs sind, ist vorbei. Speicher den Link gut ab, im Frühjahr 07 kommen die Anfragen, wie denn Koordinaten eingegeben werden können. :D


    Gruß
    bonnie

  • Hallo concor, ich glaub ich kann es dir sagen:
    Es liegt bestimmt daran, daß der Desktop freigelegt sein muß.
    Viele User (ich übrigens auch) wollen das nicht machen, weil sie einfach froh sind, daß alles reibungslos läuft.
    Wenn das mit dem "Desktop freilegen" nicht wäre, hätte ich es auch schon downgeloadet.
    gruß Don

  • Zitat

    Original von DonAlfonso
    Hallo concor, ich glaub ich kann es dir sagen:
    Es liegt bestimmt daran, daß der Desktop freigelegt sein muß.
    Viele User (ich übrigens auch) wollen das nicht machen, weil sie einfach froh sind, daß alles reibungslos läuft.
    Wenn das mit dem "Desktop freilegen" nicht wäre, hätte ich es auch schon downgeloadet.
    gruß Don


    Hi,
    Dafür hat Concor ja die Variante mit Hotkey hier reingestellt,
    diese braucht keinen freien Desktop, sondern nur eine Taste
    die man nicht braucht, z.B die "Lauter oder Leiser" Taste.

  • Hmm...


    @Spiti,
    ja aber um die Cab Datei zu starten brauchen sie einen Freien Desktop.
    Klar nach der Installation (von Mortscript, Dll´s und K-eingabe)
    könnten sie Freedesktop (lite) wieder deinstallieren und das System wäre wieder "normal" :)
    ohne freien Desktop aber mit Koordinateneingabe.


    Ich könnte auch ein PC Setup machen (sag ich mal so :) )
    damit es vom PC aus zu installieren ist.
    ABER, die Aygshell und die Toolhelp kann ich ja nicht hinzufügen.
    da der rechtliche Hintergrund nicht ganz klar ist.
    Also die Leute müssen so oder so etwas selbst tun.


    So wie auch Mortscript installieren,
    das ja auch vom PNA aus installiert wird.
    Wobei das könnte ich mit Erlaubnis von Mort
    (ich würde ihn natürlich fragen) auch noch mit einbinden.


    herhen
    Wenn dein System Original ist läuft der Prozess ST.exe (die Originale)
    immer mit (im Hintergrund).
    Wenn du aber die LiteVersion installierst,
    wird sie ersetzt durch eine ST.exe.
    Die nur kurz aktiv ist und dann wieder aus dem Speicher verschwindet.
    Würdest du dann eine Verknüpfung von Mnavdce.exe in den windows\startup\
    Ordner legen.
    Würde sich dein System genauso verhalten wie ohne Freien Desktop
    nur das, ein Prozess weniger im Hintergrund laufen würde.
    Und das System theoretisch mehr Ressourcen hätte.
    (war das jetzt zu verstehen ?)


    @bonnie
    Wahrscheinlich hast du recht :(



    Gruß,
    Concor

  • Zitat

    Original von concor
    Ich könnte auch ein PC Setup machen (sag ich mal so :) )
    damit es vom PC aus zu installieren ist.


    Probier auch mal, ob die Installation von hier funktioniert. Bei PNAs hab ich leider keine Ahnung, ob da auch normale PPC-Installationen funktionieren...


    Die Smartphone-Installation geht da noch nicht, da werd ich demnächst noch einen neuen Versuch machten. Hatte übersehen, dass es dafür einen eigenen CAB-Wizard gibt...


    Zitat

    ABER, die Aygshell und die Toolhelp kann ich ja nicht hinzufügen.
    da der rechtliche Hintergrund nicht ganz klar ist.


    Ja, das ist so ein Problem... Ich frag mich, wie masochistisch PNA-Entwickler sein müssen, um ohne MFC und AYG eine halbwegs flotte Oberfläche hinzubekommen... (bei .NET kann man ja teilweise beim Zeichnen zusehen)


    Zitat

    Wobei das könnte ich mit Erlaubnis von Mort
    (ich würde ihn natürlich fragen) auch noch mit einbinden.


    Das ist kein Problem... Hab ich bei der aktuellen Anleitung (siehe oben verlinkten Thread) auch mit erwähnt...

  • Neue Version !!


    Spiti hat K-Eingabe weiterentwickelt und uns nun, die Ultimative Version beschert.


    Es gibt nun drei Grundversionen:


    1. Version (Nur MN5.zip)
    Für Benutzer von MN5 ohne Poi-Warner
    diese unterteilt sich in zwei weitere.
    eine für die, die
    A. den Desktop schon freihaben und
    B. Hotkey schon benutzen und K-Eingabe selbst einrichten wollen über Hotkey.


    Und eine Version, die zum einen die Benutzer anspricht die
    entweder den Desktop nicht freihaben
    (mortscript muß natürlich vorher installiert werden, geht inzwischen auch über ein PC-Setup)
    http://www.sto-helit.de/downlo…tpc/MortScript-4.0RC2.zip
    und Leute die zwar den Desktopfrei haben aber Hotkey noch nicht benutzen.
    (Hotkey wird dann so installiert das ihr K-Eingabe dann über die Fähnchentaste starten könnt)



    2. Version (Poi-Warner & MN5.zip)
    Für Benutzer von MN5 mit Poi-Warner


    Nun die wahnsinnige Neuerung !!


    Ihr könnt euere Koordinaten nun auch in POI Kategorien abspeichern,
    die euch dann über den POI Warner in der Karte angezeigt werden.
    Die Ihr dann annavigieren könnt.
    auch diese Version unterteilt sich in zwei weitere.
    eine für die, die
    A. den Desktop schon freihaben und
    B. Hotkey schon benutzen und K-Eingabe selbst einrichten wollen über Hotkey.


    Und eine Version, die zum einen die Benutzer anspricht die
    entweder den Desktop nicht freihaben
    (Mortscript muß natürlich vorher installiert werden, geht inzwischen auch über ein PC-Setup)
    http://www.sto-helit.de/downlo…tpc/MortScript-4.0RC2.zip
    und Leute die zwar den Desktopfrei haben aber Hotkey noch nicht benutzen.
    (Hotkey wird dann so installiert das ihr K-Eingabe dann über die Fähnchentaste starten könnt)


    3. Version (nur Poi-Warner.zip)
    richtet sich an all die Benutzer die eine andere NaviSoftware nutzen, für die es aber einen Poi-Warner von Navigating gibt.


    auch diese Version unterteilt sich in zwei weitere.
    eine für die, die
    A. den Desktop schon freihaben und
    B. Hotkey schon benutzen und K-Eingabe selbst einrichten wollen über Hotkey.


    Und eine Version, die zum einen die Benutzer anspricht die
    entweder den Desktop nicht freihaben
    (Mortscript muß natürlich vorher installiert werden, geht inzwischen auch über ein PC-Setup)
    http://www.sto-helit.de/downlo…tpc/MortScript-4.0RC2.zip
    und Leute die zwar den Desktopfrei haben aber Hotkey noch nicht benutzen.
    (Hotkey wird dann so installiert das ihr K-Eingabe dann über die Fähnchentaste starten könnt)


    ------------------------------------------------------------------


    Nun die Neuen Poi-Warner Kategorieen in die Ihr eure Koordinaten abspeichern könnt,
    sind folgende:
    Allgemein
    Sport
    Campingplatz
    Stellplatz
    Parkplatz
    Foto (Aussichtspunkt)
    Angelplatz (See)
    Freunde
    Blitz (Gefahr)


    Es ist klar das der eine oder andere sagt, Oh.. die Kategorie fehlt noch,
    aber ich denke für den Anfang ist das mehr wie Ok.
    (es gibt ja die Kategorie Allgemein)


    Nun schaut es euch an.
    Auch wird es noch eine genaue Anleitung geben als PDF & DOC
    bis dahin ist in jeder Version eine Install.txt dabei die es schon sehr gut beschreibt was zu tun ist.
    Alle Versionen können nun über eine Setup.exe, am PC über AktiveSync auf dem PNA installiert werden


    Puhh.... das war jetzt aber wieder einiges
    Gruß,
    Concor


    Wichtig: Update V1.52 & Dank Xenix auch eine neue Anleitung

  • Hallo Spiti,Hallo Concor


    Erst mal vielen Dank für Eure Arbeit-ich hab nur ein "kleines Problem" ich komm nicht ganz bis zum Ende-sprich die eingebenen Daten können nicht in die entsprechende Poi-Kategorie geschrieben werden.
    Die beiden mort.* Dateien ,die aygshell.dll und toolhelp.dll sind im Windowsordner.
    Die Poi´s 001XX usw. sind aktiviert
    Fehlermeldung:Couldn´t write file"\pois\004 Line writefile{%poidir% &%file%} usw.
    Für eine Antwort jetzt schon vielen Dank und schönen Abend


    mande1