<tmc - wie sinnvoll ist TMC ??

  • Hi @ all !!


    Ich muss erst mal sagen geiles Forum, ich lese hier nun schon seit einigen Wochen ganz fleissig mit und versuche mir ein Bild zu machen.... aber im Moment gleicht es eher noch einem Puzzle.....


    Im Moment bin ich noch in der Entscheidungsfindung... Ich brauche ein Navi was für meine Frau relativ einfach zu bedienen ist und gut navigiert, Ihr Orientierungssinn iss recht schwach ausgeprägt :D


    Ich bin derzeit am schwanken mit dem Becker 7934 und dem Nav igon 6000 T


    Jetzt stellt sich mir die Frage nach TMC - wie wichtig und funktional ist TMC ??


    Ich habe jetzt schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen und auch in meinem Bekanntenkreis gehört.... Manche schwören darauf und wieder andere verteufeln das als Quatsch.......


    Mich würde eure Erfahrungen interessieren, wie zuverlässig arbeitet das TMC ??



    Ich bin, wie die meisten Käufer, total unschlüssig.....


    Habt Ihr einen Rat für mich ?? ?(


    Danke schon mal im voraus !!


    Grüsslis


    Kasper



  • Hallo kasper1de und willkommen im Forum,


    ...genau so werden auch die Meinungen ausfallen die du hier erhalten wirst.


    Ich selber kann mir kein Urteil erlauben, weil ich TMC nie hatte, aber bisher auch nicht vermisst habe.


    Andere berichtet das sie die Stauwarnung ignoriert haben und dann festgestellt haben das gar kein Stau war, bzw dieser schon aufgelöst war und andere wiederum berichten das keine Stauwarnung erfolgte und sie trotzdem mitten drin standen.


    Hängt sicher auch davon ab wie aktuell das alles übertragen/ empfangen wird.


    Gruß Gerold

  • Hallo kasper1de


    lies mal Arturs Chronik einer TMC-Umleitung, das isgt eine ganz gute Schilderung eines positiven Falles
    zwas schon 1 1/2 Jahre alt (seither wurde TMC wesentlioch verbesert), aber immer noch informativ



    meiner Meinung nach ist TMC unverzichtbar, wenn man öfter längere Strecken Autobahn fährt und dabei an termine Gebunden ist


    bei meinem Navisystem kann ich einstellen, ob automatisch umgeleitet werden soll oder ich ersat bestätigen muss
    denn manchmal ist die Elektronik am Enxe ihrer Weisheit - wenn es beispielsweise nur wenige Umfahrungsmöglichkeiten gibt, sind diese meist auch verstopft, was TMC aber nicht meldet (Meist nur auf Strassen der höchsten Kategorie möglich)
    also ist manchmal eigenes Mitdenken gefragt


    aber das ist ja bei allen Navisystemen der Fall ;D


  • Hi Klaubi,


    nun ja, wir fahren nicht so häufig sooo lange Strecken, nur in Urlaub oder wenn wir Bekannte besuchen oder wenn unsere Kinder einen Tanzauftritt haben.... und Termine ?? Was ist das ?? :gap


    Ne, Spaß in die Seite, wichtig ist es öfter korrekt von a nach b zu kommen und wenn möglich nicht im Stau zu stehen !!


    Ich muss noch mal dumm fragen.... wie ist denn bisher die euch bekannte zuverlässigkeit ?? Meldet TMC die Staus eher zeitig oder öfter auch zu spät ??


    Wie oben erwähnt, manche bekommen die Meldung Stau, ignorieren die und der Stau iss nie da, manche bekommen keine und da iss Stau und dann meldet TMC die Staus auch noch korrekt....


    Also kann man sich ergo nicht darauf verlassen.... odda ??


    Welches Navi könnt Ihr denn im Preis - Leistungsverhältnis empfehlen ??


    ICH BIN SO UNSCHLÜSSIG !! :-D)


    Grüsslis


    Kasper

  • Hallo Kasper1de,


    TMC ist immer nur so gut, wie die Meldungen, die es
    empfängt. Du bekommst auch über die normalen Verkehrs-
    durchsagen zum Teil veraltete oder verspätete Hinweise.


    Den größten Vorteil für mich sehe ich darin, daß ich die Infos
    nicht nur zu bestimmten Zeiten übers Radio empfangen kann,
    sondern jederzeit, wenn ich mich ans Steuer setze.
    Bei meinem täglichen 70-km-Autobahn-Trip zu/von der Arbeit habe
    ich öfters die Erfahrung gemacht, daß beim Einsteigen die Durchsage
    gerade vorbei ist und bis zur nächsten Radio-Meldung ich bereits
    im Stau stand.


    Mit TMC bekomme ich die Meldungen laufend und kann dann
    rechtzeitig entscheiden ob ich umfahre oder auf der Bahn bleibe.


    Gruß
    winniewood

  • Hallo Winniewood,


    danke für die Antwort, das ist natürlich ein entscheidender Vorteil.... ganz klar.


    Wie sind denn deine persönlichen Erfahrungen bisher mit TMC, gerade in Bezug auf die Zuverlässigkeit ?? bzw. im Bezug auf die Aktualität ??


    Thx für die Infos !!


    Kasper

  • Hallo Kasper,


    meine Hausstrecke (A70) ist zum Glück nicht übermäßig
    staugefährdet. Nur am Montag und am Freitag sowie
    an "brisanten" Tagen (Ferienbeginn, verlängertes Wochen-
    ende, Winterwetter) steigt die Wahrscheinlichkeit, daß
    ein Stau auftritt.
    Daher schalte ich meinen Loox an "harmlosen" Tagen auch
    ggf. gar nicht ein, sondern verlasse mich dann auf die Verkehrs-
    durchsagen.
    An "Gefahrtagen" hatte ich jedoch schon öfters Meldungen,
    die mich auf einen Stau hinwiesen. In diesen Fällen fuhr
    ich gemäß der neu berechneten Route von der Bahn ab,
    und hatte mit der neuen Strecke auf der Landstraße keine
    Probleme.
    Ob die Staus zum Zeitpunkt meiner Abfahrt noch bestanden,
    kann ich Dir leider nicht sagen, da ich im Zweifelsfall lieber
    einen Umweg von vielleicht 5-10 min in Kauf nehme, als mich
    eine Stunde in den Stau zu stellen.
    Klar, das mag nicht für jeden zutreffen, zumal dann häufig
    die Umfahrungen auch dicht sind, aber für mich persönlich
    es diese Lösung optimal. Ob das für Dich auch tragbar
    wäre, kannst nur Du selbst entscheiden.
    Jedenfalls bin ich, seitdem ich mit TMC fahre, noch nie in einen
    Stau geraten, weil dieser nicht von den TMC-Sendern (Antenne
    Bayern, Bayern 3) angezeigt wurde. Ob das bei anderen
    Sendern auch so ist, kann ich aber leider nicht sagen.


    Gruß
    winniewood


  • ergänzend zu den richtigen Aussagen von winniewood:


    "normale" Verkehrsdurchsagen werden von den Sendern hörbar nur zu den festgesetzten Zeiten gesendet - ausgenommen jene Meldungen mit der höchsten Prioritätsstufe /beispielsweise Geisterfahrer - da wird schon mal das Programm unterbrochen)


    TMC wird sofort unhörbar eingespielt, sobald die Meldung vorliegt - ist also leicht mal locker eine halbe Stunde schneller als die hörbaren Meldungen


    dann habe ich selber das Problem, dass ich bei einer längeren Strecke nicht weiss, auf welchen Strassen (Numern) diese verläuft - ich kann also nicht genau sagen, ob mich der angesagte Stau betrifft/betreffen wird oder nicht
    bei TMC weiss ich, ob der Stau meine Route betrifft


    auch lasse ich mir von meinem Autoradio bis zu zwei Stunden vor Fahrtbeginn die letzten vier Verkehrsdurchsagen aufzeichenen - hat mir aber meist auch nicht viel weiter geholfen
    TMC hilft mir da mehr, obwohls noch lange nicht vollkommen ist

  • So, dann danke ich euch erst mal allen für die wertvollen Infos...


    Mein Fazit !!


    TMC iss genial, hat unübersehbare Schwächen und unbezahlbare Vorteile und Stärken !! :gap


    Wenn man sich ein Navi kauft sollte TMC an Bord sein, aber wenn es fehlt iss auch nicht schlimm !! : drink


    So oder so ähnlich.....


    Also ich denke mein Navi wird TMC haben und ich werde die Stärken des öfteren zu schätzen wissen wie ich mich über die Schwächen aufregen werde... (hoffe ich)


    So dann gehts an die Entscheidungsfindung !!


    Ich werde berichten und hab gleich in einem neuen Thread eine Frage dazu ?(


    Danke noch mal an euch !!