Möchte Navi für Handy (Symbian 60) - bitte um Hilfe

  • Nabend allerseits,


    habe das Forum hier schon mehrmals durchstöbert, aber ehrlich gesagt finde ich es furchtbar unübersichtlich. Wenigstens hab ich jetzt hier den Einsteigerbereich entdeckt, da möchte ich mal munter drauflosfragen.


    Also: ich habe ein Samsum D-730 Smartphone. Dieses läuft auf dem Symbian Series 60 Betriebssystem. Ich habe mir bewusst dieses Telefon gekauft, um Software wie z.B. darauf installieren zu können.


    Jetzt stehe ich also vor dem Problem, welcher Anbieter es denn nun sein soll. Dazu ein paar nähere Angaben zu meinen Anforderungen:


    - soll auf meinem Handy laufen, logisch. (Das D-730 spielt alles ab, was auch auf Nokia-Series 60 Modellen läuft)
    - Navigation in Mitteleuropa (speziell D & F) und evtl. Nordeuropa (S, N). Also je mehr Länder, desto besser.
    - "On Demand" Lösungen (oder wie man das nennen soll) sind vermutlich weniger clever, da mein Handytarif bei GPRS mit ca. 9 Euro pro MB zu Buche schlägt.
    - möglichst mit dem Preis nicht durch die Decke, so viel fahre ich nämlich auch nicht, daß sich das rentieren würde.


    Ich habe vor, so im August mal durch Frankreich zu düsen, da wär's freilich praktisch, bis dahin alles in trockenen Tüchern zu haben. ^^


    Danke schonmal vielmals für jegliche Unterstützung.

  • Danke, da werd ich mal schauen.
    Empfiehlt es sich denn u.U., Software und Hardware getrennt zu kaufen? Etwa aus Spar- oder Qualitätsgründen?


    Vielleicht ist es das gescheiteste, wenn ich mir die Tomtom-Europe Soft hole, und dazu separat die Hardware einkaufe? Was brauch ich denn da noch alles...

    Einmal editiert, zuletzt von Vidfarne ()

  • Servus,


    ein Handy hast Du ja schon.
    Das heisst Du brauchst noch die Software mit den Karten (gibts bei eBay z. Zt um ab 79 Euro ganz Europa auf DVD inkl. Anwendungssoftware) und dann brauchst Du noch nen GPS-Receiver. Gibts auch bei eBay oder hier bei Pocketnavigation im Shop. Ladekabel fürs Auto wäre von Vorteil ;) ebenso ne Halterung.


    cu Peter

  • Ab 79 Euro? Wo!? *lechz*
    Hab auf Ebay diverse Sofortkaufer für 129 Euro @ Europe-Pack gesehen. Und einen einzigen für 99 Euro, aber von einem obskur erscheinenden Händler (nur 96% positive, obendrein private Bewertungen... da klingeln die Alarmglocken).


    Dann hab ich noch gemerkt, brauch ich ja noch eine Speicherkarte; mein Handy frisst nur MMCmicro. Die gibts glaub ich bis jetzt nur bis max. 512 MB, ich hoffe, das reicht aus!


    Dann in Sachen GPS-Empfänger. Habe mich hier schonmal durch diverse Testberichte gelesen (was mir fehlt, ist ein umfassender Vergleichstest für Blauzahn-Mäuse).


    Hab momentan folgendes in der engeren Auswahl:


    Adapt AD-500
    Keomo BT GPS
    (Fortuna Slim)
    Navilock BT 338


    Dabei kommts mir auch auf eine gute Akkulaufzeit an, damit ich nicht die ganze Zeit den Kabelsalat im Auto habe. (Außerdem hat schon das Handy einen eher schwächlichen Akku)


    Irgendeinen konkreten Vorschlag, welcher GPS-Empfänger der richtige für mich ist?

  • ... es sollte aber in jedem Fall eine Maus mit SiRF-III-GPS-Chip sein.

  • Servus - stimmt die Speicherkarte hatte ich vergessen, sorry.
    Ich hab die BT-338 - und bin sehr zufrieden damit.


    Die Links mit dem obengenannten Preis waren Sofort-Kauf-Links - sind jetzt nimmer vorhanden :(


    Hier hab ich noch eins gefunden für 92 Euro für 80 Euro gibts auch eins. Allerdings ist Dein Handy nicht explizit angeführt in den Angeboten. Aber es läuft lt. der Liste die der Verkäufer reingestellt hat auf Symbian-Handies.


    cu Peter

  • Wie ich heute abend festgestellt habe, ist eine Tomtom One-Lösung derzeit auch nicht teurer als die oben angedachte Handy-Bastelei. Könnt also gradsogut eine Standalone-Lösung nehmen.


    ...erstmal drüber schlafen. Danke für eure Mithilfe jedenfalls. ^^