Kalibrieren mit Hilfe von Maporama

  • Ich möchte mit Hilfe von Maporama mir geographische Koordinaten ausgeben
    lassen um hinterher die Karte aus Maporama mit ArcGis zu gereferenzieren.
    Dabei gehe ich nach einer Anleitung von der NOeGS Interneitseite vor:


    1. www.maporama.com aufrufen und unter Maps eine Adresse oder Stadt für das gesuchte Gebiet eingeben
    2. Auf der folgenden Ergebnisseite den gewünschten Ausschnitt und die Zoomstufe wählen
    3. Bild-Datei mit Rechtsklick auf das Bild speichern. Die Datei wird als *.asp.gif" gespeichert. PaintShop kann das Format direkt lesen, ansonsten kann man die Datei in *.gif umbennen
    4. Unter dem Kartenausschnitt "Neu zentrieren" aktivieren und mit dem Mauszeiger den Kartenausschnitt oben links (NW-Ecke) anklicken. Der Ausschnitt wird verschoben und im Fenster "Information" (linker Bildschirmrand), erscheinen die Koordinaten des angeklickten Punktes. Koordinaten notieren.
    5. Im Browser die "zurück" Funktion nutzen und den Vorgang für die rechte untere Ecke (SE) wiederholen. Die neuen Koordinaten erscheinen wieder im Fenster "Information". Koordinaten notieren.
    6. Falls man noch mehrere Koordinaten zur Kalibrierung benötigt, die Schritte entsprechend wiederholen


    Leider klappt das nicht richtig, irgendwie wird immer ein falscher Ausschnitt
    zentriert. Verwendet vielleicht jemand geanu das gleiche Verfahren und kann mir helfen oder gibt es noch eine andere Möglichkeiten an die Koordinaten dieser Karteninternetdienste zu kommen.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

  • Hallo,


    die Positionsermittlung mit Maporama ist nicht mehr zeitgemäss, da inzwischen Maporama nur noch Bogenminuten ausgibt und mit GoogleMaps und GoogleEarth präzisere Online-Karten zur Verfügung stehen.


    Grüsse - Anton

  • Wie funktioniert denn die Positionsermittlung mit Google Earth oder Googlemaps?
    Bei Maporama sind die vier Eckpunkte eien gut Sache.

  • Hallo,


    bei GoogleEarth kann man mit NH-TopTrans oder TTQV die Karten automatisch kalibriert exportieren.
    Bei GoogleMaps erscheint die Position der Bildmitte in der Adress-Zeile, wenn man auf "Link zu dieser Seite" klickt.


    Grüsse - Anton