Routen für PNA am PC-Planen ??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen PNA-system. Bisher habe ich einen Garmin GPS-V verwendet, der mir aber einen zu kleinen Speicher hat so daß ich ständig die Kten nachladen muß. Da ich gerne Rund-Touren mache, suche ich ein System, bei dem ich meine Tour am PC planen kann und dann auf das Gerät speichere. Bei MapSource von Garmin geht das mit wenigen Mausklicks.
    Ich habe nun das Forum schon eine Weile durchstöbert, für welches Gerät eine berechnete Route geladen werden kann, habe aber nichts gefunden ?(
    Kennt jemand eine System. mit dem das möglich ist? Meine Favoriten wären TomTom, Navigon, Mio oder Garmin, wobei mir der Quest eigentlich einen zu kleinen Bildschirm hat.
    Oder gibt es Zusatz-Software mit der eine Route am PC erstellt und dann auf das Gerät geladen weren kann?



    Zugvogel

  • Zitat

    Original von zugvogel
    Meine Favoriten wären TomTom, Navigon, Mio oder Garmin, wobei mir der Quest eigentlich einen zu kleinen Bildschirm hat.


    Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Das ist eine Folge davon, dass heute kaum noch ein Hersteller sein Programm so anbietet, dass es sowohl auf dem PDA/PNA als auch auf dem PC als Routenplaner genutzt werden kann. Außer Garmin fällt mir da kein weiterer Hersteller ein.


    Es gibt aber ein kleines Tool [Freeware] mit Namen NH-Top50Trans...


    NH-Top50Trans


    ...damit lassen sich u.a. Routen aus z.B. MSAutoRoute in das Format anderer Programme konvertieren [z.B. TomTom]. Das ginge so ein wenig in die von Dir geforderte Richtung.


    Wenn man allerdings die Routenplanungsmöglichkeiten von Garmin gewohnt ist, ist das Ganze eher eine "Krücke". So sind bei TomTom die Anzahl der Wegpunkte [Zwischenstationen] begrenzt [ich meine auf 30] und die Route dazwischen wird von TomTom neu berechnet. Dies kann dazu führen, dass nicht immer die 100% gleichen Routen entstehen.


    Wenn Dir diese Funktion sehr wichtig ist, würde ich Dir raten bei Garmin zu bleiben. Außer dem Quest2 gäbe es ja noch die iQue's und StreetPilot's. Die Preise für Geräte, die mit möglichst vielen Punkten eine Route speichern können, sind die ja sicher bekannt... ;D


    MfG

  • Hallo,
    danke für die schnelle Antwort. Der Quest ist ja leider schon etwas älter und hat nur einen SirfII-Empfänger. Wenn ich mir jetzt etwas Neues kaufen will, dann sollte es schon auch mit aktueller HW sein. Ich habe bei TomTom gesehen, daß mit der neuen Home-SW eine Routenplanung möglich sein soll. Weiß da jemend was genaueres? Und gibt es ein Gerücht, daß andere das auch anbieten(wollen)? Die TomTom-Geräte sind leider etwas klobig.


    MfG
    Zugvogel

  • Zitat

    Original von zugvogel
    Der Quest ist ja leider schon etwas älter und hat nur einen SirfII-Empfänger.


    Hallo


    Nicht einmal das... :gap ...der Quest2 besitzt einen PhaseTrac12-Empfänger. Mit den Empfangsleistungen heutiger SirfIII-Empfänger sicher nicht zu vergleichen... für KFZ-Navi sollte aber auch der ausreichend sein...


    MfG

  • Hallo,


    mit Destinator ND kannst du Routen am PC erstellen und dann übertragen. Leider lassen sich nur 15 Punkte festlegen, aber dies lässt sich umgehen wenn man dann die einzelnen Routen untereinander verbindet.