Franz. Geoportal bei IGN

  • Hi,


    Heise vermeldet heute den Start des Geoportals bei IGN:


    " Das französische staatliche geografische Institut (IGN) hat auf einem Geoportal hochauflösende Satellitenbilder von Frankreich und Korsika sowie fast aller Überseeterritorien und Überseedépartements wie beispielsweise Französisch-Guyana, Französisch-Polynesien, Martinique oder Neukaledonien bereit gestellt. Laut Mitteilung sollen die Fotos qualitativ erheblich besser sein als jene, die Google Maps und Earth momentan von Frankreich liefern.


    Im Herbst wolle man eine Software nachliefern, die die Fotos auf einen dreidimensionalen Globus projizieren kann. In den nächsten Jahren soll der Bildbestand kontinuierlich aufgestockt und um lokale Suchdienste erweitert werden. Die französische Regierung will mit der Finanzierung dieses Projekts offenbar der Dominanz von Google bei Web- und PC-gestützten Geoinformationssystemen entgegensteuern.


    Nachdem das IGN-Geoportal am vergangenen Freitag online ging, ging allerdings erst einmal nichts mehr. Auch am heutigen Sonntag ist die Site kaum erreichbar. "Innerhalb weniger Stunden", heisst es stattdessen in einer französischsprachigen Fehlermeldung, habe man "mehrere Millionen Zugriffe registriert". Die Mitarbeiter seien dabei, die Erreichbarkeitsprobleme zu beheben. (hob/c't)


    Hier der Link zum Geoportal von IGN


    Gruß,
    Te_Ha

  • Zitat

    Original von taunide
    Gibt es da auch eine einfachere Art an größere Kartenstücke heranzukommen.

    hallo taunide,


    die topografischen Karten des geoportail.fr sind sogar im im Massstab 1:25.000
    Ich hab mal kurz nach der Veröffentlichung ein paar erfolgreiche Tests mit Download und Kalibrierung gemacht. Inzwischen wurde die Webseite aber geändert so dass ich auch nicht mehr auf dem Laufenden bin.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    die topografischen Karten des geoportail.fr sind sogar im im Massstab 1:25.000


    Hab ich gesehen, aber das braucht ja noch länger für das manuelle Herunterladen und -kalibrieren der Kacheln; der Server liefert ja auf die requests leider keine jpg-Dateien zurück wie zB. der des dänischen Vermessungsamts! (die kann man ganz gut selber kacheln)
    Und zum Radfahren bin ich mit 1:50,000 ganz zufrieden...

  • Hallo taunide
    ich hab nicht herausgefunden, wie man die Kacheln herunterlädt, ausser mit print screen, dann via Paint im Bildbearbeitrungsprogramm zusammensetzen.
    Schon etwas mühsam.
    Gibt es eine bessere Lösung?
    Gruss
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von sparrow9 ()

  • Hallo,


    Der alte Server (zuletzt cselectimg.geoportail.fr) mit der bequemeren Downloadmöglichkeit lief noch bis mindestens vor einem Jahr parallel weiter, aber nun offensichtlich nicht mehr.
    Die Kacheln sind jetzt als fertige JPEG-Schnipsel mit halbkryptischen URLs auf dem Server abgelegt, allzu einfach kommt man da wohl nicht ran...


    Gruß
    HK2000