gpsmap 60cx oder 60csx

  • Hallo,
    ich möchte mir zum mountain biken ein Garwin gpsmap 60cx oder 60csx kaufen.
    Das 60cx gibt es zur Zeit für 260$ sehr günstig in usa. Ich möchte das gpsmap hauptsächlich zum abfahren von tracks und zur Orientierung benutzen. Meine Fragen die sich mir und die ich Euch stelle, da ich noch kein Garmin hatte:
    1. halten die Batterien beim 60cx länger, da keine Kompass und Baro-Funktion Strom frisst? Ich habe gelesen, dass im Forum empfohlen wurde die Funktionen zum Stromsparen aus zu schalten
    2. Hat Jemand das 60cx und vermisst jetzt die Kompass und Baro-Funktion? ?(


    DAnke im Voraus
    Dieter

  • Hallo Dieter, umgekehrt erhöhen dir diese Features aber den Wiederverkaufswert.
    Also wenn die Differenz nicht so gross ist, würde ich eher den csx nehmen. Denke aber auch daran, dass du Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen musst .
    Gruss
    Michael

  • Hallo,
    ich habe mir in usa jetzt doch ein 60csx bestellt!


    Gruß
    Dieter

  • Hallo bobcat_99,


    Zitat

    Original von bobcat_99
    Hallo,


    ...in USA bestellt.....?


    Wie und wo geht das (Kosten)?
    Und
    Was ist mit der Basismap?


    Ich würde aus Gewährleistungsgründen nicht direkt in den USA ordern. Wenn es Probleme gibt, möchte ich einen Ansprechpartner in Deutschland haben (Garmin.de wäre dann jedenfalls kein Ansprechpartner). Außerdem könnte es sein, dass Du zusätzlich vom Zoll zur Kasse gebeten wirst. Ich habe mein 60CSx bei navifuture.de für 499,- Euro gekauft und bin sehr zufrieden.


    Zum Thema Basemap: Das wird von Garmin.de als so wichtig propagiert. Kannst Du aber völlig vergessen. Es gibt kaum Details. Wenn Du eine gescheite Karte brauchst, dann musst Du die sowieso extra kaufen (Infos unter http://www.garmin.de/MapSource.php). Für Straßennavigation in Westeuropa empfiehlt sich die City Navigator 8 Europe (CN8 ). Leider verfolgt Garmin.de (die sind eine eigenständige Firma, die als Generalimporteur versucht, den deutschen Garmin-Markt zu 100% zu bestimmen) eine sehr restriktive Politik. Dadurch kannst Du die CN8 gar nicht direkt ordern, falls Du die US-Ausgabe des 60C(S)x gakauft hast. Es gibt nur das teure Car-Kit mit Halterung (den Preis habe ich jetzt nicht parat). Über bestimmte Anbieter kommst Du aber trotzdem an die Karte. Z.Z. wird z.B. von futurumshop.de diese Karte zum Sonderpreis von 179,- Euro angeboten.
    Wenn es mehr um (Berg-)Wandern geht, empfehlen sich aber mehr die topografischen Karten, die ich im Gegensatz zu einigen Postern in diversen Foren als überhaupt nicht schlecht empfinde. Es gibt auch nichts besseres. Diese sind überall in Deutschland erhältlich.


    Gruß
    Werner

  • Delago, du hast meine volle Zustimmung. Nur als Karte kann er auch die Metroguide nehmen. Die muss nicht registriert werden, ist günstiger und mit einem Trick kann die trotzdem auf dem Garmin routen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Wolfgang
    Delago, du hast meine volle Zustimmung. Nur als Karte kann er auch die Metroguide nehmen. Die muss nicht registriert werden, ist günstiger und mit einem Trick kann die trotzdem auf dem Garmin routen.


    Ich verkaufe gerade eine solche in ebay ;)


    Der Trick ist z.B. beschrieben im Geoclub-Forum (http://www.geoclub.de/ftopic7749-0-asc-0.html). Für diese Karte spricht schon einiges. Deshalb hatte ich mir auch überlegt, ob ich mir die zulege. Mir kam allerdings das Angebot von Futurum.de dazwischen. ;)
    Der Hauptnachteil dieser Methode ist z.Z. der, dass man damit nur max. 512 MB auf die Speicherkarte kriegt (liegt an der SendMap-Beschränkung). Vielleicht ist das Manko aber bald beseitigt.


    Gruß
    Werner

  • Es geht sogar noch einfacher. ;) Und die 512-MB-Grenze, naja, das sehe ich nicht als Problem an.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Original von Wolfgang
    Es geht sogar noch einfacher. ;) Und die 512-MB-Grenze, naja, das sehe ich nicht als Problem an.


    Wenn man immer in bestimmten Gebieten unterwegs ist oder kein Problem damit hat, mit Karten zu jonglieren, dann reichen 512 MB locker. Ich habe (außer CN8 ) die Topo D und die Topo Öst. Zusammen ergeben die über 700 MB und mir gefällt es, alles auf einen Rutsch auf den Garmin zu laden. Wenn ich die beiden Karten noch mit der CN8 (die allein hat 1,8 GB) kombinieren will, muss auch auch bei 1 GB Kartenkapazität schon genau die Kacheln aussuchen, um den Speicher nicht zu überreizen.
    Ein bisschen Platz muss man auch noch für die Trackaufzeichnung auf der Speicherkarten freihalten, auch wenn die nicht so speicherhungrig ist.


    Gruß
    Werner


    P.S. Auch wenn ich CN8 habe: Was ist eigentlich die eleganteste Lösung für das Routen mit der MetroGuide im Garmin?

  • Es gibt ein Programm, heißt glaube ich MetroGuide Wizard, dass übernimmt die Arbeit für einen und führt einen durch den Installationsprozess. SendMap ist aber natürlich Bestandteil dieses Programms.

  • Hallo,
    ich habe mein 60csx seit 2 Monaten in Gebrauch! Funzt super! Hat 350 gekostet. Mit dem Zoll hatte ich Glück sonst wären 70 fällig geworden! Deutsche Basemap habe ich installiert und Deutsche-Sprache gepatched (googeln--> patchtool 60/76-X) hat alles prima geklappt. Und sollte ein Defekt eintreten sende ich es zu Garmin-UK!! Dort ist der Service besser und schneller als bei garmin.de.
    Gruß
    Dieter

  • schön...

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang ()

  • Nochmal zur Eingangsfrage... Ich finde die Höhenaufzeichnis ganz interessant. Wird diese beim 60CSx durchs Barometer genauer?

  • Hallo Christoph,


    Zitat

    Original von creppel
    Nochmal zur Eingangsfrage... Ich finde die Höhenaufzeichnis ganz interessant. Wird diese beim 60CSx durchs Barometer genauer?


    Das kann man nicht pauschal beantworten. Das Barometer funktioniert immer und wohl auch recht genau, muss aber ab und zu kalibriert werden. Wenn man das vergisst (z.B. bei Wetterumschwung), werden die Werte ziemlich falsch. Bei guter Satellitensicht ist die GPS-Höhe sicherlich nicht schlecht, die barometrische Höhe wird aber vermutlich etwas genauer sein.
    Leider wird das Thema im Handbuch nicht behandelt. Nach meiner Erfahrung wird beim CSx immer die barometrische Höhe abgespeichert. Einen Schalter konnte ich nicht finden. Und das ist meiner Meinung nach nicht gut.
    Ein Beispiel:
    Ende Oktober flog ich nach Mallorca und konsultierte (nach abgeschlossenem Startvorgang) beim Flug spaßeshalber meinen 60 CSx. Die barometrische Höheninfo war natürlich Schrott, da in Flugzeugen der Kabinendruck während des Flug abgesenkt wird und danach konstant bleibt - egal wie hoch das Flugzeug fliegt. Ca. 170 km nach dem Start verlor ich übrigens dauerhaft meinen Fix, obwohl eine ganze Reihe von Satelliten erkannt wurden. Erst unmittelbar nördlich von Mallorca bekam ich wieder einen Fix. Jetzt grübele ich die ganze Zeit, was denn der Grund war. Kann das damit zusammenhängen, dass die barometrische Höhe so grottenfalsch war, aber vom Garmin für den Fix verwendet wurde? Die Fluggeschwindigkeit (Boeing 737) kann doch wohl nicht der Grund gewesen sein.
    Hat jemand hier schon einmal die gleiche Erfahrung gemacht?


    Gruß
    Werner

  • Hatte mein 60CSx im Flieger auch mal angemacht. Empfang war kein Problem. Höhe eben 1700m; leider. Da fehlt die Barometerausschaltfunktion. ;)