Routingfehler iCN 530 am Gotthard

  • Hallo
    seit 3 Wochen bin ich Besitzer des iCN 530 und bisher eigentlich sehr zufrieden. Beim Routensimulieren bin ich nun allerdings auf ein mir unerklärliches Phänomen gestossen, weches mich etwas beunruhigt.


    Ausgangslage: Vom Gotthardpass gibts zwei Strassen Richtung Süden, erstens die normale Passstrasse Nr.2, zweitens die historische Gotthardstrasse durch die Tremolaschlucht (Kopfsteinpflaster, 1000 Kurven), welche heute kaum mehr benutzt wird.


    Setze ich einen Startpunkt oberhalb der ersten Haarnadelkurve südlich des Passes auf der Strasse Nr. 2, so will mich die Navine (sorry, meine Kids haben die sprechende Dame so getauft...;) ) unbedingt zurück auf den Pass und dann über die alte Tremola-Strasse hinunter nach Airolo jagen:-D) (Erstes Bild).


    Ist der Startpunkt unterhalb besagter Kurve, werde ich normal über die Strasse Nr. 2 gen Süden geleitet (Zweites Bild).


    Die Gegenrichtung ist kein Problem, von Airolo zur Passhöhe wird immer die normale Strasse benutzt.
    Es scheint etwas oberhalb der Haarnadelkurve einen kritischen Punkt zu geben, der kein Durchkommen von N nach S auf der Strasse Nr. 2 erlaubt (Fadenkreuz im dritten Bild).


    Erkläre ich die alte Strasse als gesperrt, wird's noch schlimmer! Dann muss ich über den Pass zurück bis nach Göschenen fahren und den Tunnel benutzen...


    Kann jemand mit einem iCN 530 mal versuchen, dieses Verhalten reproduzieren?


    Ich habe schon die Schweizerkarte und die Software (Stand SP1) neu installiert, kein Effekt.
    Weiss vielleicht der Navman-Support, wie ich dem iCN diese Macke austreiben kann, oder gibt es Hoffnung auf ein Kartenupdate (Die Karten sind ja bekanntlich nicht mehr ganz frisch...)?


    Dieser konkrete Fall stört mich eigentlich nicht, da ich das Gebiet kenne, ich hoffe einfach, dass ich nicht eines Tages in unbekanntem Gebiet dermassen fehlgeleitet werde!


    Gruss Carlo

  • Ich will mir heute den icn 550 kaufen. Werde es dann mal ausprobieren.
    Ich finde leider nicht viele aussagen über Navman. Ist das gerät denn sonst zu empfehlen?
    Ich will es im Wohmobil haupsächlich einsätzen und das Europaweit.
    Den 550er soll es wegen der Fernbedienung und das ich wegen der grosen Festplatte fast alles von Europa drauf hab.
    MfG Andreas

  • @ Firetank: Schau dir doch den ICN 530 nochmal an, der hat den besseren GPS-Empfänger als der 550 und mit einer SD-Karte bekommst Du dort auch ganz Europa drauf. Die Software vom 530 ist neuer und eine Weiterentwicklung vom 550, auch wenn die Nummern was anderes vermuten lassen.
    Ansonsten bisher gute Erfahrungen.


    Das Problem des Thread-Starters hatte ich bisher noch nicht.

  • Habe das Gotthard-Problem beim englischen Navman-Support und bei Teleatlas gemeldet, mal schauen, ob eine Antwort kommt...
    Gruss Carlo

  • Moin, moin c-h-b,


    kannst Du da eventuell mal ein paar Straßennamen und/oder Koordinaten nennen, von wo nach wo Du da routest. Ich bin da nun nicht unbedingt so fit in der schweizer Geografie, ich würde gerne mal auch meinem iCN 520 checken, ob das da auch so ist.


    Gruß, Karsten

  • Zitat

    Original von dc7os
    kannst Du da eventuell mal ein paar Straßennamen und/oder Koordinaten nennen, von wo nach wo Du da routest.


    Hallo Karsten
    na klar kann ich das:


    Ausgangspunkt:
    Land: Schweiz, Sonderziele, Kategorie "Bergpass", Sonderziel "Gotthardpass"
    Das Sonderziel auf der Karte anzeigen lassen. Mit dem Popup-Menu als Ausgangspunkt definieren.


    Ziel:
    Land: Schweiz, Ort: "Airolo", Strasse z.B. "Vl Stazione" ("STAZIONE" eingeben), Strassenmitte


    Gruss Carlo

  • Hallo Carlo


    Ich habe Deine Simulationen auf meinem iCN510 nachgefahren. Egal, wo ich den Startpunkt setzte, es wurde immer die richtige Strasse gewählt (nicht Tremola).


    Was ich nicht testen konnte, ist, wie sich die Simulationen ändern, wenn die Grundeinstellungen (Autobahn weniger, Landstrasse mehr usw.) geändert werden.


    Vielleicht kannst Du es ja mit anderen Einstellungen testen.


    Gruss Bruno

  • OttoWalke
    Danke fürs Testen!


    Zitat

    Original von strizzi
    Vielleicht kannst Du es ja mit anderen Einstellungen testen.


    Habe schon diverse Routen-Einstellungen durchprobiert, immer das Gleiche...


    Da beim iCN510 weder die Software noch die Karten identisch zum iCN530 sind, hoffe ich, dass noch jemand die Situation mit einem iCN530 (mit oder ohne SP1) testen wird, um beurteilen zu können, ob das Problem nur auf meinem Gerät auftritt.


    Gruss Carlo

  • Habe mir nicht den Navman sondern den Transonic 6000 t geholt.
    Die lautstärke vom Navman ist so leise, die hört man kaum und schon garnicht in einem Womobil (Diesel....)
    Gruß Firetank

  • Habe es jetzt an meinem ICN530 getestet (Karte war vorinstalliert, Firmware ist aktuell) und habe genau den gleichen Effekt: Einmal durch die Prärie und einmal über die Straße je nach Startpunkt vor/nach der Kurve.
    Einen ähnlichen Effekt habe ich, wenn ich mich von meinem Zuhause zur nächsten Tankstelle leiten lasse: Links gehts zur Tankstelle, ich soll aber rechts auf den Autobahnzubringer abbiegen und dann auf dem Zubringer nach 20m wenden (ist auch so schön auf der Karte eingezeichnet) ...
    Aber der größte Vorteil des Navman ist ja die schnelle neue Routenberechnung, wenn man nicht blind dem Navi folgt :)

  • Zitat

    Original von Chippi
    Habe es jetzt an meinem ICN530 getestet (Karte war vorinstalliert, Firmware ist aktuell) und habe genau den gleichen Effekt: Einmal durch die Prärie und einmal über die Straße je nach Startpunkt vor/nach der Kurve.


    OK, dann liegt's also nicht an meinem Gerät.


    Zitat


    Aber der größte Vorteil des Navman ist ja die schnelle neue Routenberechnung, wenn man nicht blind dem Navi folgt :)


    Stimmt. Bin bisher immer gut gefahren damit. Und das perfekte Navi hab ich beim Mitlesen in anderen Unterforen auch noch nicht gefunden...:]


    Gruss Carlo

  • Zitat

    Original von c-h-b
    Habe das Gotthard-Problem beim englischen Navman-Support und bei Teleatlas gemeldet, mal schauen, ob eine Antwort kommt...
    Gruss Carlo


    Hallo Carlo,
    ich habe die Sache weitergegeben. Mal schauen was da los ist.


    Gruß
    Dirk

  • Gemäss den Abklärungen von Crossbaer im Teleatlas-Unterforum liegt der Fehler nicht bei den Karten: Link


    @alle iCN720/750-Besitzer
    speziell @Navman-support


    Um den Fehler weiter einzugrenzen: Könnte bitte jemand das weiter oben beschriebene Verhalten mal auf einem iCN720/750 testen? 720/750 verwenden ja das gleiche Kartenmaterial wie das 530 (2005.1), aber andere Software...


    Gruss Carlo

  • Ich habs mal an kompetente Leute weitergegeben und werds selber nochmal testen vielleicht. Mal sehen was die sagen, wird aber bestimmt ein paar Tage dauern bis ich dazu was sagen kann!


    Grüße