Technische Frage von einem Neuling

  • Hallo,


    Ich bin vor 10 minuten hier mitglied geworden, und habe auch schon Fragen.


    Ich will mir vielleicht am 26.6. ein 510T bei Aldi kaufen., habe aber noch gragen:


    1. Jemand hat mir eine 4GB SD-Karte geschenkt, die ungenutzt bei mir rumliegt. Weiss jemand, ob das 510T damit klarkommt?


    2. Wenn ich die Beschreibungen korrekt verstanden habe, dann hat das Navi einen eingebauten Akku. Hat jemand mal ausprobiert, wie lange der im Dauerbetrieb durchhält? Wäre z.b. bei einer Radtour wichtig.


    3. Ich habe einen Smart, der eine metallbedampfte Windschutzscheibe hat. Wenn ich nun alles richtig verstanden habe, dann wird das Navi mit einer Halterung mit Saugnäpgen an der Windschutzscheibe befestigt. Ausserdem ist der GPS-Empfänger im Navi eingebaut, wird also nicht mit einem Kabel irgendwo anders positioniert.. Kann der Navi unter solchen Umständen überhaupt GPS-Satelliten empfangen? Oder wie machen das andere, die eine bedampfte Frontscheibe habe(was ja heute recht üblich ist)?


    Schon mal Danke für eure Antworten - Klaus

  • Hallo Klaus,
    herzlich willkommen im Forum.


    Zitat

    Original von klausa2
    1. Jemand hat mir eine 4GB SD-Karte geschenkt, die ungenutzt bei mir rumliegt. Weiss jemand, ob das 510T damit klarkommt?


    Ich besitze weder das eine, noch das andere. Es wird aber bestimmt noch jemand vorbeikommen, der damit Erfahrungen gesammelt hat.


    Zitat

    Original von klausa2
    2. Wenn ich die Beschreibungen korrekt verstanden habe, dann hat das Navi einen eingebauten Akku. Hat jemand mal ausprobiert, wie lange der im Dauerbetrieb durchhält? Wäre z.b. bei einer Radtour wichtig.


    Für eine "richtige" Radtour ist weder der Akku (könnte man mit einem Notlader --> Suchfunktion ca. 3x wieder aufladen) noch ein PNA geeignet. Die von der Navisoft benutzten Karten weisen nur sehr wenige kleine Wege auf, die man gerne für Radtouren benutzt. Für solche Zwecke setzt man Rasterkartenprogramme ein. Schau dich mal im Outddor-Board um.


    Zitat

    Original von klausa2
    3. ... der eine metallbedampfte Windschutzscheibe hat. .... Kann der Navi unter solchen Umständen überhaupt GPS-Satelliten empfangen? Oder wie machen das andere, die eine bedampfte Frontscheibe habe(was ja heute recht üblich ist)?


    Der im 510T eingebaute SiRF-III - Empfänger wertet auch Reflexionen der Satsignale aus, so daß i.d.R. auch unter solchen Umständen ein Fix möglich ist. Kommt keiner zustande, z.B. bei älteren Empfängern, kann meine externe Antenne (quasi eine Verlängerung des GPS-Empfängers) anschließen. Diese wird dann an einer Stelle mit besserem Empfang positioniert.


    Gruß
    bonnie

  • hallo klausa2


    habe mir letze Woche so ein Gopal 510T zugelegt.


    Der Empfang bei einer Metalbedampften Frontscheibe (Zafira) ist bei mir sehr gut. Sogar der TMC-Empfang klappt manchmal ohne Kabel. Werde bei nächsten Routing mal testen wie das mit den mitgelieferten Ohrhöhrern klappt - soll ja viel besser sein als mit der eigentlichen TMC-Wurfantenne.
    Der Akku hält ca. 4 Stunden durch ohne aufzuladen.
    Ob eine 4GB-Karte das Gerät akzeptiert - keine Ahnung nutzte die beigelegte 1GB Karte.


    Gruß Kai

    Grüße von Kai; aus Pirna - dem Tor zur wunderschönen Sächsischen Schweiz -> Urlaub nötig? 8)
    Navi: Medion PNA 510T MD 95780 Gopal AE 1.2 - 3176 Q4/05


  • Das mit der Solarprotect Frontscheibe beim Zafira kann ich bestätigen. Funktioniert einwandfrei !!!

  • Danke an alle. Das gibt mir Mut, am Montag bei Aldi ein 510T zu kaufen. Wenn es wirklich gar nicht geht wegen der bedampften Frontscheibe kann ich es ja wieder zurückgeben.