Probleme beim Export von MTP 2007 Touren auf Navigon MN5

  • hi!


    habe gerade ein paar probleme beim tourenexport nach MN5. beim laden der route kommt am pda eine fehlermeldung wie:
    die route konnte nicht geladen werden, da der punkt 10,38011 / 45,8411 nicht auf der karte liegt.


    die koordinaten im obigem bsp sind erfunden, damit ihr wisst was ich meine.
    wenn man sich die routen files ansieht die da vom MTP exportiert werden so fällt auf das nicht ortschaften, sondern nur koordinaten exportiert werden.


    offensichtlich sind die koordinaten nicht identisch (zwischen MTP basis, und dem was Navigon verwendet) bzw. MN5 ist recht zickig beim einlesen.
    seltsam ist nur das manchmal ein soft reset reicht, und eine route wird plötzlich richtig eingelesen. manchmal muss man jede menge koordinaten aus dem rte-file löschen so dass es geht. das hat aber dann oft nix mehr mit der eigentlichen route zu tun.


    gibt's da irgendwelche tricks, oder ist das ein navigon problem?


    mario

  • Zitat

    Original von kalanja
    ...
    offensichtlich sind die koordinaten nicht identisch (zwischen MTP basis, und dem was Navigon verwendet) bzw. MN5 ist recht zickig beim einlesen.
    seltsam ist nur das manchmal ein soft reset reicht, und eine route wird plötzlich richtig eingelesen. manchmal muss man jede menge koordinaten aus dem rte-file löschen so dass es geht. das hat aber dann oft nix mehr mit der eigentlichen route zu tun.


    gibt's da irgendwelche tricks, oder ist das ein navigon problem?
    ...


    Hallo kalanja


    Du hast schon einmal den Beitrag zur generellen Vorgehensweise gelsen?
    PUSHme/SEEme


    Was mich wundert ist, das Du sagst das es mal geht mal nicht. Das habe ich bisher noch nicht festgestellt. Denn der "Fehler" liegt in aller Regel darin, das die Kartenbasis nicht identisch ist. Wenn Du nun spezielle Punkte auswaehlst, dann koennen die in Kartenmaterial 1 drin sein, aber nicht in Kartenmaterial 2.

  • hi!


    ja, das mit dem mal geht's mal nicht ist seltsam. habe allerdings beim tourentiger ähnliches gelesen:
    http://www.tourentiger.de/rchelp.htm


    "...Bei manchen Routen hat es auch ausgereicht MN|4 zu beenden, auf dem PDA einen Softreset auszuführen und nach dem Neustart von MN|4 die Route neu einzulesen.
    Die Route wurde dann problemlos erkannt...."


    die andere seite hab ich gelesen, danke nochmal für den hinweis, aber das bezieht sich noch auf den export über MTP 2005/2006 was die export funktion noch nicht hatte. seit MTP 2006/2007 hat man ja auf das ergebnis keinen einfluss mehr. mir scheint, es würden alle abbiegeanweisungen als WP gesetzt.


    mario

  • Zitat

    Original von kalanja
    .... seit MTP 2006/2007 hat man ja auf das ergebnis keinen einfluss mehr. mir scheint, es würden alle abbiegeanweisungen als WP gesetzt.
    ...


    Hallo kalanja


    Sorry, den kenne ich nicht.

  • Hi,


    bei mir ist das auch so... einlesen, klappt ned, nochmal, klappt (ohne Neustart!), dann aber fix abspeichern im MN5, dann ist gut. Punkte löschen mußte ich dazu nicht.

  • Hallo
    Ich habe noch den Medion Navigator 4.2
    Speichere die rte-Datei auf dem PC ab um sie erneut mit Mapexport zu laden.
    Danach wird die rte-Datei von Mapexport auf den PDA übertragen.
    Funzt bei mir am besten.
    Gruß Stephan

  • Dir ist bekannt, daß es bei MN5 keinen MapExport am PC mehr gibt?