MD 95780 / MDPNA 510T - Mit TMC direkt in den Stau navigiert

  • Das Navi müsste Dich optisch, wie auch akustisch auf den Stau auf deiner Route hinweisen. Dann liegt es aber an Dir ob Du eine Ausweichroute generieren und nutzen willst, und das ist auch gut so.


    Ich war selbst noch nicht in der Lage und kann deshalb nicht sagen wann und wie kompliziert dies alles geschieht. Aber hier wird es sicher schon Erfahrungen bei den Forumbesuchern geben.


    Für mich sieht es so aus, als ob du die Autobahn zu früh verlassen hättest. Und vor allem ohne eine Ausweichroute zu generieren und zu nutzen. In dem Fall wird Dich das Navi natürlich zurück auf die Autobahn lotsen.

  • Meine Erwartung in Falle eines Staus auf der Route wäre:


    1. Optische und akustische Warnung
    2. Automatische Berechnung einer Ausweichroute
    3. Automatische Umstellung auf die Ausweichroute, falls diese besser ist.


    Nachfragen, die eine Reaktion des Fahrers erfordern, sind eigentlich überflüssig bzw. störend. Das PNA sollte immer die z.Z. günstigste Route ansagen.

  • Zitat

    Original von micl
    Meine Erwartung in Falle eines Staus auf der Route wäre:


    1. Optische und akustische Warnung
    2. Automatische Berechnung einer Ausweichroute
    3. Automatische Umstellung auf die Ausweichroute, falls diese besser ist.


    Nachfragen, die eine Reaktion des Fahrers erfordern, sind eigentlich überflüssig bzw. störend. Das PNA sollte immer die z.Z. günstigste Route ansagen.


    Nein! Sollte es nicht.
    Die Ausweichrouten gehen auch schon mal über Bundesstraßen oder evtl. sogar noch kleinere Straßen. Dafür gibt es meist keine TMC-Meldungen, sodass die dann oft auch schon überfüllten Straßen vom Navi nicht korrekt beurteilt werden können.


    Mir wäre folgendes Vorgehen am liebsten:
    1. Automatische Berechnung der Ausweichroute.
    2. Akustische und optische Warnung.
    3. Anzeige der Ausweichroute und Wahlmöglichkeit


    Leider bietet einem das 510 "nur" die Blindwahl, ob Ausweichroute oder eben nicht.
    Oder weiß jemand, wie ich die Route nachträglich wieder verwerfen kann?

  • ich hätte schon eine Idee:
    Route berechnen lassen, aber dann trotzdem auf der Autobahn bleiben *g*


    the.hein



    P.S: ISt mein voller Ernst!!!!

  • Zitat

    Original von Tom735
    Quasi, man kann sein Hirn ausschalten wenn man einen billigen PNA an Bord hat?


    Das nicht, aber man soll sich auf's Autofahren konzentrieren können. Den Anspruch habe ich schon. Deshalb: Navi ist für den Weg zuständig.


    Möchte nicht wissen, wieviele Unfälle schon passiert sind, weil der Fahrer wärend der Fahrt auf der Karte nach einer Ausweichroute gesucht hat.

  • Zitat

    Original von micl


    Das nicht, aber man soll sich auf's Autofahren konzentrieren können. Den Anspruch habe ich schon. Deshalb: Navi ist für den Weg zuständig.


    Möchte nicht wissen, wieviele Unfälle schon passiert sind, weil der Fahrer wärend der Fahrt auf der Karte nach einer Ausweichroute gesucht hat.


    ääh ... das kann aber nicht mal das fest eingebaute Navigationssystem von z.B. BMW und das steht mit 2400 Euro in der Aufpreisliste. Auch diesem System muß ich sagen, dass ich eine Ausweichroute haben möchte und dann wird diese generiert. Aber von sich aus macht das kein Navi. Warum auch ??

  • Zitat

    Original von Tom735
    Aber von sich aus macht das kein Navi. Warum auch ??


    Doch, doch, es gibt einige Navisofts (Desti, Navigon, Medion MN.5) bei denen man vorab einstellen kann, ob eine Staumeldung für die Route automatisch berücksichtigt werden soll, oder ob eine manuelle Bestätigung gewünscht wird.


    Gruß
    bonnie
    [SIZE=7]Alles in einem Satz, ich bin stolz auf mich.[/SIZE] :D

  • Zitat

    Original von bonnie


    Doch, doch, es gibt einige Navisofts (Desti, Navigon, Medion MN.5) bei denen man vorab einstellen kann, ob eine Staumeldung für die Route automatisch berücksichtigt werden soll, oder ob eine manuelle Bestätigung gewünscht wird.


    Gruß
    bonnie
    [SIZE=7]Alles in einem Satz, ich bin stolz auf mich.[/SIZE] :D


    Dieses Feature ("automatische Stauumfahrung") ist ab Version GoPal PE enthalten.
    Bei der Version GoPal AE gibt es die Möglichkeit, dass auf das nächstgelegene routingrelevante Ereignis (also: Staus, Sperrungen und stockender Verkehr) aufmerksam gemacht wird und dieses manuell per Bestätigung umfahren werden kann. Hat man die Stauumfahrung abgelehnt, kann man normalerweise nachträglich im Menüpunkt "Verkehrslage" das an erster Stelle stehende routingrelevante Verkehrsereignis nochmals anklicken und dann die Stauumfahrung bestätigen.


    Da es bei vielen anderen Usern hier schon einmal geklappt hat mit der Stauumfahrung. würde mich bei dem geschilderten Problem interessieren, ob der Stau tatsächlich das nächstgelegene Verkehrshindernis war oder ob tatsächlich kein Hinweis gekommen ist ...


    Gruß,
    Jule

  • Also prinzipiell finde ich es ganz ok, wenn er die Alternativroute nicht automatisch aktiviert.
    Gut finde ich, dass er die Reisezeitverzögerung anzeigt und ich dann wählen kann, ob ich im Stau bleiben oder es mir antun will durch die Ortschaften zu "gurken".


    Aber mal ne Frage:
    Bei mir kam schon öfter der Verkehrshinweis. Aber dann bekomme ich immer gesagt, "Eine alternative Route kann nicht berechnet werden".


    Wie ist das Euerer Erfahrung nach:
    Findet er keine Alternativroute die schneller wäre als im Stau zu bleiben. Das wäre SUPER


    Oder findet er keine Umfahrung über Landstrassen, bzw. Innenstadt?
    Das wäre MIES



    Noch eine Frage:
    Kann man die Berechnung einer alternativen Route irgendwie manuell auslösen? Beim PDA-Navigator konnte man eine Sperrung eingeben und er hat dann um die Originalroute herumgeroutet.


    Grüsse
    Michael

  • Zitat

    Original von MiGra
    Aber mal ne Frage:
    Bei mir kam schon öfter der Verkehrshinweis. Aber dann bekomme ich immer gesagt, "Eine alternative Route kann nicht berechnet werden".


    Ein Beispiel: Du fährst bei der Neuberechnung gerade an der letzten Ausfahrt vor der Verkehrsstörung vorbei - dann kommt der Hinweis.


    Oder das alternative Ziel ist nicht wirklich schneller, als in den Stau zu fahren.


    Es gibt viele verschiedene Situationen, in denen im Moment keine neue Route an der Verkehrsstörung vorbei errechnet werden kann ...


    Zitat

    Original von MiGra
    Noch eine Frage:
    Kann man die Berechnung einer alternativen Route irgendwie manuell auslösen? Beim PDA-Navigator konnte man eine Sperrung eingeben und er hat dann um die Originalroute herumgeroutet.l


    Die Sperrung bestimmter Streckenabschnitte geht (noch) nicht.


    Gruß,
    Jule

  • Zitat

    Original von utei


    Ich war selbst noch nicht in der Lage und kann deshalb nicht sagen wann und wie kompliziert dies alles geschieht. Aber hier wird es sicher schon Erfahrungen bei den Forumbesuchern geben.


    Hallo,
    ich bin schon mehrmals erfolgreich um Staus herumnavigiert worden und war mit der Funktionalität im großem Ganzen recht zufrieden. Natürlich wird man etwas abgelenkt, wenn die Meldung ertönt , dass sich eine Störung auf der Strecke befindet. Man braucht aber in diesem Fall nur zwei mal auf den Touchscreen tippen und die Sache ist erledigt. Einmal auf das Achtungszeichen das links oben gleichzeitig zur akustischen Meldung erscheint (relativ groß) dann erscheint eine Meldung :


    Ort der Störung z.B. zwischen Hintertupfingen und Kleinsiehstmichnicht
    Art der Störung z.B. Stau,
    Ursache z.B. Unfall,
    Zeitverzögerung z.B. 30 min,
    zwei Schaltflächen Alternativroute berechnen Ja oder Nein.


    Das gewünschte antippen Alternativroute wird berechnet oder auch nicht, wie man will.
    Einmal hatte ich den Fall, dass keine Alternativroute verfügbar war. Diesen Fall habe ich mir dann noch mal genauer angesehen, war dann auch logisch: In den Stau fahren (Tagesbaustelle) gab eine Verzögerung von 5 min, eine Umfahrung des Staus hätte ca. 10 min in Anspruch genommen.


    Autopilot ist eine andere Sache.
    Da kann man Kaffee trinken oder schlafen und steigt am Ziel erholt aus.


    Gruß Gopalo

    Einmal editiert, zuletzt von Gopalo ()

  • Zitat

    Original von simifra
    Ich habe nach meiner Stauerfahrung von gestern soeben an Medion ein Mail geschickt. Dieses wollte ich dem Forum nicht vorenthalten. (siehe Dateianhang)..


    Ich finde Deine Erwartungen an diese Technik sind zu hoch. Und Werbung ist Marketing-BlaBla, "aktive Stauführung", was ist das? Das TMC zuverlässig verhindert, in einem Stau zu stehen, ist eine Wunschvorstellung, die manchmal zutrifft. Mit TMCPro soll sich die Genauigkeit der Meldungen wg. automatischer Erfassung wohl verbessern.


    gruss


    chris

  • Hallo zusammen,


    also wenn es wirklich so ist, dass er keine Alternative vorschlägt, die länger dauert wie "die paar km Stau", dann ist das eine super Funktion.
    Lieber 10 Minuten im Stau als 30 Minuten durch die Dörfer.


    Ich muss zugeben, bin positiv überrascht. Allerdings vermisse ich schon die manuelle Staueingabe (Sperrung) da es ja auf normalen Strassen die nicht über TMC erfasst sind zu Staus kommen kann. Mein Lieblingsbeispiel ist der Mittlere Ring in München. Den will ich meistens vermeiden.


    Die PDA-Version mit der Navigator-Software kann das schon.


    Michael