gpsmap 60cx oder 60csx

  • Dann verwirrt da wirklich der Barometer. Das ist etwas seltsam, da die Information ja (auch) im GPS Signal drin ist. Sonst kann ich mir nicht erklären, wie ich mit dem Quest (ohne Hohenmesser) die Flughöhe angezeigt bekomme. Reiseflughöhe in Europa war übrigens jeweils um 8000m

    Quest V4.1, nüvi 300 V5.1, Navigon 1210, TomTom GO 930
    CityNavigator (verschiedene), Mapsource 6.16.3, TwixRoute 37


    History: D3, DPN, D6, Magellan RoadMate 700, eTrex Vista, c320, Mio C320b

  • "Ende Oktober flog ich nach Mallorca und konsultierte (nach abgeschlossenem Startvorgang) beim Flug spaßeshalber meinen 60 CSx. Die barometrische Höheninfo war natürlich Schrott, da in Flugzeugen der Kabinendruck während des Flug abgesenkt wird und danach konstant bleibt - egal wie hoch das Flugzeug fliegt. Ca. 170 km nach dem Start verlor ich übrigens dauerhaft meinen Fix, obwohl eine ganze Reihe von Satelliten erkannt wurden. Erst unmittelbar nördlich von Mallorca bekam ich wieder einen Fix. Jetzt grübele ich die ganze Zeit, was denn der Grund war. Kann das damit zusammenhängen, dass die barometrische Höhe so grottenfalsch war, aber vom Garmin für den Fix verwendet wurde? Die Fluggeschwindigkeit (Boeing 737) kann doch wohl nicht der Grund gewesen sein."


    Zwei Mal NEIN. Den Fix wirst du verloren haben, als durch Abschottung/Reflexionen die Mindestsignalstärke unterschritten wurde. Ein neuer Fix erfordert größere Signalstärken als eine Positionsaktualisierung; es ist also gut möglich, dass die Empfangsbedingungen dafür so lange Zeit zu schlecht waren.


    Angezeigt wird bei den "X" Geräten immer die Barometerhöhe. Die GPS Höhe ist zugänglich über die MENU Taste (auf der Satellitenstatusseite).


    Den Barometer kann man automatisch mit der GPS Höhe korrigieren lassen. Man muss ihn also nicht ausschalten. Das dauert auch bei großen Unterschieden nicht allzu lange. Funzt natürlich nicht ohne GPS Empfang.


    Grüße, Uwe (60CSX)

    Einmal editiert, zuletzt von UweR ()