Keine Verbindung mit tomtom-bt-mouse

  • hallo zusammen,
    ich bin richtig begeistert von diesem tollen programm. leider bekomme ich keine verbindung zu meiner mouse. ich habe tomtom 5, als pda einen iPAQ1940 und diese graublaue tomtom-bt-mouse (wofür ich leider nirgends angaben finde). ich habe serilot konfiguriert, bekomme aber offenbar keine verbindung zur mouse und kein gps angezeigt. habe ich womöglich die falsche baudrate eingestellt oder kennt jemand das problem oder sogar die lösung dazu (grins) ?
    viele grüße
    gollum61

  • Zitat

    Original von gollum61
    hallo zusammen,
    ich bin richtig begeistert von diesem tollen programm. leider bekomme ich keine verbindung zu meiner mouse. ich habe tomtom 5, als pda einen iPAQ1940 und diese graublaue tomtom-bt-mouse (wofür ich leider nirgends angaben finde). ich habe serilot konfiguriert, bekomme aber offenbar keine verbindung zur mouse und kein gps angezeigt. habe ich womöglich die falsche baudrate eingestellt oder kennt jemand das problem oder sogar die lösung dazu (grins) ?
    viele grüße
    gollum61


    Hallo gollum61


    Herzlich willkommen im Forum.
    Hast Du denn mit einem anderen Programm Zugriff auf den Empfaenger?
    Ist der Empfaenger auf der BT-Seite schon mit dem PDA verbunden?

  • danke für die grüße!
    ....900ss- traumhaft....


    mit tomtom funzt die mouse ohne probs.
    habe also bt-verbindung wie mit tomtom hergestellt (mit bt-manager) und dann glopus statt tomtom gestartet. hab das ganze auch ohne manuelle bt-verbindung versucht, ergebnis ist das gleiche: ich sehe keine satelliten, position wird nicht angezeigt.

  • Irgendeine TomTom Version installiert einen Treiber, der die Schnittstelle zum Empfänger grundsätzlich für alle anderen Applikationen blockiert. Diesen Treiber braucht man nicht und man kann ihn deinstallieren, aber ich habe mir nicht gemerkt wie. Ich vermute hier liegt Dein Problem.

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Irgendeine TomTom Version installiert einen Treiber, der die Schnittstelle zum Empfänger grundsätzlich für alle anderen Applikationen blockiert. Diesen Treiber braucht man nicht und man kann ihn deinstallieren, aber ich habe mir nicht gemerkt wie. Ich vermute hier liegt Dein Problem.


    Hallo Peter


    Das war TT3 der den eigenen BT-Treiber installierte. TT5 macht dies nicht.


    Hallo gollum61


    Hattest Du vorher schon TT3 drauf?

  • hallo alfred,
    ich meine original war tt2, dann upgrade auf 3 und später auf 5.

  • Zitat

    Original von gollum61
    hallo alfred,
    ich meine original war tt2, dann upgrade auf 3 und später auf 5.


    Hallo gollum61


    Ich bin mir zwar nicht sicher ob die Aenderung durch die Installation von TT5 bereits aufgehoben wurde, aber schau mal rein:



    Probleme bei BT-Verbindungen auf PDA´s, auf denen TOMTOM installiert war oder ist, haengen oft mit einer Eigenart der TOMTOM-Installation zusammen. TOMTOM tauscht den Original-BT-Treiber des Betriebssystems gegen einen eigenen aus. Deshalb hier ein Loesungsvorschlag:


    • Mach ein Backup Deiner Daten. Dann kannst Du, falls etwas nicht funktionieren sollte, immer wieder auf Deine Ausgangssituation zurueck greifen. Nutze hierzu das mitgelieferte BackUp-Programm Deines PDA oder besser, nutze Spritebackup. Dieses Tool ist zwar kostenpflichtig, kann aber fuer 10 Tage ohne zu kaufen getestet werden. PUSHme/SEEme
    • Mach mal einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Oftmals ist das Problem hierdurch schon erledigt. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch sind Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang.
    • Wenn bis hier Dein Problem nicht geloest wurde, musst Du in die Registry Deines PDA eingreifen. Dazu solltest Du aber vorher auf jeden Fall Punkt 1.) ausgefuehrt haben. Wo bekommst Du nun einen Registry-Editor her? Du suchst bei Google, oder Du laedst Dir direkt den PHM-Registry-Editor runter. Dies ist mein persoenlicher Favorit. Aber das kannst Du selber testen, es gibt genuegend andere Programme die auch ihre Vorteile haben. PUSHme/SEEme Nun kommt die eigentliche Aenderung die Du durchfuehren musst. Der urspruengliche Treiber-Eintrag in der Registry des Betriebssystems BtCeIf.dll wird bei der TOMTOM-Installation gegen den TOMTOM eigenen Treiber-Eintrag ttbtdev.dll getauscht. Und genau dieses musst Du nun wieder rueckgaengig machen, indem Du den Eintrag wieder auf BtCeIf.dll setzt. Achtung, Du musst unbedingt die GROSS/klein-Schreibung beachten. Nun die Aenderungen speichern, den Registry-Editor verlassen und einen Soft-Reset durchfuehren.


    Keine Panik, TOMTOM funktioniert auch mit den Original-Treibern des Betriebssystems. Du brauchst also nicht staendig zu wechseln, falls Du mit mehreren Programmen arbeiten moechtest.


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • DAS KLINGT TOLL!!!
    vielen dank für die schnelle hilfe, ich werds heute abend gleich ausprobieren und mich wieder melden.

  • softreset hatte ich schon gestern mal durchgeführt, backup hatte ich angelegt. leider bin ich inzwischen ziemlich zerknirscht. PHM-editor lies sich schon nicht installieren, habe dann eben einen anderen genommen. dann auf zur suche nach den dll`s: eine dll mit dem namen ttbtdev wurde nicht gefunden. BtCeIf ist da, deshalb gehe ich davon aus, das der treibereintrag richtig ist. jetzt stehe ich immer noch davor wie der ochse vorm berg...
    hier noch 2 fragen zu meinem verständnis:


    beim konfigurieren von serilot muß ich da zwingend eine geschwindigkeit angeben (und welche, siehe mouse)?


    wenn ich auf die satellitenansicht umschalte, sehe ich dann bei verbindung sofort die anzahl der satelliten und positionen?

  • Hallo gollum61!


    habe eine ähnliche Hardwarezusammenstellung wie Du - h2210 und die alte graue Bluetooth-Maus von TomTom. Das ganze Registry-Verändern bezüglich des TT-GPS-Treibers kannst Du Dir sparen. Ich habe bei mir folgende Einstellungen bei GLOPUS bzw. SERILOT vorgenommen.


    Bei Glopus stellst Du unter Datenquelle COM0 (Serilot) und für Übertragungsgeschwindigkeit 38400 ein. Bei MN Quelle Vorrang darf kein Haken gesetzt sein!
    Serilot-Konfiguration: Installiert auf COM0 und Verbinde mit COM8.
    TomTom-GPS-Einstellung: Serilot Virtual Serial Splitter auswählen.


    Funktioniert bei mir hervorragend - sowohl GLOPUS als auch TT5, auch gemeinsam. Nutze oft die Möglichkeit, mit GLOPUS Koordinatenziele in TT anzufahren.


    Gruß Walter

  • hallo walter,
    danke für den tip. habe die einstellungen so übernommen, bis auf


    TomTom-GPS-Einstellung: Serilot Virtual Serial Splitter auswählen


    wo stelle ich das ein?
    ich denke da liegt auch der hund begraben, mir fehlt diese entscheidende einstellung

  • Hallo gollum61,


    Du klickst in TT unten rechts auf das Satelliten-Symbol (Balken), danach im nächsten Fenster wieder auf die Satelliten rechts oben und dann im GPS-Status auf Konfig, dann Anderes Bluetooth-Gerät wählen, Hinweis auf Koppelung... mit weiter beantworten. Hier suchst Du durch blättern nach unten den Eintrag Serilot Virtual Serial Splitter, anklicken und fertig. Jetzt müßte es funktionieren - wenn Du SERILOT richtig konfiguriert hast, sonst erscheint der obige Eintrag in TT nicht.


    Gruß Walter

  • hallo walter,
    super beschreibung, man lernt nie aus (dass man auf das sat-symbol klicken kann...)!
    bin also so vorgegangen wie beschrieben. tatsächlich taucht der eintrag auch auf, allerdings wird dann kein gps-gerät erkannt. klicke ich auf "bt-serial-port 5" statt auf "Serilot Virtual Serial Splitter" wird gerät erkannt und tt funktioniert auch. allerdings stimmen dann eben deine angaben für glopus nicht mehr. ich hab ein wenig rumprobiert, komme aber nicht auf die richtige einstellungen, auch weil ich bei serilot bei "verbinde mit" nicht COM5 angeboten bekomme. habe also weiter keine funktion,
    der immer noch zerknirschte
    gollum61

  • Hallo gollum61,


    Dein ipaq1940 scheint doch etwas anders zu sein, als mein 2210! Vielleicht schaust Du Dir mal den ausgezeichneten Beitrag unseres Mitglieds luxfux60 an (Hilfestellung zu Glopus). Besser kann mans nicht darstellen. Probiers mal durch.


    Viel Erfolg
    Walter