FastMute Stromversorgung/Einbau MX-5

  • Moin zusammen,


    ich habe mir ein gebrauchtes Fastmute Modul zugelegt und habe eine Frage zur Stromversorgung.


    Die Radiostromversorgung ist am MX-5 folgendermaßen gelöst:
    - Dauerplus
    - Stromversorgung (dauer, Radio funktioniert auch 'offline')


    Trotzdem reagiert das Radio auf den Zündimpuls, wenn ich den Motor ausstelle, geht auch das Radio aus.


    Ich würde gern die Stromversorgung für Fastmute nutzen, weiß aber nicht, ob das Teil auch ohne Zündung Strom zieht, bzw. wenn das Radio oder Zündung ausgeschaltet ist.


    Komme ich evtl. um das Powermodul nicht herum, wenn ich verhindern will, dass die Batterie nicht geleert wird?


    Bin dankbar für Tip's


    Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von squeeze35 ()

  • Hallo Jens,
    bei einigen Fahrzeugen kommt der Zündimpuls als Information über das Bussystem. Dann kann man das Signal nicht verwenden.
    Wenn am Radio nur Dauerplus anliegt kann man FastMute dort anschließen und einen Schalter dazwischen bauen.


    Wenn Du das AutoPower Modul einsetzten willst brauchst Du auch ein Zündungssignal um das Modul zu starten.
    Aber irgendwo muss sich ja eine Spannung abgreifen lassen die nur vorhanden ist wenn die Zündung ein ist. (Ziganzünder, Beleuchtung oä.) Diese kann dann für das AutoPower Modul genutzt werden.


    Manche KFZ schalten die Stromversorgung auch erst nach einer gewissen Zeit ab. Da ist der Ziganzünder z.B. noch 30min. nutzbar.
    Wenn das bei Dir auch der Fall ist könnte man auch diese Spannung verwenden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo Robert, danke für die schnelle Reaktion.


    anscheinend ist das Bordnetz immer aktiv, Zig-Anzünder und Radio funktionieren immer. Ich denke, ich werde die Schalterlösung an Dauer+ nehmen.


    Wie ist es mit dem Durchschleifen der Lautsprechersignale, wenn FastMute abgeschaltet wird, aber das Radio in Betrieb ist? Muss FastMute immer
    angeschaltet werden, wenn man das angeschlossene Lautsprecherpaar nutzen will?


    Danke schonmal!


    Grüße
    Jens

  • Wenn FastMute ausgeschaltet ist, wird das Radiosignal direket zu den Lautsprechern durchgeschliffen.
    Es ist dazu also nicht erforderlich, daß FastMute mit Spannung versorgt wird.


    Gerco