Koordinaten-Versatz zwischen Track und Karte auf PDA

  • Liebe TTQV/PW-Spezialisten,


    ich verwende die MagicMaps-Karten mit TTQV und PW (aktuelle Versionen), eine Xaiox-BT-Maus sowie einen Pocket-Loox C550 PDA.
    Alle Komponenten funktionieren prima gemeinsam. Allerdings beobachte ich, dass die GPS-Position auf den PDA-Kacheln ca. 100 m West, 40 m Sued gegenueber der Kachelposition verschieben ist. uebertrage ich einen aufgezeichneten Track dann wieder nach TTQV oder MagicMaps, so wird ein perfekter Track ohne die Ortsverschiebung dargestellt. Irgendwie muss also die Kalibrierung der Karten in PW nicht perfekt sein. Hat jemand einen aehnlichen Fehler beobachtet?
    Danke fuer einen Kommentar im voraus.
    Gruss
    Frank

  • Hallo Frank,


    hast Du die Exporteinstellung in QV kontrolliert?


    In den QV Exporteinstellungen, PDA Einstellungen | Kalibrierungsmodus muss 3x3,wgs84 ausgewählt sein...


    ... dann wird es gut sein :)


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    danke. das war ein heisser Tip. Bei der Installation hatte ich 2x2 gewaehlt, da dies wegen der Geschwindigkeit (im Handbuch) empfohlen wurde.


    Gruss
    Frank

  • Ich habe den Export (soweit ich das beurteilen kann auch o.g. richtig gemacht), habe aber auch einen Versatz von ungefähr 200m drin.


    Gibt es eine Möglichkeit im PA die Korrektur direkt vor Ort vorzunehmen? Ich weiß genau wo ich mich auf der Karte befinde (z.B. Wege-Kreuzung) und sehe aber nun, dass der Track/aktueller Standort ca. 200m weiter unten links an der Wege-Kreuzung sich befindet.


    Kann man PA nicht einfach sagen, verschiebe dein Karte um 200m nach rechts oben, oder sowas?


    Gruß, Martin

  • Hallo,
    ich glaube auch nicht, dass es eine Einstellungssache ist. Ich habe bei mir das Problem mit den MagicMaps-Karten, wenn ich im Wald fahren. Dann kommt es auch vor, dass ich eine Kreuzung bereits überfahren habe, die Anzeige aber zwischen 100 und 200 m "hinterherhinkt".


    Sowie ich auf offenen Wegen bzw. Strassen fahre, funktioniert wieder alles.

    Grüsse
    Wole