GPS-Koordinaten

  • Hallo,


    überlege mir das ALDI-Navi anzuschaffen. Dazu eine Frage: weiss jemand, ob man bei dem Gerät auch die GPS-Koordinaten irgendwie angezeigt bekommt, so dass man das Teil auch (in Verbindung mit einer gedruckten Wanderkarte mitt GPS-Koordinaten) auch zum Wandern nutzen kann?


    Wenn der navi das nicht kann, weiss jemand, welches Navi so etwas anzeigt (evtl. TomTom???)


    Gruss
    Gollumnix

  • Für solche Zwecke gibt es Freihand-GPS-Geräte von Magellan, Garmin etc. Ansonsten haben die meisten Kfz-Navigationssoftwaren irgendwo eine Option, über die man den GPS-Status und damit auch die Koordinaten abfragen kann. Jedenfalls haben das MN und TT.

  • Was heisst MN. Ist damit das ALDI-gerät gemeint???

  • Zitat

    Original von gollumnix
    weiss jemand, ob man bei dem Gerät auch die GPS-Koordinaten irgendwie angezeigt bekommt.....?


    Ich weiß es!!! 8)


    (1 Min. Pause) ;) ;) ;)


    Das geht im Kompass-Modus. Ideal und präzise für Wanderer. Mit Anzeige der aktuellen Wandergeschwindigkeit! :D :D :D


    Hab leider noch nicht die Möglichkeit 'nen Screenshot zu machen. Vielleicht kann das jemand anderes übernehmen?

  • MN heisst Mobile Navigator, TT heisst TomTom. Aber offensichtlich kann das Aldi-Gerät das ja auch. :)

  • Topographische Karten sind inzwischen auf UTM-Koordinaten umgestellt worden, weil dies bei GPS-Empfängern standard ist. Im Kompass-Modus erscheinen jedoch die Längen- und Breitengrade. Diese sieht man aber auf neueren Karten nicht.


    Hat hierzu jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von micl ()

  • Zitat

    Original von micl
    Topographische Karten sind inzwischen auf UTM-Koordinaten umgestellt worden, weil dies bei GPS-Empfängern standard ist. Im Kompass-Modus erscheinen jedoch die Längen- und Breitengrade. Diese sieht man aber auf neueren Karten nicht.


    Hat hierzu jemand eine Idee?


    Ich kenne
    a.) keinen GPS-Empfänger der die empfangenen Koordinaten umrechnet und in UTM-Werten ausgibt und
    b.) kenne ich kein Strassennavigationsgerät welches UTM-Koordinaten, gleich ab Aus- oder Eingabe, verarbeitet.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von micl
    Topographische Karten sind inzwischen auf UTM-Koordinaten umgestellt worden, weil dies bei GPS-Empfängern standard ist.


    ?( ?( ?(

    Gruß gs.arch

  • hallo micl hallo taxus
    die Anzeige von UTM Koordinaten ist eigendlich kein Problem.
    Eigentlich geht das Problem da los wo man definiert welche UTM Koordinate ich haben will UTM/UPS (WK84) oder UTMREF (MGRS) letztere wird auch von den BOS ( Feuerwehr Polizei Rettungsdienst usw.) verwendet.
    Es gibt hier im Forum einige Beiträge ( siehe sonstige Kartenrasterprogramme ) zu diesem Thema.
    Wenn man ein Gerät zur reinen Navigation mit UTM Anzeige kaufen möchte so kann man auf die Produkte aus dem Hause Garmin zurückgreifen.
    z.B. Garmin GPSMAP 60Cx ... ist aber nicht ganz billig.
    Es gibt hierzu aber auch Softwarelösungen z.B. für den PDA


    grüße Freelander

    Einmal editiert, zuletzt von Freelander0815 ()

  • Zitat

    Original von Freelander0815
    Es gibt hierzu aber auch Softwarelösungen z.B. für den PDA


    Gibt es ein Freeware-Tool, mit dem man sich UTM-Koordinaten ausgeben lassen kann?


    Das mit der Umstellung auf UTM bei den Topo-Karten kann man überall nachlesen. Anscheinend sind diese Koordinaten für Rettungsdienste, Militär etc. besser handhabbar. Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass dies bei GPS-Outdoor-Geräten standard sein soll. Das stimmt dann so wohl nicht.

  • @micl
    Viele Outdoor GPS-Empfänger sind in der Lage UTM darzustellen.
    Es gibt halt unterschiedliche Formate UTM/UPS oder UTMREF/MGRS
    Das Garmingerät kann beides.
    Softwarelösungen für den PDA gibt es auch
    Schau mal hier
    GPS Anzeige und Umrechtool[/URL]
    Das Programm KooFind von Geometer funtz bei mir hervoragent


    gruß freelander