Kaufberatung: GPS Datenlogger

  • Zitat

    Original von Jendrik
    Wenn du einen vernünftigen GPS-Empfänger dafür suchst, kauf dir den XAIOX BLUETOOTH GPS-RECEIVER iTrackU.


    Der macht wirklich einen interessanten Eindruck.


    War schn kurz davor, ihn zu bestellen, aber:


    * loggt laut Datenblatt nur RMC (d.h. OHNE Höhenangaben)... damit für meine wichtigste Anwendung (Höhenprofile meiner Trainingsstrecken) nicht direkt brauchbar. Es sei denn es gibt irgendwo (evtl. über Google Earth?) eine Quelle, aus der man einer gegebenen geographischen Position automatisch die Höhe zuordnen kann.


    * das Auslesen des Tracks scheint nur mit der Software über PC-Direktverbindung zu gehen. Nix Bluetooth, nix PPC


    Damit wäre er auch für den zweiten hier angedachten Einsatzzweck (Fahrtlogger fürs Auto, der alle paar Tage mal ausgelesen wird, ohne ihn irgendwo abzustöpseln, sollte nämlich alleine schon wg. Diebstahlschutz möglichst irgendwo eingebaut werden, wo man ihn nicht von außen sieht) auch nicht zu gebrauchen.


    Schade.


    Es sei denn daß ein Firmware-Update diese Einschränkungen behebt...

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrungen mit GPS-Logging aus dem Flugzeug heraus und kann daher ein Gerät empfehlen?


    Wäre ein GlobalSat DG100 GPS Data Logger geeignet?


    Viele Grüße,
    magpie

  • Ich habe mal einen Flug von Frankfurt nach Athen aufgezeichnet (siehe Bild).
    Die Aufzeichnung mit der Royaltek RBT3000 war eigentlich ganz gut.
    Dies funktionierte allerdings nur, wenn ich die Maus direkt an die Scheibe gehalten habe. Nur einen halben meter vom fenster entfernt war kein Empfang mehr möglich (sieht man beim erreichen von Griechenland). Deshalb musste man die Maus ständig festhalten, was auf Dauer nicht wirklich bequem war. Eine Fensterbank gibt es ja nicht. Desweiteren waren nur wenige Passagiere im Flugzeug. Ich kann mir gut vorstellen, das einige schnell mißtrauisch werden könnten, wenn man ständig son blinkendes "Ding" ans Fenster hält ;)