Display im Sommer 2006

  • Hallo,


    da ja im Moment fast überall die Sonne scheint, können mir sicherlich einige Freunde des Forums eine für mich und vielleicht auch für andere wichtige Frage beantworten.


    Die Ablesbarkeit der Displays im Sonnenlicht.


    Mein Garmin 60c wird aufgrund der Displaytechnik zu einem brillianten Selbstleuchter im Sonnenlicht.


    Ein ALDI 510t lässt bei Sonnenlicht absolut nichts mehr erkennen, deswegen ging das Gerät auch wieder zurück.


    Ein Pocket-PC (Dell x30) ist auch nicht "das Gelbe vom Ei" !


    Wie ist es beim BECKER TA 7914 bzw. 7934 ?
    Wie ist es beim TomTom One ?


    Oder andere Geräte ?


    Noch viel Sonne für alle,


    Werner :sonne

  • Zitat

    Original von WernerB
    Mein Garmin 60c wird aufgrund der Displaytechnik zu einem brillianten Selbstleuchter im Sonnenlicht.


    Hallo


    Ich versuche mal eine Antwort... :gap ...obwohl ich mit den Begriffen "transflektiv" bzw. "reflektiv" immer ins Schwimmen gerate.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendet Garmin eine Displaytechnik [reflektiv?], bei der Teile des Sonnenlichts genutzt werden, um das Display aufzuhellen. Je mehr Sonne, je heller das Bild. Dies gilt jedoch nur für die Handgeräte. So erlebe ich es auch beim GPSMap60. Bei den PNA's/PDA's von Garmin sieht es dann auch schon wieder anders aus.


    Bei den PNA's/PDA's kommt eine Displaytechnik zum Einsatz [transflektiv?], bei der eben die Hintergrundbeleuchtung allein gegen das Sonnenlicht ankämpfen muß. Und da ist dann bei "knalle Sonne" eben auch schnell "Ende-Gelände".


    Eine gewisse Abhilfe schaffen Displayfolien [z.B. von Brando]... aber eben auch nur in Grenzen. Hilfreich empfinde ich es auch, dass der PDA nicht an der Scheibe klebt, sondern tiefer sitzt [über der Lüftung]. Da knallt die Sonne doch nicht ganz so oft hin. Auch das verwendete Programm kann noch eine Rolle spielen. Eine einfache, klare Darstellung [nicht zu helle Farben] verträgt ggf. etwas mehr Licht.


    Bei den meisten [allen?] PDA's/PNA's [bei Festeinbauten mit Kartendarstellung wird es ähnlich sein] muss man hier vermutlich aber mit den Grenzen leben. Wobei es durchaus noch einmal Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern geben kann.


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Bei den PNA's/PDA's von Garmin sieht es dann auch schon wieder anders aus.


    Das kann man nicht ganz so allgemein sagen; beispielsweise hat der iQue 3600 (Palm OS) einen Bildschirm, wie er gegenwärtig meines Wissens nach bei keinem anderen aktuellen PDA zu finden ist: je sonniger, desto besser ablesbar. Andere aktuelle PDAs von Garmin (z.B. der M4, ein ansonsten ganz hervorragendes Gerät) sind zwar immer noch besser als die sonstige PDA-Konkurrenz, aber leider nicht mehr ganz so reflektiv wie der iQue 3600.
    Mein Arbeitgeber ist Garmin-Fachhändler...

  • Hallo


    Garmin baut - nach meiner Beobachtung/Erfahrung - im Allgemeinen Geräte, die sehr gut ablesbar sind. Allerdings besitzt auch der iQue3600 laut Datenblatt ein transflektives Display mit Hintergrundbeleuchtung. Dies bedeutet, dass die Ablesbarkeits des Displays bei direkter Sonneneinstrahlung auch nicht an die der entsprechenden Handgeräte von Garmin rankommt und auch seine Grenzen finden wird.


    Letztendlich ist das Ganze - vom Grundsatz her - ein Kompromiß zum jeweiligen Einsatz. PDA's/PNA's werden doch eher "innen" oder mit entsprechender Abschattung betrieben. Und da ist dann das transflektive Display mit Hintergrundbeleuchtung wieder im Vorteil.


    Spürt man, wenn man z.B. ein Handgerät einmal im Auto betreibt...


    MfG

    3 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Transmissiv: hintergrundbeleuchtet


    reflektiv: im Auflicht zu betrachten, zB. Sonnenlicht


    transflektiv: Kombination aus beidem, dh. hintergrundbeleuchtet (zB. für dunkle Räume) und reflektiv (zB. für Sonnenlicht)


    PDAs mit Transflektivdisplay sind zB. meine Ipaqs von HP.



    Gruß
    sterling

  • Hallo,


    transflektiv ist m.E. heute Standardtechnik bei PDAs, ältere, z.B. mein alter Loox600 hatten noch ein reflektives Display.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    transflektiv ist m.E. heute Standardtechnik bei PDAs, ältere, z.B. mein alter Loox600 hatten noch ein reflektives Display.


    Hallo


    Jep... und - nach meiner Erfahrung - für die meisten Situationen auch die bessere Wahl [kein Vergleich zu den Geräten von vor 5 oder mehr Jahren]. Dass man ggf. in manchen Situationen auch einmal Abstriche machen muss... ich zumindest kann damit [gut] leben.


    MfG

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    transflektiv ist m.E. heute Standardtechnik bei PDAs, ältere, z.B. mein alter Loox600 hatten noch ein reflektives Display.


    Gruss, Snoopy


    Ja und nein. Hätte der Loox 600 ein reflektives Display, dann könnte man ihn nur im Hellen ablesen, ähnlich wie eine Zeitung. Für dunkle Situationen brauchen reflektive Displays eine Vordergrundbeleuchtung, das gibt es auch, man erinnere sich an die schwarz-auf-grau-LCDisplays einfacher Digitaluhren, die manchmal per Knopfdruck von seitlich vorn beleuchtet wurden. Auch der Loox ist transflektiv und kann somit das Außenlicht einfangen und zB. über eine halbdurchlässige Spiegelschicht zur Hintergrundbeleuchtung verwenden.


    sterling