NMEA Höhenfilter für Tunnel

  • Hallo Forum,


    ich habe folgendes Probelm:
    Ich habe bei unserer Motorrad-Alpen-Tour GPS-Logs aufgezeichnet. Diese möchte ich jetzt gerne auf Höhenunterschiede etc. auswerten. Problem sind die Tunnel. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool welches Logs die eine bestimmte Höhe unterschreiten herrausfiltern und das Log dann neu speichern können?


    Gruß xodiug

  • Zitat

    Original von xodiug
    Hallo Forum,


    ich habe folgendes Probelm:
    Ich habe bei unserer Motorrad-Alpen-Tour GPS-Logs aufgezeichnet. Diese möchte ich jetzt gerne auf Höhenunterschiede etc. auswerten. Problem sind die Tunnel. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool welches Logs die eine bestimmte Höhe unterschreiten herrausfiltern und das Log dann neu speichern können?


    Gruß xodiug



    Hallo und willkommen hier.



    Das machen Word, Excel und Konsorten.....


    Du kannst auch einfach über die Zeit ausschneiden. Automatisch musst Du schon z.B. Excel programmieren. Die Rückübertragung in ein txt macht ein wenig Mühe...

  • Zitat

    Original von xodiug
    Ich habe bei unserer Motorrad-Alpen-Tour GPS-Logs aufgezeichnet. Diese möchte ich jetzt gerne auf Höhenunterschiede etc. auswerten. Problem sind die Tunnel. Gibt es eine Möglichkeit oder ein Tool welches Logs die eine bestimmte Höhe unterschreiten herrausfiltern und das Log dann neu speichern können?


    Vergess aber nicht die Geoidkorrektur einzurechnen (die Erde ist keine Kugel). Für D beträgt die im Mittel -48m (sprich bei der GPS-Anzeige Höhe =146m bist du erst bei 98m über N.N.), ist aber überall anders. Alpenkorrektur: k.A.


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205


    Vergess aber nicht die Geoidkorrektur einzurechnen (die Erde ist keine Kugel). ...


    Hallo Achim


    Bei der Hoehendifferenz spielt die Geoidkorrektur keine Rolle.
    [SIZE=7]Jetzt schnell weg, da ich es immer so genau nehmen muss.[/SIZE]
    :D :D :D