Rasterkarten Tuerkei

  • Hallo Navigemeinde


    Da ich mich in dem Bereich der Rasterkarten nicht allzuviel aufhalte hoffe ich das ich den entscheidenden Hinweis bisher nicht ueberlesen habe.


    Gibt es irgendwo im Netz Rasterkarten der Tuerkei, die man entweder frei downloaden kann, oder geben eine nicht allzuhohe Bezahlung erwerben kann?

  • Hallo 900SS-97,


    schau mal hier


    Ist aber ein recht grober Maßstab. Die Detailtreue ... na ja. Nicht kalibriert -- JPEGs.. Und ob's legal ist?


    Gruß,
    Te_ha

  • Hallo 900SS-97,


    1. Rasterkarten Türkei


    Wie Du sicher schon wissen wirst, sind Topografische Karten der Türkei Maßstab besser als 100.000 nicht wirklich verbreitet - Raritäten.
    Es gibt nur einige neuere Städtekarten und kleinere Auschnitte mit Maßstab besser als 50K oder die alten russ. Topo Karten 50k


    Wie Du auf http://www.omnimap.com/catalog/int/turkey.htm erkennen kannst, gibts da flächendeckend nur die uralten russ. Karten Türkei 50.000 Topografische Karten.Stand: 1975-1986
    http://www.omnimap.com/indexmaps/50Turkey.htm


    Kostenlos gibt es ein paar Überblicks-bitmaps auf


    http://www.mygeo.info/landkarten_tuerkei.html


    Gegen $ + auch hier


    a) TTQV-Shop http://www.touratech.de/shop/enter.html?lang=de&target=dept_31.html


    B) Bei Daerr gab es eine CD zum Preis von 40 im Massstab 1:200.000


    CD-ROM "Türkei West" russ. topogr. Karten für TTQV
    1:200.000 , 97 Karten


    Einst gabs im Berkley maproom 200 er russ. Generalstabskarten kostenlos zum download ...


    Du hast zwar nach Rasterkarten gefragt, vielleicht aber beziehst Du auch Garmin-Vektorkarten in Deine Überlegungen ein.


    2. Garmin-Vektorkarten .img. Türkei


    a) http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/t.html
    2. Zeile = turkey.zip


    b) http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=217&rgn=Turkey,%20Istanbul,Ankara,Izmir&cat=3


    Nicht üppig, aber mehr ist mir für die Türkei nicht bekannt


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von Te_Ha
    ... schau mal ...


    Hallo Te_Ha


    Danke, werde mir das mal ansehen.



    Zitat

    Original von Brusi
    ...
    Nicht üppig, aber mehr ist mir für die Türkei nicht bekannt ...


    Hallo Hans


    Nicht ueppig? Das sind schon mehr Informationen als ich bisher wusste, Danke.


    Im Bereich der Rasterkarten bin ich nicht wirklich zuhause. Mein bevorzugtes Gebiet liegt woanders. Ich glaube das man das auch an der Fragestellung merkt. Da meine Familie sich aber extrem kurzfristig auf einen Sonnenurlaub in der Tuerkei fixiert hat, suchte ich nun ein wenig Ablenkung fuer die "tote Zeit", in der sich meine Familie am Strand vergnuegt. Da kam mir halt der Sinn nach Rasterkarten, damit ich die Zeit mehr oder weniger Sinnvoll nutzen kann. Ob ich es aber schaffe mich in der Kuerze der Zeit da genuegend einzuarbeiten steht auf einem anderen Blatt. Mal sehen was geht.

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Nicht ueppig? Das sind schon mehr Informationen als ich bisher wusste, Danke.


    Hallo Alfred,


    Weist Du , Türkei ist für Kartographen noch terra incognita, zumindest gibt dort noch nicht allzuviel Rasterkarten. Das wollte ich mit " nicht üppig" sagen.


    Mit meiner Raster+Vektorkarten Luxusausstattung GlobalMapper, TTQV, Pathaway, Russa, PTGmap gehts sehr einfach, bequem und schnell sich Karten für den PDA am Strand zu machen bzw. exportieren, wenn man schon ein paar Grundkarten hat. Mit OziCE, Glopus, GPSDash & Co ist das zeitaufwändiger, aber sicher auch lohnend + interessant. Man lernt eine Menge dabei.


    Ob es sich lohnt, sich in den Bereich Rasterkarten einzuarbeiten hängt natürlich nur von Dir / Zeit / Lust / Investment etc. ab.


    Wir helfen Dir gerne.


    ciao - Hans

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Je nach Gegend könnte Dir auch das hier weiterhelfen.


    Hallo gs.arch, Hallo Alfred


    Das ist eine sehr gute Idee von Dir.
    Google Earth Karten sind speziell dort hilfreich, wo es sonst nicht so viel an topografischen Rasterkarten als Alternative gibt. Wie z.B. auch Türkei, Afrika, ...


    ciao

  • Ich kalibriere gerade Türkei, Mittelmeerküste und Zypern
    1:700.000



    Wir heute noch im BSMapShop sein.

  • Hallo Hilfegebende


    Danke fuer eure Muehe die ihr mir zuteil werden lasst. Ich habe schon den einen oder anderen Hinweis versucht in die Praxis umzusetzen. Die Zeit bis zum Abflug scheint aber mein Vorhaben etwas ins Hintertreffen zu setzen. Trotzdem nochmals DANKE. Ich hoffe das andere Hilfesuchende hieraus auch lernen koennen.



    Schuttloff
    Die Idee mit der Du solche Anfragen in die Tat umsetzt finde ich klasse. Der von Dir angebotene Massstab ist fuer mein Vorhaben aber leider zu gross/klein. Da sollten schon kleinere Details mit drauf zu erkennen sein. Das es dann auch nicht meine Ecke ist, in der ich mich aufhalten werde, spielt hier an der Stelle keine Rolle. Trotzdem auch an Dich das DANKE. Ich hoffe das Du mit der Karte einigen anderen helfen kannst.

  • Hallo DucTreiber,


    ich hab keine Türkeikarten. Und spät isses auch.


    Als erstes gehe ins TTQV-Forum, da werden Sie geholfen bezüglich TTQV.


    Was willst Du genau? GE-Karten? Von welcher Gegend genau, und aus welcher Höhe? ETWAS vorarbeiten mußt Du schon, und die ganze Türkei gibts auch ned!


  • Hallo Holger


    Nein, ganze Tuerkei nicht. Ich wollte Karten vom Bereich um Side. Dazu gab es hier schon einige Vorschlaege. Die sind aber in keinem fuer die Wanderung/Spazieren super geeigneten Massstab. Trotzdem natuerlich nochmals ein Danke an die Liefreanten der jeweilgen Adresse. Ich habe mir nun mit Bildern aus Google-Earth weiter geholfen. Die sind schon mal mehr/besser nutzbar als viele Bilder/Karten die teilweise im noch groesseren Massstab vorhanden sind.


    Das mit dem TTQV-Forum werde ich noch machen bevor es dann losgeht.
    Danke fuer den Tipp

  • Hallo DucTreiber Alfred,


    fix und fertig kalibrierte Pathaway-Karten aus GE für den Strand von Side
    aus der Höhe 700m, 1km , 17km.


    Die xxxx.prc Karten sind fix und fertige Pathaway-Karten, zu öffnen in Pathaway.


    Schiebe diese xxxxx.prc Karten auf den PDA in ein Verzeichnis, das je nach Konfiguration etwa folgende Namen haben kann:
    \MyDocuments\Pathaway
    CF-Karte\\PathAway
    SD-Karte\PathAway


    starte ANSCHLIESSEND das Programm Pathaway und lade anschliessend diese mitgesendeten Karten.


    Handling siehe auch Tread:


    GPS & Philippinen


    Ich sehe Dich schon am Strand von Side wandern. Ich hoffe Dein Hotel ist dabei - und wünsche Dir eine schöne Zeit in Side.



    .... etwas in Eile ...


    ciao - Hans

  • ... und noch eine Pathaway-Karte aus GE für den Strand von Side aus einer Höhe von 17km ...


    PS: GE hat seit 1 Monat für den Strand von Antalya bis etwa Alanya eine verbesserte Auflösung. Leider wird ein kurzer Streifen um Side = Selimiye davon ausgespart. Ich hoffe, Dein Hotel ist südöstlich von Side und bei der guten Auflösung dabei.


    ciao - Hans