Eierlegendewollmilchsau

  • Hallo,


    ich frage hier für meinen Schwiegervater mal die Profis nach dem richtigen Gerät.....


    Der Mann, dessen Tochter ich schon habe und auf dessen Erbe ich noch warte :D,möchte sich auch ein Navigationsystem zulegen.
    Wir haben im Netz auf der Suche nach dem idealen System den Wald vor lauter Bäumen nichtmehr gesehen, daher frage ich/wir hier mal nach.
    Also die Anforderungen an das Gerät/ die Software sind wie folgt:


    - Einsatzort des Navigationsystems wird ein Wohnmobil mit Alkoven (daher sollte es schon SIRF III sein oder gibbet Alternativen,die genausogut oder besser funzen ?)
    - Gartenmaterial von Europa, einschliesslich Italien / Skandinavien / Türkei ( "einschlissslich" deshalb, da das ja nicht alle komplett anbieten)
    - Länderübergreifende Navigation
    - Möglichkeiten der Erweiterung zum Einsatz in Nord/Südamerika
    - TMC
    - Direkteingabe von GPS-Daten, z.B. von Stellplätzen
    - Diverse Spielereien wie Touchscreen, Sprachausgabe,......
    Die absolute Krönung wäre Anschluss ans Autoradio.


    Gibbet so einen Alleskönner, oder wer kommt da am nächsten heran ???
    Danke für Eure Hilfe.


    Frank und Schwiegervadder

    Einmal editiert, zuletzt von DickerLouis ()

  • Schau Dir die neuen Go x10 von TomTom an, und wenn Du Deinem Schwiegervater die kürzeste Route einstellst, geht das auch mit dem Erben schneller. ;)


    Daneben gibt es eine Reihe von PNA-Lösungen, basierend auf oder direkt von Navigon, z.B. die Transe 6000 oder ein Medion PNA


    Oder den Mio Map 710, basierend auf iGO.


    Alle erfüllen Deine Anforderungen weitestgehend, bei Karten für die Türkei sieht es allerdings finster aus.


    Garmin darf Dir dann noch jemand anderes empfehlen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Frank,


    hhmm, ich hätte Dir jetzt im ersten Ansatz einen Wolpertinger angeboten, aber die, die ich bisher kennengelernt habe, konnten leider nicht navigieren. :D


    Im Ernst: Alkoven ist sicher ein Thema, ob da SirfIII hilft, sollte man wirklich ausprobieren. Alternative wäre vielleicht die Montage des Empfängers oben im Alkoven (mit verlängertem Kabel oder BT) oder eine externe aktive Antenne. Das kommt ggf. auf das Material des Wohnmobils an.


    Nächste Frage ist natürlich: PNA, also reine Navigation, oder PDA?


    Gartenmaterial wird schwierig, aber Karten von Europa ist kein Thema, das haben in der Regel alle bekannten Naviprogs verfügbar, wobei Italien und Skandinavien hier durchaus zu Europa gehören. Türkei sieht etwas duster aus, mir fällt spontan keiner ein, der das vernünftig hat. Ebenso ist Nordamerika eigentlich kein Problem, Südamerika schon.


    TMC können einige Programme, z.B. Navigon, Destinator (etwas mit Einschränkungen) sowie weniger bekannte Progs von Falk, Alturion etc. haben TMC. TomTom nicht! Bei den PNAs gibt es auch einiges mit TMC, z.B. von Mio, Transonic, Medion, bald Fujitsu-Siemens, etc.


    Direkteingabe von Koordinaten ist in der Regel zumindest mit kostenfreien oder kostenpflichtigen Zusatzprogrammen möglich. Touchscreen, Sprachausgabe sind Standard. Anschluss ans Autoradio wird wieder schwieriger, aber zum Einen sind die Dinger in der Regel recht laut (mit Ausnahmen), zum Anderen gibt es auch noch Fastmute.


    Ich denke, Du wirst nicht ganz drumherum kommen, die Infoseite und das Forum ein wenig zu studieren, aber ich glaube, das Erbe ist durch den Markt der mobilen Navigation nicht gefährdet.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63


    TMC können einige Programme, z.B. Navigon, Destinator (etwas mit Einschränkungen) sowie weniger bekannte Progs von Falk, Alturion etc. haben TMC. TomTom nicht!


    Aber ja, die x10 schon, sobald im Herbst der TMC-Empfänger verfügbar ist ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100
    Schau Dir die neuen Go x10 von TomTom an, und wenn Du Deinem Schwiegervater die kürzeste Route einstellst, geht das auch mit dem Erben schneller. ;)


    Also einen Go x10 würde ich im Moment nicht wirklich nehmen, wenn ich Erbe bleiben will. :gap


    Zum Thema Garmin: was die KArten angeht, gibt es dort die vermutlich die größte Auswahl. Allerdings zu teilweise happigen Preisen.

  • Hallo Bogi,


    Zitat

    Original von Bogi100
    Aber ja, die x10 schon, sobald im Herbst der TMC-Empfänger verfügbar ist ;)


    Recht hast Du, war mal wieder zu PDA-fixiert. Aber für den Sommerurlaub wird das dann trotzdem nichts...


    Gruss, Snoopy