Zwei verschiedene GPS Mäuse automatisch erkennen?

  • Hallo, ich besitze zwei Bluetooth GPS Mäuse verschiedener Herkunft. Beide funktionieren einwandfrei. Mein MDA compact I Softwarestand 1.03 erkennt beide, wenn sie neu konfiguriert sind. Ich muss allerdings bei jedem Wechsel die zu verwendende Maus im Bluetooth Manager löschen und neu konfigurieren.
    Gibt es einen Weg so zu programmieren, dass jeweils die Maus, welche ich gerade einschalte, automatisch erkannt wird?
    Danke für Eure Hilfe.

  • Ob das automatisch geht, weiß ich nicht.
    Ich habe bei mir 3 BT-Mäuse im BT-Manager aufgelistet und wähle einfach die, die ich benutzen will durch Mausklick aus.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Ich habe bei mir 3 BT-Mäuse im BT-Manager aufgelistet und wähle einfach die, die ich benutzen will durch Mausklick aus.


    Was hat denn der Dell für einen BT-Stack?
    Normalerweise kann man doch nur 2 Mäuse verbinden, da nur 2 Com-Ports zur Verfügung stehen, ich meine beim MDAc gehen da aber nicht beide als ausgehende Ports (ist schon ein bißchen länger her).
    Bei den neueren Geräten die ich danach mal hatte (alle mit WM 5.0) kann man beide Ports als ausgehenden definieren, wie auch bei meinem XDA-Phone.
    Da sind dann beide Mäuse (bei mir gerade die Nokia LD-3W und die SysOn Smart blue) verbunden, ich brauche zwar keine davon neu verbinden, aber es sind unterschiedliche Ports, da muß ich in den Anwendungen jeweils umstellen.
    Der Versuch beide gleichzeitig zu nutzen, eine mit dem Programm und die andere mit einem anderen Programm steht noch aus.

  • Zitat

    Original von swissjohn
    Hallo, ich besitze zwei Bluetooth GPS Mäuse verschiedener Herkunft. Beide funktionieren einwandfrei. Mein MDA compact I Softwarestand 1.03 erkennt beide, wenn sie neu konfiguriert sind. Ich muss allerdings bei jedem Wechsel die zu verwendende Maus im Bluetooth Manager löschen und neu konfigurieren.
    Gibt es einen Weg so zu programmieren, dass jeweils die Maus, welche ich gerade einschalte, automatisch erkannt wird?
    Danke für Eure Hilfe.


    Hallo swissjohn


    Herzlich willkommen im Forum
    Leider ist das mit den integrierten BT-Modulen der PDAs nicht moeglich was Du vorhast. Du kannst zwar beliebig viele Empfaenegr koppeln, aber immer nur einen verwenden. Bei WM2003SE geht das einfach. Dazu musst Du nur im BT-Manager den entsprechenden Empfaenger durch laengeres halten auswaehlen und in dem dann erscheinden Menue "Verbinden" waehlen. Dies ist noitwendig da der PDA immer nur eine BT-Verbindung zum letzten gestarten BT-Geraet aufbaut. Da Dein Betriebssystem WM2003 ohne SE ist kannst Du damit nicht weiter, da diese Option nicht vorhanden ist. Du kannst Dir aber mit einem Trick weiter helfen, damit Du nicht jedesmal die BT-Verbindung loeschen und neu einrichten musst. Denn auch WM2003 startet immer nur die zuletzt aktive BT-Verbindung. Gehe einfach hin und klicke laenger auf die BT-Verbindung die Du aktivieren moechtets. Dann erscheint ein Menue in dem Du "Loeschen/Umbennen" waehlen kannst. Waehle hier "Umbennen" und gibt einfach einen Buchstaben als Anhang an den Auswahlnahmen an. Nach Bestaetigung mir "OK" kommt eine Abfrage ob fuer dies BT-Verbindung ein neuer COM-Port erstellt werden soll. Diese Frage beantwortest DU mit JA. Ab dann ist diese BT-Verbindung die aktive.


    Geht nach meiner Einschaetzung schneller als "Loeschen/neuInstallieren".

  • Zitat

    Original von ragerl


    Was hat denn der Dell für einen BT-Stack?


    taxus hat den Stack ausgetauscht, siehe hier


    Zitat

    Original von ragerl
    Der Versuch beide gleichzeitig zu nutzen, eine mit dem Programm und die andere mit einem anderen Programm steht noch aus.


    Das geht, wenn Du jedem Porgramm einen eigenen Port zuweist, z.B. MN|5 Com 7: und TTN 5 Com 8: (bei mir)


    So jetzt muß ich aber los :]

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das ist zwar nicht so ganz das Thema, aber bei einem Smartphone wird TTM5 kein Port zugewiesen, hier heißt es einfach anderes BT Gerät und fertig.
    Fußball ist zu ende, werde da gleich mal verschiedene Sachen ausprobieren.

  • Hallo 900ss-97
    Hab deinen Tip versucht, geht aber so nicht. Bei mir erscheint ein Auswahlmenue "Bearbeiten". Da kann ich den Namen ändern, die Optionen Abbrechen oder OK stehen zur Verfügung. Egal was ich nun drücke, springt das System einfach wieder auf die zuletzt verwendete Maus zurück. Scheint doch keien anderen Weg zu geben als neu installieren?

  • Zitat

    Original von swissjohn
    Hallo 900ss-97
    Hab deinen Tip versucht, geht aber so nicht. Bei mir erscheint ein Auswahlmenue "Bearbeiten". Da kann ich den Namen ändern, die Optionen Abbrechen oder OK stehen zur Verfügung. Egal was ich nun drücke, springt das System einfach wieder auf die zuletzt verwendete Maus zurück. Scheint doch keien anderen Weg zu geben als neu installieren?


    Hallo swissjohn


    Komisch. Bei mir geht das so einwandfrei. Na ja, dann loeschen.

  • Hallo 900SS-97
    ich seh das auch so. Ein Unterschied zu deinem beschriebenen Vorgehen ist, dass ich keinen Menupunkt "Umbenennen" habe, sondern nur "Bearbeiten; Löschen; Als Headset festlegen". Vielleicht liegts daran und ich habe eine Version die das Umbenennen gar nicht zulässt?
    Auf jeden Fall besten Dank für die Unterstützung.

  • Wenn ich mich recht erinnere ist "bearbeiten" auch zum umbenennen gedacht.

  • Zitat

    Original von ragerl
    Wenn ich mich recht erinnere ist "bearbeiten" auch zum umbenennen gedacht.


    Hallo ragerl


    Das ist auch so. Der User wird es hoffentlich selbst probiert haben.

  • Zitat

    Original von swissjohn
    Hallo 900SS-07
    Noch eine letzte Frage, habe folgendes Tool entdeckt: http://www.bluetooth.jazztel.es/index_d.html
    Ist das evt. eine Lösung damit der MDA jeweils die richtige Maus erkennt?
    Grüsse


    Hallo swissjohn


    Versuch macht klug.
    Aber ich denke nein. Wenn ich micht recht erinnere ging das auch damit nicht. Denn nach meinem Kenntnisstand musst Du immer zuerst manuell den Empfaenger auswaehlen wenn Du einen anderen haben willst als den zuletzt aktiven.


    Wenn Du dem Link folgst, dann aber auf keine Fall die aktuelle Version laden, sondern die vorletzte.