welche DLLs benötigt? gibt es Chance für MD 95780?

  • Hallo!


    Habe mir heute Nachmittag bei Aldi das Mavigationssystem MD 95780 gekauft. Leider kann man dort keine Koordinaten als Ziel eingeben. Darum habe ich den Desktop freigeschaltet mit "free destktop" wie in diesem Forum beschrieben. Das hatgut geklappt.
    Nun habe ich versucht, Glopus zu installieren - das hat auch ohne Fehlermeldung geklappt. Allerdings läuft es nicht. Stattdessen wird gemeldet "Cannot find 'Glopus' (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all the requiered libraries are available."
    Darum habe ich weiter hier im Forum gesucht und bin fündig geworden: vermutlich wird die gx.dll vermisst. Habe sie bei Microsoft heruntergeladen und sie im /windows verzeichnis abgelegt. - hat nicht geholfen.
    Darum habe mit Hilfe des PE Explorers mir angeguckt, welche DLLs Glopus braucht, Ergebnis:


    gx.dll
    mfcce300.dll
    COREDLL.dll
    AYGSHELL.dll
    olece300.dll
    urlmon.dll
    IMGDECMP.dll
    WININET.dll


    keine dieser dlls befindet sich bereits im Windows-Verzeichnis :-( (außer der gx.dll. die ich da hin kopiert habe). Sie sind auch sonst nirgends auf dem Ding :-(


    Bei http://www.rothberger.net/page…oftwareproblem_dlls.shtml habe ich gelesen, dass evtl. nicht alle gebraucht werden, die in der "Import-Tabelle" der Exe stehen...
    Mein Fragen:


    1. werden diese wirklich alle benötigt? - falls nein: welche werden unabdingbar tatsächlich gebraucht?


    2. gibt es eine Chance, dass es läuft, falls es mir gelingen sollte, all diese Dateien zu besorgen?


    Vielen Dank im Voraus,
    PfefferDE

  • Leider kann ich die Frage nicht beantworten, aber ich bin auf dem gleichen Stand und brennend interessiert, ob das geht. Bitte gib mal bescheid, wenn Du es geschafft hast.

  • Zitat

    Original von taxus
    Hi, soweit bin ich seit etlichen Tagen auch.
    Diese Meldung kommt bei allen Programmen welche ich versuche zu installieren.


    Da Du offensichtlich auch einen PDA besitzt, hast Du vielleicht auch die angegebenen DLLs und kannst sie auf den PNA kopieren. Wenn es funzt, sag bitte bescheid.


    Kann ja eigentlich nur an fehlenden DLLs liegen, oder?

  • Ich werds mal ausprobieren, wenn ich mal Zeit habe und das Ergebnis posten.


    EDIT:
    Hat mir doch keine Ruhe gelassen. Abgesehen davon daß einige der aufgeführten .dll´s nicht vorhanden sind, gibt es beim Kopierversuch eine Fehlermeldung in der Art, das ausführbare Dateien aus dem ROM nicht kopierbar seien!? ?(

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Die DLLs sind sicher vorhanden. Du musst nur auf dem PDA im Explorer unter "Optionen" die "Versteckten und Systemdateien anzeigen" lassen.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass auf dem PC (über ActiveSync) diese Dateien auch dann nicht angezeigt werden. Die "Coredll.dll" z.B. ist im Windows-Verzeichnis des PNA vorhanden, wird aber auf dem PC nicht angezeigt.


    Was die Fehlermeldung betrifft: versuche doch mal die Dateien im Explorer des PDA aus dem Windows-Verzeichnis auf die Speicherkarte zu kopieren (ohne ActiveSync).


    Von den aufgeführten DLLs fehlt mir übrigens nur noch die IMGDECMP.dll. Falls mir die mal jemand schicken könnte...

  • Hallo an alle !


    Bin auch sehr an einer Lösung interessiert und hoffe daß sich da bald eine Idee findet.


    Ich wollte das Gerät als "Anfänger mit Navi System" auch für das
    GeoCaching benutzen und stelle nun auch fest, daß halt doch das
    Eingeben der Zielkoordinaten fehlt.


    Habe Desktop Free erfolgreich installiert und kann auch von da das
    Navigationsprogramm starten. Aber wie starte ich den MP3 Player ?
    Kann mir da jemand helfen ?


    Und sonst ist bei den Windows Versionen immer ein Pocket Outlook und
    ein Pocket Excel dabei. Wo bekommt man sowas ? Oder zumindest einen
    Excel Viewer ?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.
    :)