MM2Go2 Teilweise erhebliche Abweichungen vom abgespeicherten Pfad

  • Moin !


    Ich nutze MM2Go auf meinem PDA für GPS-unterstützte Fahrradtouren, die ich vorher mit den Interaktiven MagicMaps-Karten geplant habe. Das klappt in der Regel auch ganz wunderbar, die Übertragung von Kartenausschnitt und Pfad funktionieren einwandfrei.
    Das Navigieren geht auch in der Regel problemlos, bis auf einige Ausnahmen: da befindet sich der grüne Positionspfeil plötzlich etliche -zig Meter neben der eigentlichen Strecke und zeigt über mehrere Minuten völligen Blödsinn an. Teilweise zeigt er in die entgegengesetzte Richtung, manchmal nach links oder rechts, obwohl es eigentlich geradeaus weitergehen müsste...
    Nach einiger Zeit stimmt dann wieder alles.


    Woran kanns liegen ??


    Danke für Hinweise und Gruss


    Udo.

  • Hallo Udo,


    dass der grüne Pfeil häufig neben der Straße bzw. roten Linien läuft ist mir auch ein Rätsel. Ich vermute mal, dass das Kartenmaterial nicht genau mit den Koordinaten übereinstimmt, sonst kann ich mir die Verschiebung des grünen Pfeils nicht erklären, da das immer an den gleichen Stellen der Route geschieht - ob mit oder ohne Pfad!
    Wenn der Pfeil verrückt spielt, kann das an der GPS-Einstellung liegen (Wanderer, Radfahrer usw.)
    Einfach mal andere Konstellationen probieren!
    Gruß
    Siggi


    Und, herzlich willkommen im Forum!! :]

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Ich habe dieses Problem auch schon während einer Tracking Aufzeichnung gesehen, bei mir so denke ich lag es an dem z.T. schlechten GPS Emfang im Wald.
    Da der Track ja immer nach den eingestellten Zeiten (Wanderer..etc.) einen Point erstellt und man sich ja entsprechend weiterbewegt, kommen bei einem schwachen Signal diese kuriosen Abweichungen zustande.
    Vielleicht liegt es aber auch am Prog selber, denn das hat ja scheinbar mit sich selbst (ohne Track Aufzeichnung) schon genug zu tun......


    Grüße

  • Hallo Udo.
    Ich habe eine Bayern Karte von MagicMaps geladen. Eine Tour aufgezeichnet, Tracking 8 Sekunden. Tour Länge 15 km. Den Track abgespeichert. Danach die Tour im Navigationsmodus abgefahren.


    Der Grüne Pfeil, die Sateliten anzeige, war immer ganz genau über dem aufgezeichneten Track, vorallem stabil, nicht zitrig oder kreisend. Einfach absolut stabil und mit der Pfeilspitze immer nach vorne zeigend.
    Der Weise Richtungs-weisende Pfeil dagegen, unbrauchbar, in jede Himmelsrichtung springend, zum teil sogar Rückwärts weisend. Auch bei stehendem Auto, war der Richtungspfeil instabil. Ich habe es ganz genau beobachtet, während der ganzen Zeit blieb der Grüne Navigationspfeil stabil. Also liegt es doch an der Software, nicht am Satelitenempfang. Was meint Ihr?.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von tomae
    Der Weise Richtungs-weisende Pfeil dagegen, unbrauchbar, in jede Himmelsrichtung springend, zum teil sogar Rückwärts weisend. Auch bei stehendem Auto, war der Richtungspfeil instabil. Ich habe es ganz genau beobachtet, während der ganzen Zeit blieb der Grüne Navigationspfeil stabil. Also liegt es doch an der Software, nicht am Satelitenempfang. Was meint Ihr?.


    Hallo Thomas,


    Richtungsangaben bei Stillstand, das kann kein GPS-System liefern, das geht aus technologischen Gründen nicht. Näheres dazu in Charly's (karomue) First Step, der Plichtlektüre für GPS-Anfänger.
    Viele GPS-Empfänger geben bei Geschwindigkeiten unter 4 km/h deswegen keine Richtungen mehr aus. Näheres erfährst Du dazu wenn Du Static Navigation als Suchbegriff in die Forumsuche eingibst.
    Mit MM2Go erhält man wesentlich bessere Richtungsangaben, wenn man die Routenpunktanzahl auf das Minimum, also nur bei Kurven, reduziert. Je größer der Abstand von Punkt zu Punkt desto besser. Aber wie gesagt nur wenn man sich bewegt.

  • Guten Tag thomas1904
    Mit MM2Go erhält man wesentlich bessere Richtungsangaben, wenn man die Routenpunktanzahl auf das Minimum, also nur bei Kurven, reduziert. Je größer der Abstand von Punkt zu Punkt desto besser. Aber wie gesagt nur wenn man sich bewegt.
    Danke für diese Auskunft, mein Bestreben war immer, so viele Punkte wie möglich zu setzen. Meine nächste Route wird 80% weniger Punkte haben, nur noch an der Wegänderung.


    Gruß Thomas

  • Hi,


    die Abweichungen kommen zum größten Teil vermutlich von der GPS-Antenne. Ich habe eine etwas ältere Holux GR-270 mit Sirf-II. Die hat enorme Probleme z.B. in stark bewaldeten Gebieten, da habe ich teilweise Abweichungen von über 20m. Sobald das Ding wieder freie Sicht hat, stimmt auch die Position wieder. Läßt sich anhand der Karte ganz gut nachvollziehen. Bei SIRF-III Chipsätzen soll dieses Problem so nicht mehr existieren.


    gruß
    RBI

  • Hallo @rbi,


    Deine Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Habe ein PDA mit Sirf III Chipsatz. Auf diesem habe ich sowohl MMGo 2.31 als auch Fugawi 4.0 installiert.
    Wenn ich in dichten Waldgebieten unterwegs bin, schalte ich zu Testzwecken oft zwischen den beiden Programmen hin und her. Obwohl bei beiden das gleiche Kartenmaterial zugrunde liegt (MagicMaps V 1.5 NRW), ist das Tracking als auch die Positionsbestimmung unter Fugawi sehr viel genauer.


    Gruß activoli

    Einmal editiert, zuletzt von activoli ()

  • Hallihallo,


    da kann ich doch gleich noch einen Erfahrungsbericht nachschieben. Die Geschichte mit den Abweichungen hat mich in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Geringe Unterschiede zwischen den einzelnen Programmen mag es durchaus geben, aber die gravierenden Abweichungen kommen fast ausschließlich von der GPS-Antenne. Ich habe da eine schöne Teststrecke in der Nähe, da ist ein perfekter Wechsel zwischen freier Ebene und ca. 3km sehr dichter Wald (normale Straße durch). Meine Holux Gr-271 läuft präzise bis etwa 200m in den Wald rein. Dann laufen die Positionen aus dem "Ruder", der Pfad schlägt richtige Haken. Komme ich wieder unter freien Himmel, dauerts ein paar Meter, dann stimmen die Positionen wieder. Fahre ich die Strecke hin und zurück, hab ich obendrein noch zwei voneinander abweichende Pfade.
    So, gestern bin ich die Strecke mit einer nagelneuen Haicom Hi305-III gefahren, und ich war höchst überrascht. Auf der ganzen Strecke keine Abweichungen von der Karte, absolut präzise Daten. Dabei habe ich noch was anderes gemerkt. Bei Stillstand lieferte die Holux scheinbar keine schlüssigen Daten mehr, so daß MagicMaps den Cursor nach Norden ausrichtete. Bei der Haicom bleibt der Cursor in letzter Fahrtrichtung stehen, was die Orientierung in manchen Situationen etwas erleichtert.


    Ergo habe ich hier ein ganz klare Differenz zwischen den einzelnen Antennen. Wohlgemerkt, PDA, Software und das verwendete Kartenmaterial sind unverändert.


    Aber ich denke, hier macht wohl jeder etwas andere Erfahrungen.


    gruß
    RBI

  • Hallo Navigemeinde


    Ohne nun auf die speziellen Eigenschaften des Programms MM2Go einzugehen vielleicht einige Anmerkungen meinerseits:


    Die "ungenaue" Darstellung der Position auf der Karte kann durch alle hier genannten Faktoren beeinflusst werden. Das Kartenmaterial ist teilweise nun mal nicht zu 100% genau erfasst. Die generelle Positionsungenauigkeit des GPS-Systems kommt hinzu. Die Empfindlichkeit des Empfaengers ist mitentscheidend und letztendlich kommt die jeweilige Empfangssituation noch dazu. Hier also den "wahren" Uebeltaeter zu ermitteln ist nicht immer so ganz einfach. Wer Lust hat schaut sich mal den Testbericht des Adapt700 an. Dort ist z.B. der Unterschied zwischen einer "guten Position des Empfaengers am Koerper" einer "schlechten" gegenueber gestellt. Die Abweichungen, auch in Bezug auf die Position "auf" der Strasse ist dort abgebildet.


    PUSHme/SEEme



    @rbi
    Beim Haicom ist es so, das wenn die Bewegungsgeschwindigkeit kleiner 4 km/h ist, wird der letzte vorhandene Wert des Trackwinkels weiter ausgegeben. Beim Holux wird in dem Fall nichts ausgegeben. Daher die Unterschiede in der Darstellung.