BeNeLux-Karte nach Softreset unbenutzbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht völlig sicher, ob das Problem, das ich heute mit meinem 510T hatte, das gleiche wie das hier beschriebene ist. Daher will ich einfach mal mein Problem schildern.


    Ich habe heute morgen ein paar Songs im MP3-Format mit dem Kartenleser auf die Speicherkarte überspielt. Ich hatte bis dato geglaubt, es sei wirklich so einfach, Musik mit dem 510T abzuspielen - aber Pustekuchen. Ich konnte die Songs im MP3-Player zwar der Playlist hinzufügen, aber nicht abspielen. Jeder Song hatte die Länge "0:00". Woran es liegt, weiß ich bislang noch nicht, aber das war bis eben auch ein geringeres Problem. Weil es nicht funktionierte, habe ich die Songs wieder von der Speicherkarte gelöscht und mich nach dem Wiedereinschalten gewundert, warum die Lieder zum Einen noch in der Playlist stehen und sich zum Zweiten fälschlicherweise noch "Hinzufügen" lassen. Ich führte daraufhin einen Softreset durch, der für zunächst ungeahnte Konsequenzen sorgte: Zwar waren die Songs nun, wie es sein soll, aus der Playlist verschwunden und ließen sich auch nicht mehr hinzufügen, dafür gab es aber nun ein großes Problem mit der Navigation. Das Gerät fragte mich nach dem Tippen auf "Navigation", ob ich meine letzte Route fortsetzen möchte. Dies wollte ich tun (den Schluss kann man sich wohl denken ;)). Das Gerät berechnete daraufhin die Route und wollte mir diese anzeigen. Ich habe für nicht einmal eine halbe Sekunde die Kartenansicht gesehen, als das Gerät die Navigation einfach beendete und wieder in den Auswahlmodus (Einstellungen - Navigation - MP3-Player) wechselte. Zunächst dachte ich an einen "Verschlucker", doch auch nach zwei weiteren Versuchen blieb es dabei. Die Menüs funktionierten aber noch, sodass ich dort mein Glück versucht habe. Nach weiterem Rumprobieren sah ich dann unter "Hauptmenü" -> "Adresse eingeben" -> "Land", dass sich seltsamerweise viele Länder (ob es alle mitgelieferten waren, weiß ich nicht mehr) gleichzeitig auswählen ließen. Das müsste heißen, dass zu diesem Zeitpunkt eine Art "Europa-Karte" seamless aktiv war, da ich u.a. aus UK, Irland, Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland, Luxemburg, Frankreich, Spanien, Portugal gleichzeitig wählen konnte. Ich habe das nicht weiter ausprobiert, ob es wirklich europaweit geht. Mir kam zu aller erst der Gedanke, was denn dann gerade in der Kartenauswahl (Hauptmenü -> Einstellungen -> Karte auswählen) eingestellt sein müsste: Es war nach wie vor die Karte "Belgien, Niederlande, Luxemburg" aktiv, was mit meiner vorigen Feststellung nicht zusammenpassen konnte. Nach einem Wechsel auf die DACH-Karte und anschließendem Neustart waren bei der Adresseneingabe die Länder D, A, CH auswählbar.


    Ich dachte, jetzt wäre wieder alles in Ordnung und wechselte beruhigt wieder auf die BeNeLux-Karte. Doch es kam wieder zu dem beschriebenen Problem, und es waren wieder alle Länder auswählbar. Daraufhin habe ich einen HardReset durchgeführt, der allerdings auch nicht half. Da blieben also nur noch die beiden Möglichkeiten, entweder bei Medion für teuer Geld anzurufen oder erst mal die BeNeLux-Karte auf der SD-Karte durch die von der Maps-DVD zu ersetzen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie eine solche Karte einen Schlag weg bekommen sollte, aber ich war wirklich erleichtert, als ich nach der Ersetzung in mehreren Versuchen dieses Fehlverhalten nicht mehr reproduzieren konnte.


    Zwischenzeitlich hatte ich schon gedacht: "Na super, keine Woche alt und schon kaputt :-D)", aber zum Glück hat sich dies ja nicht bestätigt.



    Gruß,
    Lubinius