Indianapolis Pro macht Probleme...

  • Mein Indianapolis Pro macht seit ein paar Tagen "Mucken", wenn ich es mal so sagen darf. Beginne ich eine Fahrt außerhalb digitalisierter Straßen (Garage, Tiefgarage, Parkplatz o. ä.), so benötigt das Gerät oft mehrere hundert Meter, manchmal sogar mehere Kilometer, bis es endlich anzeigt, wo ich wirklich bin. Bis zu diesem Zeitpunkt zeigt es gar nichts oder völlig andere Straßen, meist aber parallel verlaufende Straßen an...


    ?( ?( ?(


    Sowas kannte ich bislang nicht - das Gerät hat bis dato immer problemlos funktioniert und den aktuellen Standort des Fahrzeugs auch direkt nach dem Start des Navisystems immer exakt angezeigt. Alles andere wäre auch verwunderlich, zumal neben dem Tachosignal und der GPS-Antenne auch das Rückfahrsignal angeschlossen ist. Beides funktioniert übrigens auch weiterhin einwandfrei.


    Tja, und gestern kam es dann sogar zu einem Totalabsturz: Mitten in einer Navigation bootete das System plötzlich komplett neu. Habe im Anschluss dann neu kalibriert und bislang keine neuerlichen Probleme gehabt. Gleichwohl frage ich mich, was da los gewesen sein kann?

    Gruß,
    Lenny.

    4 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Heute morgen neuerliches Problem:
    Bin aus der Garage gefahren, war nach fünf Metern auf digitalisiertem Gebiet, die Straße wurde auch sogleich richtig angezeigt. Nach ca. 300 Metern war das Display dann aber plötzlich wieder leer und erst nach wiederum ca. 500 Metern wurde die Straße wieder richtig angezeigt. Doch nach weiteren ca. 500 Metern musste ich schon wieder ein leeres Display zur Kenntnis nehmen. Und wiederum erst nach mehreren hundert Metern wurde die richtige Straße dann wieder im Display angezeigt, wobei dieser Zustand dann endlich anhielt.


    Was kann das sein??? ?( ?( ?(

    Gruß,
    Lenny.

  • Klingt für mich nach schlechtem Tachosignal - zumindest verhält sich mein Cascade (mit nachweislich stark schwankenden Tachosignal) recht ähnlich.


    Dazu paßt, dass er nach ein paar hundert Metern dann wieder zufriedenstellend funktioniert - dann hattest Du wahrscheinlich wieder ausreichenden Satellitenempfang und somit konnte die Position wieder exakt unter Vernachlässigung des Tachosignals bestimmt werden.


    Der Totalabsturz gibt allerdings zu denken...


    Gruß,
    Maik.

  • Hallo Westman!


    Was ist ein "schlechtes" Tachosignal? Und warum sollte es plötzlich schlecht sein, nachdem es jahrelang "gut" war?


    Übrigens habe ich keinerlei Probleme bei Tunneldurchfahrten - Ausfahrten im Tunnel werden mir beispielsweise grundsätzlich rechtzeitig angesagt - was ohne GPS-Signal bei schlechtem oder gänzlich fehlendem Tachosignal doch auch unmöglich sein sollte, oder?


    Wie hast Du ein "schlechtes" Tachosignal denn eigentlich bei Deinem Wagen festgestellt - und woran liegt es?

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Hallo,
    putz mal die Kontakte am Bedienteil und Gerät mit einem Kontaktpflegemittel.
    Da habe ich schon die irrwitzigesten Ausfallerscheinungen erlebt wenn da Kontaktprobleme waren.


    Gruß Thomas
    www.navisys.de

  • Hallo nochmal!


    So; ich habe heute mal `n bißchen rumgetestet mit meinem Indi. Habe dabei eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen können - alle Werte schienen normal zu sein. Bezüglich des Tachosignales habe ich dann noch ein wenig intensiver "getestet" - und dabei ist Folgendes rumgekommen:


    Im Servicemenü (heisst das so?) wurde die Geschindigkeit ohne jegliche Unterbrechung angezeigt. Stieg die gefahrene Geschwindigkeit, stieg auch der Wert für "Speed", sank die gefahrene Geschwindigkeit, fiel auch der "Speed"-Wert. Bei konstanter Geschwindigkeit blieb auch der "Speed"-Wert gleich. Mit dem Tachosignal sollte also alles normal sein, denke ich eigentlich.


    Was mich allerdings ein wenig gewundert hat, war der Wert, der unter dem Wert für "Speed" steht. Darunter stand zunächst "0.00db", was auch beim Fahren fast immer der Fall war. Ziwschendurch wurde aber auch mal "2.50db" angezeigt. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was diese Zahlen überhaupt aussagen und schon gar nicht, ob die angezeigten Werte normal waren.


    Vielleicht ist hier jemand, der schlauer ist? ?(

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Zitat

    Original von Lenny
    (...)Darunter stand zunächst "0.00db", was auch beim Fahren fast immer der Fall war. Ziwschendurch wurde aber auch mal "2.50db" angezeigt. (...)


    Dies beschreibt die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanhebung. Wenn Du schnelle gefahren bist, wurde die Laustärke um 2,5 dB angehoben.

  • Hallo BlackMagic!


    Vielen Dank für die schnelle und - wie immer - kompetente Antwort. Dann weiß ich bescheid.

    Gruß,
    Lenny.

  • Leider hat sich das Problem mit der Orientierungslosigkeit meines Geräts noch nicht gelöst - es ist eher schlimmer geworden. Das Gerät sucht sich `n Wolf, wenn ich außerhalb digitalisierter Straßen losfahre. Es dauert zwischenzeitlich immer mindestens einen bis anderthalb Kilometer, bevor im Display endlich die Straße steht - und stehen bleibt !!! - auf der ich mich tatsächlich befindet... ?( ?( ?(


    Habe Becker mal angemailt, mal schauen, was die sagen...

    Gruß,
    Lenny.