N120 Service Pack 3 und neue Skand. DVD

  • Hallo,


    auf der Falk Support Seite wird das Service Pack 3 für N120 angeboten, da das Skandinavienrouting anscheinend sonst nicht funktioniert.


    Dazu kann/muss die neue DVD für Skandinavien geordert werden.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Service Pack bzw. hat jemand die neue DVD schon erhalten?


    Danke und Gruss,
    ponky

  • Das scheint wohl erst seit heute zu existieren.....

  • Dann aber mal ran an die Buletten!



    Edit: Schreibfehler...Buletten statt Bulleten! :gap : drink

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

    Einmal editiert, zuletzt von master1964 ()

  • Es sollen auch andere Bugs damit behoben werden, als nur Skandinavien.
    Gerade bestellt, soll morgen versendet werden....top!

  • ... auf jeden Fall scheint auch der Wortschatz der Sprecher etwas erweitert.
    Habe mal einige Simulationen laufen lassen und hörte recht häufig "jetzt .... dann ...." was vorher an diesen Stellen nicht der Fall war !
    Zudem hat sie noch nicht wieder "rechts halten" gesagt, wo es rechts abiegen heißen muß, hoffentlich bestätigt sich dieser Bugfix auch weiterhin :)


    Leider haben sie es offensichtlich wieder nicht hinbekommen die aktuelle Straße im Freifahrtmodus anzuzeigen, obwohl es nicht schwierig sein kann das zu implementieren :(
    Wenigstens kann man nun auch im Freifahrtmodus direkt 2D/3D umschalten und muß nicht mehr den Umweg über Navigation gehen. Auch wenn man dieses Feature wohl nicht allzu oft wirklich braucht...

  • Toll,


    wieso gibts son Update noch nicht fürs N30?
    Ich finde die Ansagen auch viel zu zweideutig und bräuchte da
    auch mal son Update. Is doch Mist, dass es mittlerweile 3
    Updates für die grossen Geräte gibt und nur 1 Update für
    die Kleinen ...

  • Da die Hardware ansich gleich ist, könnte das Update auf allen N-Maschinen laufen. Ohne Gewähr...für Hartgesottene! :gap

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.

  • Zitat

    Original von faelup
    Toll, wieso gibts son Update noch nicht fürs N30? ...


    ... zu dieser merkwürdigen Politik kann außer Falk wohl leider niemand was sagen :(


    Ehrlich gesagt weiß ich aber auch nicht was eigentlich dagegen spricht z.B. ein N120 Servicepack auch für die anderen N-Modelle zu verwenden. Vorausgesetzt natürlich die Installationsroutine fragt nicht das exakte Modell ab !
    Ist doch alles das gleiche Grundgerüst bzgl. Hard- und Software ?(


    Aber Achtung ! Bevor mich später jemand erschießen will !
    Wer sowas versucht, macht das auf eigene Gefahr ! Ich übernehme keinerlei Verantwortung das sowas gutgeht !
    Und ohne VORHER ein KOMPLETTES Backup zu machen, würde ich eh nie was anrühren !



    EDIT: Oh, master1964 hatte kurz vor mir die gleiche Idee :gap

    Einmal editiert, zuletzt von vtec-power ()

  • Ich habe das Update auf meinem N40 ausgeführt und das ganze funktioniert danach bis jetzt einwandfei. Werde morgen mal eine Testfahrt starten. Die .ini muss allerdings am besten gesichert werden wenn sie manuell geändert wurde, nach dem Update sind die Einstellungen zurückgesetzt. Mehr Veränderungen am System konnte ich nicht feststellen. Wie sieht es bei Dir aud vtec-power?


    Die Ansagen klingen jetzt in der Simulation schon sehr vielversprechend.

  • Zitat

    Original von tellly
    Ich habe das Update auf meinem N40 ausgeführt und das ganze funktioniert danach bis jetzt einwandfei


    Na also, das klingt doch schon mal gut ! : drink
    Konnte mir auch nicht so recht vorstellen das es Probleme macht, außer vielleicht des Effektes das es evtl ein paar überzählige Dateien gibt, die nicht genutzt werden.


    Zitat

    Original von tellly
    ...nach dem Update sind die Einstellungen zurückgesetzt. Mehr Veränderungen am System konnte ich nicht feststellen. Wie sieht es bei Dir aud vtec-power?


    ... genau, die Ini wurde neu erstellt ! Meine veränderten ComPort Einträge für VirtCom waren somit weg. Ansonsten konnte ich bisher keine unangenehmen Überraschungen entdecken.
    Der richtige Praxistest liegt bei mir auch noch an.
    Bin mal gespannt wie es sich in der Praxis verhält. Habe nämlich schon veränderte Werte in der (neuen) Ini entdeckt, z.B was das Ansagetiming betrifft...

  • Stimmt ja technisch sind die Geräte ja alle gleich.
    Das N30 ist halt nur so als wenn man bei den anderen
    Geräten TMC ausgeschaltet hat.


    Habs also auch gewagt. Puh ...
    Hab also jetzt das N120 ServicePack 3 auf dem N30 installiert.
    Da wird man schon nervös, wenn man sieht dass vorher erstmal
    1316 Dateien gelöscht werden auf dem Gerät.


    Meine Systeminfos sind jetzt wie folgt:


    Version: 4.2i (NC 117)
    Build: May 24 2006, 13:11:05 (1201)


    Nachgeschaut im Gerät im Menü unter


    Falk Navigator \ Einstellungen \ Info über


    Bisher funzt es. Hatte nur einen Absturz, wo er aus der Simulation
    nicht wieder rauskam und dann die Navigator.exe beendet werden
    musste. Alle Simulationen danach funktionierten ohne Probleme.


    Gut finde ich die neuen Ansagen "jetzt ... dann ..." und auch dass
    diese jetzt auch mit Grafiken im oberen Rand angezeigt werden:
    z.B. ein Pfeil nach recht und daneben steht "dann" und ein Pfeil nach
    links.
    In der Simulation kommt es mir etwas so vor, als ob die Ansagen teilweise
    deutlich zu früh kommen, oder es liegt einfach daran, dass das Gerät in
    der Simulation die Position auf der Karte nicht schnell genug aktualisiert.


    Grüsse Andy

  • Hallo,


    müssen die nach dem Update "SP3" die Karten neu installiert werden??


    Wie lange hat die Installation des Updates bei Euch gedauert?


    Habe einen N80 und bin nach langer Leidensgeschichte vorsichtig geworden daher meine ggf. etwas blöden Fragen.


    Vorab Danke!


    Juha

  • Nein, die Karten müssen nicht neu installiert werden.
    Die löscht er nicht. Jedenfalls hat er meine Deutschland
    nicht gelöscht.
    Installation hat bei mir vielleicht 5-10 Minuten gedauert,
    weiss es nicht mehr so genau. Ging aber recht schnell.


    - Update runterladen
    - Gerät anschalten und Soft-Reset machen (Resetknopf unten links)
    - An den USB anschliessen
    - ActiveSync starten, Gastpartnerschaft wählen (also nein auswählen)
    - Servicepack.exe starten (weiter klicken, macht dann alles selbst)
    - Gerät vom USB trennen
    - Soft-Reset machen (Resetknopf unten links)


    Fertig ...

  • Zitat

    Original von faelup


    Meine Systeminfos sind jetzt wie folgt:


    Version: 4.2i (NC 117)
    Build: May 24 2006, 13:11:05 (1201)


    Hallo,


    das ist übrigens genau der Auslieferungszustand der Software meines gerade gekauften N50. Also wohl keine Unterschiede für alle "N-er"
    Gruß
    Teoha

  • Super Danke,


    dann werde ich das mal testen!


    Gruß Juha