Fahrrad Navigation, welche Maus und welches Programm?

  • Nabend,


    ich hab mir einen Qtek 9100 zugelegt, nun will ich diesen Sommer wieder mitm Fahrrad unterwegs sein und quer durch Deutschland fahren (hauptsächlich Berlin & Brandenburg).


    Welche GPS Bluetooth Maus könnt ihr mir empfehlen?
    Und welches Programm eignet sich auch für die Fahrradnavigation?


    Eine Beschränkung gibt es dann noch ;)
    Der Preis! Ich bin Azubi, habe also nich allzuviel Geld zur Verfügung. Das Programm schenken mir meine Oma & Opa, ist der Preis nicht so wichtig, die Mouse muss ich selber bezahlen, sollte also unter 100 liegen, kann auch gebraucht sein!


    Gruß!

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen im Forum.


    Du weißt, dass Navi auf dem Rad etwas anders "tickt", als Navi im Auto? Ziel eingeben, sich eine Route berechnen lassen und los geht die Tour ist da nicht so ohne weiteres drin. Navi auf dem Rad heißt erst einmal eine Tour über Wegpunkte zu definieren. Ein einfaches, aber recht brauchbares Progi dazu könnte ggf. MagicMaps bzw. MagicMaps2GO sein...


    MagicMaps


    Ansonst einfach mal hier umschauen...


    Straßenungebundene Navigation / Rasterkartenprogramme


    ...da gibt es bannig Infos zu den jeweiligen Rasterkartenprogrammen.


    Als GPS-Empfänger könnte ggf. ein BT-Empfänger [mit SirfIII] in Frage kommen. Die werden um ca. 100 bis 130 Taler gehandelt...


    KLICKMICH


    Gedanken solltest Du dir vielleicht noch darüber machen, wie den 9100 am Rad befestigen [stoß- und spritzwassergeschützt]...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Gedanken solltest Du dir vielleicht noch darüber machen, wie den 9100 am Rad befestigen [stoß- und spritzwassergeschützt]...
    MfG


    ...und über die Stromversorgung!

    Gruß gs.arch

  • Befestigung: Irgendwo am Körper, nicht am Fahrrad, da lass ich mir schon was einfallen ;)