gps koordinaten direkt eingeben?

  • Hallo,


    ich habe mir gestern den MD95780 bei Aldi gekauft. Die neue GoPal Software ist ja schön zu bedienen und alles ist auch vollkommen ausreichend, aber eine einzige Sache vermisse ich: Direkteingabe von GPS-Koordinaten.


    Beim stöbern hier im Forum habe ich mehrere Ansätze gesehen, aber alle scheinen dies trotzdem nicht zu bieten:
    "POI-Warner": Scheint eine Erweiterung zu sein und man kann eigene POI verwalten und anzeigen. Aber neue POI sind anscheinend nur über einen klick in der Karte anlegbar. Oder am PC und dann muß man das via usb übertragen. Aber _direkt_ auf dem PNA lassen sich diese nicht mit Koordinaten eintragen, oder? Habe ich da was falsch verstanden? Die Doku auf deren Homepage sagt "nein".


    "goFast" und "DesktopFree": Gibt es solch eine Lösung auch für das hier genannte Gerät? Die beiden Programme scheinen nur für andere Geräte gemacht zu sein.


    Gibt es nicht irgendwie ein "Plugin"-Programm für den GoPalNavigator AE mit dem man einfach mal schnell ein POI mit der Eingabe von GPS-Koordinaten anlegen kann? (Google hilft mir nicht weiter, oder mir fehlen die richtigen Schlagworte).


    Für Info's oder Tipps wäre ich dankbar, ich habe von dem Thema noch nicht so viel Ahnung. Ist mein erstes Navi.


    Danke & Schöne Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,
    herzlich willkommen im Forum.
    Die GoPal-Software ist erst so kurze Zeit auf dem Markt, daß das von gewünschte Tool vermutlich noch nicht existiert. In nicht all zu ferner Zukunft wird aber wahrscheinlich ein Wohnmobilist und GoPal-Eigner etwas entsprechendes programmieren.
    Bis dahin könntest du evtl. einen anderen Weg versuchen. Verbinde den PNA per ActiveSync mit dem PC und blätter im Datei-Explorer nach der Datei, in der die Favoriten abgelegt werden. Wenn die ähnlich wie bei der MN-Software aussieht, könntest du den Tip aus diesem Beitrag umsetzen.


    Gruß
    bonnie

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Stimmt, das Ding ist ja sehr neu.


    Schöne Grüße
    Jörg

  • Die Lösung zu diesem Thema interessiert mich auch wegen folgender Anwendung:


    Ich fahre mit dem Kajka z. B. auf dem Rhein und steige viele km flussabwärts irgendwo am Ufer aus. Ich habe meinen Garmin Forerunner 101 dabei und gebe per Handy die Koordinaten an meinen Abholer mit PKW bekannt. Der gibt diese dann in den MDPNA ein und findet mich ohne Probleme.

    Viele Grüße
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von d-uli ()

  • Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, GPS-Koordinaten direkt am PNA einzugeben. Bis ein findiger Kopf eine komfortablere Lösung zusammengebastelt hat, behelfe ich mir so:


    - POI-Warner ist installiert
    - ggf. eigene POI-Kategorie (Overlay) angelegt
    - Texteditor ist installiert


    Zur Eingabe eines neuen Ziels mittles GPS-Koordinaten öffne ich die Overlay-Datei mit dem Texteditor, füge eine neue Zeile ein (oder überschreibe eine vorhandene, nicht mehr benötigte) und trage dort Koordinaten und Beschreibung des neuen Ziels ein.
    Das Ziel wird dann als POI in der Karte angezeigt und kann auch für die Zielführung ausgewählt werden.


    Eine elegantere Lösung wäre mir zwar lieber, aber erstmal geht's auch so.


    Jens

  • Hallo,


    welche software hast Du da genau installiert? Der POI-Warner und dann noch wahrscheinlich die taskbar.exe und welchen Editor?


    Schöne Grüße
    Jörg

  • POI-Warner und ShowTaskBar ist richtig.
    Als Texteditor benutze ich GV Pad für Win CE.
    Das ist Freeware und kann - im Gegensatz zu manch anderer Freeware - auch Dateien mit mehreren tausend Zeilen öffnen. Hat zwar ein etwas lästiges Info-Fenster beim Programmstart, aber was soll's ...


    GV Pad gibt's z. B. HIER.


    Jens

  • Ich bin Besitzer des Medion 510T von Aldi mit Gopal AE und bin jetzt in der Situation einen GPS Punkt in Frankreich ansteuern zu müssen.
    Da die direkte Eingabe von Koordinaten bekannterweise nicht möglich ist und ich mir z.Zt. auch den POI-Warner nicht zulegen möchte, suche ich nach einem Umweg.
    Es gibt leider bei GoPal keinen txt.file, wie bei MN5, bei dem man die Koordinaten umschreiben könnte.
    Im Ordner FlashDisk sind die Favourites in einer cdb-Datei gespeichert, die sich nicht konvertieren lässt. Im Editor sieht man dort die Namen der Ziele, jedoch keine Koordinaten.
    Mein Versuch einen Aldi POI umzuschreiben, scheiterte ebenfalls daran, dass ich diese nicht in lesbarer Form finden konnte.
    Es gibt im Flash Ordner eine PF reg Datei in der das letzte Ziel in mit Koordinaten steht, für die Otion nach den Einschalten "Route fortsetzen". Dies nützt mir jedoch nichts, wenn ich in Deutschland sitze, da er die Koordinaten in der Karte nicht findet.


    Hat jemand eine clevere Idee? Ich würde mich sehr freuen.