Navigon Transonic 6000T ADAC kaufen oder nicht?

  • Moin Gemeinde,


    ich hab versucht mich durch die zahlreichen Beiträge zu graben und bin jetzt verwirrter als je zuvor.


    Ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden, solide funktionierenden und länderübergreifend arbeitenden Navi für meine alten Herrschaften. Die werden nämlich 60 und sollen so besser ihre Urlaubszeile finden. Die können dabei alles gebrauchen nur eins nix: Fehlfunktionen und komplizierte Bedienung.


    Nu habe ich diese 6000T ADAC-Edition bei mediaonline.de für 309 Euro gesehen und denke mir das könnt's richtige sein. Jetzt brauch ich nur noch eine Bestätigung für meine Gedanken... ;)


    Danke!


    L.

  • Hallo nochmal,


    war meine Frage soooo bescheuert gestellt oder traut sich einfach keiner?
    Inzwischen ist mir auch noch eine Sache eingefallen, die ich mir dit der Suchfunktion nicht richtig beantworten konnte: Navigiert das 6000er ADAC-Teil mit Europa C in allen mitgelieferten Ländern hausnummerngenau? Wenn nein: tut es das überhaupt und in welchen Ländern? Dankeschön!


    L.

  • Zitat

    war meine Frage soooo bescheuert gestellt oder traut sich einfach keiner?


    Das wohl nicht, aber eventuell weiß das keiner so genau ;)
    Was ich dazu weiß gebe ich dann also mal kund. Hausnummerngenau geht am Beispiel von EuropaC nicht überall, das klappt noch nichtmal in Deutschland überall. Ich schätze mal, aber nagelt mich jetzt bitte nicht an der Zahl fest, zu 90% in Deutschland. Bei anderen Ländern wird es ähnlich, bzw. noch weniger sein. Da gibt es dann eben mal ein paar Straßen wo die Nummern noch nicht hinterlegt sind. Denn z.B. Polen ist wohl ohnehin Straßenmäßig nur zu 40% erfasst. Aber so schlimm sollte das mit den Hausnummern ja wohl nicht sein.
    Tja und Fehlerfrei ist wohl kein Gerät, daher kann es schon mal, gerade bei diesem Gerätetyp, zu ausfällen kommen, siehe hier

  • Hallo Larsenstein,


    also mein Vater (älter wie deiner, keine PC-Erfahrung) kommt mit dem Transonic 4000 gut zurecht. Bezüglich der grundsätzlichen Bedienung unterscheidet sich der 4000 nicht wesentlich mit dem 6000.


    Zur hausnummerngenauen Navigation: grundsätzlich ja in ganz Europa, wenn die Hausnummer im Kartenmaterial vorhanden ist. Will heißen die hausnummernabdeckung ist unterschiedlich von Land zu Land, Stadt zu Stadt von vollständig richtig vorhanden, nur interpoliert vorhanden bis gar nicht vorhanden.


    Ein völlig fehlfunktionsfreies Navi ist noch nicht auf dem Markt. Aber mit der Transe werden deine alten Herrschaften sicher überall ankommen.

  • Danke für Eure Beiträge! Ich werde mich gleich nochmal auf den Weg zu Makromarkt und Mediamarkt machen und ein paar Geräte anschauen, vielleicht liegt auch irgendwo ne 6000er Transe rum. Und wenn sich dann nix entscheidend Besseres ergibt werde ich das gute Stück bestellen (kn der Hoffnung auf baldige Lieferung).


    L.


  • Gutes Gerät, wenn deine alten Herrschaften aber auch nach Skandinavien etc. reisen, brauchst Du den 6000T Europa Plus Edition (im Handel ab ca. 360 Euro) ....


    Ansonsten kann das alles was beschreiben wurde, länderübergreifende Navigation je nach Kartenmaterial. Welche Länder in welchen Paketen drin sind, siehe hier https://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/bundles/pna


    .
    .
    .

  • Hab schon gesehen das Skandinavien nicht drin ist, eigentlich schade. Kann man das nicht später nachkaufen?


    Danke!


    L.

  • Zitat

    Kann man das nicht später nachkaufen?


    Klar kannst du das, alles was bei CleverMap angeboten wird kannst du nachkaufen.

  • Aua! 129 Euronen für Skandinavien!? Wow! Und im 6000T Plus ist ganz Europa bei? Sonst irgend welche Unterschiede zur ADAC-Edition?
    Kann man die Karten auch woanders nachkaufen oder handelt die nur Navigon direkt?
    Danke!


    L.

  • Zitat

    Kann man die Karten auch woanders nachkaufen oder handelt die nur Navigon direkt?


    Kannst ja mal bei ebay gucken, aber da bsteht dann das Risiko das es Probleme mit dem anschließenden Freischalten der karten geben könnte. Es ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist im 6000T Plus das TMC-Modul im Gehäuse verbaut statt im Ladekabel, sonst gibt es (außer Kartenmaterial) keine Unterschiede, oder?


    Danke!


    L.

  • Hi,


    habe mir am letzten DO auch das 6000T gekauft bei media-online für 355, war am Montag hier :)


    Das TMC modul ist integriert, du musst lediglich die mitgelieferte antenne einstecken.


    wenn deine "alten herrschaften" nicht vor haben den poi warner zu benutzen doer evtl. andere zusatzsoftware gibts auch sehr selten probleme mit dem "nicht mehr einschalten können".


    Gruß

  • Hallo...


    der TMC Empfänger ist im Gehäuse eingebaut. Europa auf einer 2GB Karte und freigeschaltet. Und er hat nicht die ADAC Edition. Der unterschied zur normalen Edition von NM5 sind die ADAC Stützpunkte als POIs.


    MFG
    Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Team PDA Max ()

  • Gut, auf die ADAC-Stützpunkte als POI können ich und meine Eltern gut verzichten. Die Blitzer-POI's wären sicher ein nettes Feature, muss aber auch nicht sein. Um die Abstürze mache ich mir weniger Gedanken. So wie ich das verstanden habe muss ich meine Eltern nur instruieren immer über die Software und nicht über den Knopf auszuschalten. Das lässt sich wohl machen.
    360 Euro ist nun auch einiges, ursprünglich wollte ich unter 300 bleiben und da rutschte die ADAC-Version mit 309 gerade noch rein. Andererseits werde ich wohl kaum ein Alternativangebot in dieser Preislage mit diesem Kartenumfang finden. Oder doch!? Vorschläge sind herzlich willkommen!


    Danke!


    L.