Smart Cradle endlich da, und nu?

  • Hallo zusammen.


    meine Smart Cradle ist nach 4 Monaten Verzögerung nun endlich eingetroffen, ich dachte ja schon, es ist ein wunder geschehen. Nun bau ich die Smartcradle ein (relativ einfach) und schließe sie an mein Bremen 74 an. Alles soweit ok, ABER:


    Liebe Blaupunkt Kollegen: Ich hätte gerne 60% mute von Radio etc. gehabt und dazu zeitgleich die Ansage vom Navi aber nicht, dass das Navi auf den Telefonausgang schaltet und mein Ragio etc. weg ist.


    Sorry Jungs, das kann es echt nicht gewesen sein, für 1500 EUR (Bremen 74 + Lucca, Zubehör) hätte ich echt ne schönere Navi-Lösung mit CD-Wechsler bekommen.


    @Forum: Wenn Ihr ne Lösung kennt, wie das richtig funktioniert, bin für jeden Tip dankbar.


    Cheers,


    Yves

    Einmal editiert, zuletzt von mail-now ()

  • Hi Yves,
    das klingt ja echt nicht gut.
    mein Cradle sollte heute eigentlich auch eintreffen. Sobald es da ist werde ich es direkt mal ausprobieren.


    Ich muss sagen das mir die Firma BP immer weniger gefällt. :evil:


    Gruß
    Luccas

  • So, hab gerade den Cradle angeschloßen.


    Wärhrend der Sprachausgabe wird das Radio tatsächlich komplett stumm geschaltet, anstatt nur die Lautstärke abzusenken. Naja, damit wird man wohl leben müssen aber was mich mehr stört ist die Tatsache das ich die Lautstärke des Lucca nicht leiser stellen kann.
    Die gute Frau brüllt mich immer noch regelrecht an, obwohl der Level der Sprachausgabe in den Grundeinstellungen schon auf 10% gestellt ist. ?(



    @ Yves, ist das bei dir auch so?


    Gruß
    Luccas

  • Zitat

    Original von Luccas...was mich mehr stört ist die Tatsache das ich die Lautstärke des Lucca nicht leiser stellen kann.
    Die gute Frau brüllt mich immer noch regelrecht an, obwohl der Level der Sprachausgabe in den Grundeinstellungen schon auf 10% gestellt ist. ...


    Da mich das Thema interessiert (habe Seattle MP74 und will ggf. Lucca installieren) habe ich mal das Manual zum Radio durchgeschaut!


    Vielleicht helfen Dir die Seiten 10, 11 ff. aus diesem Dokument!?


    Laß uns mal wissen, ob das hilft.

    Gruß Ralph :)

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi2 ()

  • Der einzige allgemein verfügbare, von außen einschaltbare Audio-Eingang bei BP-Radios ist nun mal der Telefoneingang. Da dort nie gemischt wird (wäre bei Telefon auch echt blöde) ist Audio immer kompl. abgeschaltet. Wenn du eingemischte Navi Sprachausgaben hben möchtest, dann kauf dir besser ein RadioNavigationsSystem (RNS).


    Eine Lautstärkereglung sollte über die Telefonlautstärkereglung des Radios funktionieren. Dies ist aber vom jeweiligen Radio abhängig

  • Zitat

    Original von kako_1...Wenn du eingemischte Navi Sprachausgaben hben möchtest, dann kauf dir besser ein RadioNavigationsSystem (RNS)....


    Laut der Anleitung zum Radio (auch Seite 54 ff.) sollte eine eingemischte Sprachausgabe aber möglich sein... ?(

    Gruß Ralph :)

  • Hallo zusammen,


    wow, viele Antworten :)


    Nun mal der Reihe nach:


    @ Luccas: Nein, die Dame schreit zum Glück nicht, wäre ja noch schöner, es reicht schon, dass sie mir den ganzen Telefonkanal belegt ;) Ich hab sie einfach per Volume-Schalter am Lucca zum flüstern überredet. Im Bremen habe ich nichts verstellt.


    @ Higgi: Wow, das sieht gut aus, das probiere ich gleich mal aus, Feedback später heute abend :) (Genau das habe ich gestern gesucht, war vielleicht einfach zu heiß gestern, ich habs nicht gefunden).


    @kako_1: Laut Beschreibung müsste es zumindest beim Bremen 74 funktionieren. Telefon-Stummschaltung hatte ich schon vorher, allerdings nicht über die Anschlüsse vom Bremen sondern über ein Parrot Bluetooth. Das ist deswegen besser, weil dann auch das Navi die Klappe hält und ich jedes Bluetooth-Telefon dranbekomme. Das Navi sollte aber schon zugemischt sein. Schaun wir mal.


    Vielen lieben Dank soweit, Update folgt!


    Beste Grüße,


    Yves

  • Zitat

    Original von Higgi2
    ...Laß uns mal wissen, ob das hilft.


    Es hilft. :D
    Danke für den Tipp. Auf die Idee die Lautstärke am Radio statt am Navi einzustellen war ich gar nicht gekommen.


    Übrigens ist ein "Einmischen" zumindest am Brooklyn MP35 nicht vorgesehen.

  • Ok, wieder einen Versuch schlauer. Die beschriebenen Knöpfe und Einstellungen gibt es. Aber leider stellt sich der gewünschte Effekt nicht ein. Ich habe das ganz starke Gefühl, dass


    a) Blaupunkt sich da verlötet hat oder
    b) ich es falsch angeschlossen habe (war aber nur noch der Port frei wo jetzt dran ist)
    c) Da nur andere Navi's von Blaupunkt auch als Navi dranpassen (was total bescheuert wäre).


    Mal sehen...


    Ich melde mich, wenn ich b) und c) ausschließen kann :)

  • Hallo,
    ausser dem Bremen haben die Blaupunkt-Radios keinen speziellen Navi-IN der die Ansagen untermischt. Das Cradle ist deshalb zum Anschluss an den Tel-In ausgelegt.
    Am Lucca muss man an den Navi-IN/Mute (AUX2) am D-Stecker des Bremen gehen. Dann funktioniert auch das mischen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hi Thomas,


    klingt sehr gut. Folks, dann hat sich Blaupunkt doch verlötet ;D


    Wie kann man nur son Scheiß auf den Markt bringen.


    Werde mal die Tage versuchen, PIn 18,19,20 vom C-3 Stecker auf Pin 1,2,3 vom D-Stecker umzulöten. Dann müsste es tatsächlich gehen.Der D-Stecker ist beim Bremen zum Glück zur Audio-Ausmessung und zur Lautstärkeanhebung mit dabei (der pink-rote, an dem das Mic hängt).


    Na denn ...


    Ich werde berichten.


    Danke für den Tip!


    Viele Grüße,


    Yves

  • Hallo Leute,


    heute habe ich nun erfolgreich mein Smartcradle und mein AUX-Klinkekabel zerstört mit null Erfolg.


    Aber der Reihe nach. Zuerst habe ich die Audioverbindung im C3-Stecker gekappt und auf D-1 umgelegt. Aber: Das Radio mutet immer noch auf Telefon. Dann dachte ich, da hat einer die Pins falsch belegt und habe die TMC Drähte gekappt und testweise an D-1 angeschlossen. Das Radio mutet immer noch auf Telefon.


    Dann habe ich gemerkt, dass Blaupunkt uns mal wieder alle ver****** hat, da das Audiosignal bereits auf C-2 ankommen muss. Da C-2 aber teilweise doppelt belegt ist, d.h. auf einem Pin sind mehrer Drähte, hatte ich dann keinen Bock mehr.


    Eine Bitte: Könnte mir bitte einer seine Verdrahtung von C-3 schicken? Ich muss den Stecker wieder zusammenbauen und habe jetzt einen blauen Stecker und 6 Drähte.


    Ich weiß noch, auf welchenn PIns der braune, der graue und der schwarze Massedraht waren. Ich weiß aber nicht mehr, auf welchen Pins der schwarze und der weiße Draht waren.


    Toll wäre eine eine Angabe wie:
    Pin oben links - grau
    Pin Mitte - schwarz (Masse)
    Pin unten links - braun
    Pin oben rechts ???
    Pin Mitte rechts - schwarz/orange
    Pin unten rechts - ???



    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn einer die Fragezeichen ergänzen könnte.


    Dann gebe ich dem Ganzen evtl. noch einen Versuch.


    Danke und beste Grüße vom Verdrahter.


    P.S.: Ihr braucht übrigens ein AUX-Klingekabel zum zerstören, um die passenden Metallzungen für den Stecker D-1 zu haben, da die von C-3 zu klein sind. ;)

  • Hallo,
    du darfst nicht die AUX-In Leitungen vom C3 nehmen, die haben mit der Umschaltung der Navi-Ansage nichts zu tun. Die müssen schön auf dem C3 bleiben damit du über den AUX1 MP3s vom Lucca aus hören kannst.
    Du must die Leitungen die zum C2 auf den TEL-IN gehen umlegen und natürlich auch den Mute.
    Ich hab die Tage enen Adapter dafür zusammengebaut und bei einem Kundenfzg eingebaut. Geht einwandfrei.
    Suche die mal die genaue Umbelegung raus und poste die hier.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo,
    erstmal die original-Belegung vom C3:
    13 = grau
    14 = braun
    15 = frei
    16 = frei
    17 = schwarz (Schrumpfschlauch mit Schrift)
    18 = orange
    19 = schwarz
    20 = rosa (ziemlich blass)


    für die Navi-Ansage auf den D-Stecker zu bekommen:
    C2 => D
    7 => 1
    8 => 3
    9 => 2


    Die Pin-Nummern kannst du in der Anleitung zu deinem Bremen MP74 auf der Seite 493 in den Anschlussbildern zuordnen.


    Dann wie auf Seite 11/12 beschrieben den Navi-In aktivieren und die gewünschte Lautstärke einstellen.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Moin,


    ich habe seit kurzem auch ein Lucca und mir jetzt auch ein Craddel zugelegt. Das Lucca habe ich jetzt darüber mit meinem Woodstock DAP52 verbunden.
    Das Lucca wird jetzt über das Craddel geladen und auch die TMC-Meldungen werden einwandfrei verarbeitet. Aber mit der Sprachausgabe haut das gar nicht hin. Die Sprachausgabe erfolgt weiterhin über den kleinen Speaker des Luccas und von Stummschaltung kann auch keine Rede sein ?(
    Beim Anschließen des Craddels habe ich die zwei kleinen Stecker zusammengeschoben/gecklipst und zusammen in den oberen Anschluß am Radio gesteckt, war das richtig oder habe ich dabei evtl. einen Fehler gemacht?
    Ich habe die Anleitung des Luccas jetzt auch mehrmals durchgelesen, aber nix gefunden. Muss die Sprachausgabe über das Radio evtl. extra im Lucca aktiviert werden?