iCN 330

  • Habe mir ein iCN 330 zugelegt, nun ja brauche nicht oft ein navi im Auto und dachte günstig das reicht mir. Das mir bei der Planung nun einige Optionen fehlen (z.B. Autobahnen vermeiden) damit muss ich leben. Ich hätte mich halt vor dem Kauf informieren sollen - war aber der Meinung das sei eine selbstverständliche Grundfunktion. Pech. Der Empfang ist soweit ganz ordentlich aber wehe man durchfährt einen längeren tunnel. da kann man nach dem tunnel am besten anhalten ( wenn der Verkehr es zulässt!) und den neuen Fix abwarten. spannende Sache, denn in Fahrt schafft der iCN das nicht mehr. seltsam - mein Garmin etrex C, das ich zum Wandern nutze hat damit auch im Auto kein Problem. Zubehör Kaufen ist auch etwas unklar - im online Shop von Navman steht beim Zubehör immer "nur für iCN 320". Eine Anfrage wurde nach über einer Woche noch nicht beantwortet. Kann mir jemand sagen ob das 320 Zubehör nutzbar ist (z.B. Aussenantenne) ?.
    warum eine Antwort von Navman länger dauern kann enthüllt dann ein Hinweis auf der Shop Seite:


    "Zusatzgeräte und Zahnrad
    Für Installationssatz oben mit dem rechten Zahnrad verbesserte Leistung und Bequemlichkeit. Wir haben unsere Technologie in die entscheidenden Zusatzgeräte integriert, um Sie bis zur Geschwindigkeit zu halten. Grasen Sie durch unsere Vorwähler der Zusatzgeräte für Ihr Produkt Navman. "


    Alles Klar?!
    Solte ich je wieder ein Navi kaufen geh ich zu ALDI.


    Grüsse Wulle
    P.S.: Habe eine einfache Windschutzscheibe ohne Metalisierungsheizungoderanderesbrimborium

    2 Mal editiert, zuletzt von wollika ()

  • Moin, moin Wulle,


    die Außenantennen sind bei allen die selben, das ist kein Problem.


    Was mich allerdings ernsthaft wundert, ist die Sachen mit dem Wiederfinden der Straße nach einem Tunnel. Mit meinem iCN520, aber aumnit dem iCN610 den ich vorher hatte, war selbst der Elbtunnel in Hamburg kein Problem, nach dem ich raus war, 50m und ich hatte wieder Empfang und wurde an mein Ziel geleitet. Es hat da sogar noch gereicht, daß ich die Abfahrt direkt hinter dem Tunnel dann mitbekommen habe.


    Gruß, Karsten

  • Danke,Karsten, für deine Antwort. Bei den Antennen gibt es, glaube ich, unterschiedliche Stecker (MCX und Mini MCX) und da bin ich mir halt nicht sicher. Hoffe aber, dass sich in der 300er Serie alle mit dem Mini MCX zufrieden geben. Zum Empfang: mag sein das nach dem Elbtunnel noch immer die selben Sateliten empfangbar sind - dann ist ein neuer Fix oft kein Problem. Bei uns muss man aber auch mal "unter einem Hügel " durch, dann sind evtl. neue sateliten zu erfassen und da sieht das NAVMAN gegen mein kleines etrex-C Handgerät doch sehr schlecht aus. Da ist ein neuer Fix nach max. einer Minute da - das iCN330 schafft uU. gar keinen mehr. Erst bei einem Stop hat das Gerät nach einigen Minuten seine Orientierung wieder gefunden.


    Danke und Grüsse
    Wulle


    P.S.: bin garede dabei :"Grasen Sie durch unsere Vorwähler der Zusatzgeräte" mal sehen ob ich fündig werde...

    Einmal editiert, zuletzt von wollika ()

  • Hallo Wulle,


    Deine geschilderten Probleme sind für den iCN 330 eher selten der Fall, da das Gerät einen Sirf II Plus Empfänger hat. Aber Du könntes mal einfach einen GPS-Reset machen und dann noch mal testen, wie die Tunneldurchfahrt ausgeht. Normalerweise hast Du nach einem Tunnel max. einen neuen Satelliten. Sollten die GPS Probleme weiterhin bestehen würde ich das Gerät umtauschen, auch bei uns kann mal ein Gerät defekt sein.


    Die online shop Seite wird gerade neu gestaltet, also etwas Geduld.
    Ich werde aber dafür sorgen, dass dieses Kauderwelsch da verschwindet.


    Gruß


    Markus

  • @Navman-support:
    Navman-support hier im Forum!
    Danke für die Antwort. Den Reset werde ich mal Testen und als Externe Antenne bestelle ich mir mal die für den "320" - habe hier auch manchmal sehr schwierige Bedingungen.
    Grüsse Wulle

    Einmal editiert, zuletzt von wollika ()

  • @Navman-support


    Hallo Markus
    seit dem GPS Reset habe ich deutlich bessere Empfamgsergebnisse und bin soweit jetzt auch zufrieden. Auch nach einer Tunneldurchfahrt ist das iCN 330 wieder schnell auf Empfang und rechtzeitig zum nächsten Abzweig auf "Sendung". Danke für den Tip. Im online Shop ist das Zubehör jetzt auch für das iCN 330 benannt. Bin noch auf die neuen Karten gespannt - ansonsten Grüsse und bis Neulich
    wulle