Kacheln aus großer Datei?

  • Hallo,


    ich möchte mit einem A4-Scanner eine Papierkarte einscannen und die A4-Teilstücke in Photoshop zu einer großen Karte zusammenstückeln.
    Diese große Karte möchte ich nun in einzelne Kacheln mit Glopus-Kalibrierung exportieren, wobei ich nur einmal die große Karte kalibrieren möchte. Die Kalibrierungsdateien für die kleinen Kacheln sollen automatisch erzeugt werden.
    Ist so etwas mit irgendeinem Programm möglich? Ich habe mir den Glopus MapManager und NH50TopTrans angeschaut, aber dort keine solche Funktion gefunden.

  • Hallo AndRo,


    GlobalMapper kann so etwas - und viel mehr . . . ;)


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Hallo AndRo,


    GlobalMapper kann so etwas - und viel mehr . . . ;)


    Grüsse - Anton


    Das schon, aber soweit ich das gesehen habe, kostet der Spaß lächerliche 249 US-$. :-D)


    Das ist mir dann doch etwas zu teuer :(


    Gibt es nicht ein etwas "kleineres" Programm, eventuell sogar freeware/shareware?


    Andreas

  • Zitat

    Original von AndRo
    Gibt es nicht ein etwas "kleineres" Programm, eventuell sogar freeware/shareware?

    Hallo Andreas,


    das haben wir alle lieber :gap
    am Besten noch einen Inder, der einem die Arbeit abnimmt . . .


    SCNR - Anton


  • Hallo Andreas,


    "Freeware Globalmapper "


    Die alte Vorgängerversion von Globalmapper gibts als Free version
    USGS Digital Data Viewer: dlgv32 Pro
    http://mcmcweb.er.usgs.gov/drc/dlgv32pro/


    GlobalMapper 6.x gibts allerdings nicht als vollfunktionsfähige Trialversion, die Exportfunktionen sind stark eingeschränkt.
    http://www.globalmapper.com/


    1. mehrere Karten zur einer Karte zusammensetzen - > das geht mit Globalmapper wunderbar


    Zitat

    Diese große Karte möchte ich nun in einzelne Kacheln mit Glopus-Kalibrierung exportieren, wobei ich nur einmal die große Karte kalibrieren möchte. Die Kalibrierungsdateien für die kleinen Kacheln sollen automatisch erzeugt werden.



    2. das geht mit GM 6.x GM 7.x AFAIK für Glopus-Kalibrierung nicht mit Export Raster & Elevation Data. Eventuell schreibt Du Dir eine Script für die Zerlegung einer grossen Karte in mehrer kleine Karten, dann bekommst Du wordfile -Kalibrierung oder auch embedded Kalibrierung in .TIFF oder .ecw aber kaum Glopus-Kalibrierung :D


    Vielleicht kannst Du Anton, noch was dazu sagen wie Du das gemeint hat ...


    ciao - Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Brusi ()