Brauche Hilfe zur Auswahl von Navisystem

  • Ich möchte mir ein Navigationssystem zum Einsatz im Wohnmobil und Rucksack (Stadtbesichtigungen) zulegen. Ich bevorzuge eine Trennung zwischen GPS und PDA. Als PDA würde mir der DELL Axim x51v zusagen. Den möchte ich auch für andere Anwendungen benutzen.
    Navisoftware: Mobile Navigator 5.


    Der GPS Empfänger soll durch BT gekoppelt werden. Beim Suchen habe ich die Holux GR-236 gefunden, die für mich auch vom Preis akzeptabel ist.
    Gibt es Alternativen, auch preisgünstigere?


    Und natürlich die Halterung. Hier bieten sich 2 Firmen an, Brodit und Seidio.
    Den Vergleich hier habe ich gelesen.
    Wie ist eure Erfahrung damit?


    Die Sprachausgabe könnte ich über das Autoradio machen, oder über die Halterung.
    Was ist sinnvoller?
    Ist die Wiedergabe beim Halter laut genug und gut verständlich?


    Ich möchte gleichzeitig über einen MP3 Gerät das Radio mit Musik füttern.
    Geht das überhaupt?
    Ist es vernünftig?


    Main Radio ist Denver CD 70 von Blaupunkt. Er hat eine TMC Ausgaben.
    Kann man diese TMC Ausgabe für solche Navisysteme verwenden?


    Ein GPS/TMC Empfänger ist wesentlich teuerer.
    Bringt TMC entsprechende Vorteile?


    Ich habe zwar jetzt viel über die Geräte gelesen. Mich interessiert eure Erfahrung mit den Systemen. Ich würde mich über Hilfen und Infos freuen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von womowolle



    Main Radio ist Denver CD 70 von Blaupunkt. Er hat eine TMC Ausgaben.
    Kann man diese TMC Ausgabe für solche Navisysteme verwenden?


    Soweit mir bekannt - NEIN



    Zitat

    Original von womowolle
    Ein GPS/TMC Empfänger ist wesentlich teuerer.
    Bringt TMC entsprechende Vorteile?


    TMC leitet Dich im Optimalfall um einen Stau. Wenn Dir die mögliche Zeitersparnis einen Aufpreis wert ist - dann auf jeden Fall. Du mußt also wissen, für welchen Zweck Du das Gerät brauchst - Nur mal in den Urlaub fahren (dann sicherlich nicht unbedingt ein "Must Have").



    Zitat

    Original von womowolle
    Ich habe zwar jetzt viel über die Geräte gelesen. Mich interessiert eure Erfahrung mit den Systemen. Ich würde mich über Hilfen und Infos freuen.
    Gruß
    Wolfgang


    So...


    nun noch meine Erfahrungen.


    Ich hatte vormals einen Typhoon 6500 XL als Navisystem. Seit ca. 8 Wochen nutze ich einen Pocket Loox N 560 mit integr. GPS-Empfänger. Weiterhin nutze ich einen externen TMC-Empfänger, welcher im Ladekabel integriert ist.


    Ich kenne folgende Software: Falk (war beim Typhoon 6500 XL dabei)
    Navigon 5.x
    Klicktel
    Destinator PN


    Du kommst mit allen Programmen ans Ziel. Bei allen Programmen gibt es pro und contra. Die "Eierlegendewollmilchsau" ist noch nicht erfunden. Am ehesten trifft das evtl. auf Navigon und Klicktel zu (andere User hier im Forum haben sicherlich andere Erfahrungen gemacht).


    Ich bin bisher immer ans Ziel gekommen. Teilweise war die Routenführung etwas kreativ --> dann aber landschaftlich schön.


    Noch ne' Info zu Navigon. Die haben jetzt recht günstige Upgrades auf MN 5.x.


    Zu Deinen weiteren Fragen kann ich nichts sagen.


    Gruß


    Andreas