MD 95780 und ext. GPS-Antenne

  • Hi,
    wegen einer beheizten Frontscheibe habe ich innerhalb des Fahrzeugs keinen GPS-EmpfangX( X( X(


    Mit einer externen (aktiven) GPS-Antenne klappt es aber auch nicht...
    Die 3V Spannung am Antennenanschluß des Navi zur Versorgung der Antenne sind vorhanden, aber es scheint, als würde das HF-Signal von der Antenne nicht zum GPS-Empfänger durchgeschaltet.


    Hat jemand schon mal das MD 95780 / PNA 510T mit einer externen GPS-Antenne betrieben und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?


    Gruß Ernst49

  • Zitat

    Original von Ernst49
    wegen einer beheizten Frontscheibe habe ich innerhalb des Fahrzeugs keinen GPS-EmpfangX( X( X(


    Daran kann es zu > 99% nicht liegen.
    Hattest du denn schon einmal einen Satfix außerhalb des Autos? Wenn nicht, lege bitte mal das Navi eingeschaltet, mit freier Sicht auf den Himmel hin und warte. Das kann durchaus 30 bis 45 Minuten dauern.


    Gruß
    bonnie

  • Wie hast du die externe Antenne patziert?


    Gruß
    bonnie

  • Antennenstandort:hinten zentral auf der Dachmitte. Ich habe sehr gute Vergleichsmöglichkeiten, da ich auch ein GARMIN GPSMap 76Cs besitze. Das funktioniert übrigends auch, obwohl natürlich etwas schlechter, hinter der Frontscheibe.


    Gruß Ernst49

  • Hi,
    es war wohl ein unglückliches Zusammentreffen zwischen dem Anschluß der ext. GPS-Antenne und einem "Software-Hänger", der, wie schon in einigen anderen Beiträgen beschrieben, das Finden der GPS-Sat. verhindert hatte. Inzwischen klappt es problemlos.


    Ich habe aber auch die Feststellung gemacht, dass das MEDION Navi. unverhältnismäßig lange braucht, um die Position zu finden, wenn man es erst während der Fahrt einschaltet. Mein GARMIN GPSMap 76 CS hat damit überhaupt kein Problem. Der Positionfix dauert damit während der Fahrt nur unwesentlich länger.


    Grüße an alle
    Ernst49
    ;) ;) ;)

  • Zitat

    Original von Ernst49
    Ich habe aber auch die Feststellung gemacht, dass das MEDION Navi. unverhältnismäßig lange braucht, um die Position zu finden, wenn man es erst während der Fahrt einschaltet.


    Das ist so, als würdest du Dart spielen und jemand zieht dir dauernd die Scheibe weg. ;)
    Immer wieder gern empfohlen: Charlys FirstStep, Pflichtlektüre für GPS-Neulinge. Lies bitte besonders aufmerksam ab Seite 9.


    Zitat

    Original von Ernst49
    Mein GARMIN GPSMap 76 CS hat damit überhaupt kein Problem. Der Positionfix dauert damit während der Fahrt nur unwesentlich länger.


    Solange kein direkter Vergleich unter identischen Bedingungen erfolgt, würde ich das als verklärenden Blick in die Vergangenheit einordnen. ;)


    Gruß
    bonnie