Neue POIs, neue Overlays, POIs korrigieren — FAQs

  • .


    Liebe User und Forumbesucher,


    hier haben die POI-Paten einige Informationen zu Fragen zusammengestellt, die immer wieder auftauchen. Vielen Dank auch an alle User die hier unwissentlich beigetragen haben.


    Ziel ist es unsere POI-Datenbank zu vervollständigen und zu erweitern und dabei die Qualität der POIs hoch zu halten.


    Wir freuen uns über Feedback und werden Eure Wünsche gern berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Team POI-Paten von pocketnavigation.de


    Inhaltsverzeichnis


    1. Neue POIs melden Overlays bestehen schon Wie geht das?
    -- Ohne POI-Warner
    -- Mit POI-Warner
    2. Viele POIs melden Wie mache ich das?
    3. Wie komme ich an die interessanten und nützlichen POIs?
    4. POIs korrigieren Wie funktioniert das?
    5. Wünsche für neue Overlays Wie werden die umgesetzt?
    6. Beschreibungstexte für Blitzer

  • 1. Neue POIs melden Overlays bestehen schon Wie geht das?


    Ohne POI-Warner


    Diese Möglichkeit bieten wir allen, die keinen POI-Warner zur Verfügung haben und keine POIs synchronisieren können. Die neuen POIs können hier - im POI Korrekturforum gemeldet werden.


    Wichtig ist die Beschriftung, hier ein Beispiel:


    4.1234500,12.1234500,[PLZ] (Overlayname) Anschrift; Tel.:Nr. Beschreibung [Ort]


    Wichtig ist, dass die dezimalen Geodaten genau ermittelt werden, damit die POIs nachher in der Karte auch am richtigen Ort sitzen und nicht mitten auf der Straße. Zuerst kommt die x- und dann die y-Koordinate getrennt durch ein Komma, bitte 7 Stellen nach dem Punkt, die beiden letzten eine Null.


    Die Mindestanforderung an den Text ist der Straßenname.


    Für Blitzer-POIs wäre auch die Fahrtrichtung interessant, damit die Blitzrichtung eingestellt werden kann. Die Richtungen können nicht von Usern eingegeben werden, sie sind verschlüsselt. Auch hier ein Beispiel:


    8.1234500,50.1234500,[12345] (D Blitzer F50) Radar; Hauptstr.22; Rtg. Süden/München [Poihausen]


    Wir werden die neu gemeldeten POIs in einem besonderen Overlay für Paten sammeln und nach Prüfung den richtigen Overlays zuordnen. Daher kann es bis zu 7 Tagen dauern, bis die gemeldeten POIs in den Overlays auftauchen. Wenn die POIs nicht richtig platziert sind können Sie leider nicht in der Datenbank aufgenommen werden.



    Mit POI-Warner


    Wer einen POI-Warner verwendet kann gerne neue POIs durch den Sync einfügen. Zunächst wird der POI aufgezeichnet und anschließend beschriftet. Hier noch einmal das Beispiel:


    4.1234500,12.1234500,[PLZ] Anschrift; Tel.:Nr. Beschreibung [Ort]


    Die Mindestanforderungen an den Text ist der Straßenname.


    Damit die neuen POIs auch gesynct werden können sind diese Informationen hilfreich:


    1)
    Overlays: A B C D E wurden beim letzten Sync aktualisiert
    Dann können beim nächsten Sync auch nur in den Overlays A B C D E Veränderungen übertragen werden.



    2) bei Verwendung von Profilen
    Auswahl Profil A-E
    Sync Overlays: A B C D E werden durch Sync aktualisiert
    Auswahl Profil A = nur Overlay A ist in der Anzeige und/oder Ansage
    Veränderungen im Overlay A werden vorgenommen
    Auswahl Profil A-E
    Sync
    Veränderungen werden übertragen


    3) bei Verwendung von Profilen
    Auswahl Profil A-E
    Sync Overlays: A B C D E werden durch Sync aktualisiert
    Auswahl Profil M = nur Overlay M ist in der Anzeige und/oder Ansage
    Veränderungen im Overlay M werden vorgenommen
    Auswahl Profil A-E
    Sync
    Veränderungen im Overlay M werden nicht übertragen (weil M beim letzten Sync nicht dabei war)

  • 2. Viele POIs melden Wie mache ich das?


    Aktive und engagierte User, die mithelfen die Datenbank aktuell zu erhalten, schätzen wir sehr. Allerdings ist es sehr wichtig, dass die neuen POIs genau positioniert sind.


    Es ist unser erklärtes Ziel, verlässliche und korrekte POI-Daten zu haben. Mit erheblichem Aufwand und Einsatz pflegen viele POI-Paten den großen Datenbestand. Der Umfang der Datenbank ist natürlich von Interesse, jedoch steht dieser Punkt an zweiter Stelle.


    Wenn Daten von einer Webseite ohne Ortskenntnisse automatisch geocodiert werden ist das aus zwei Gründen problematisch:


    1. Die Daten von einer Website zu verwenden, ist rechtlich nur mit Genehmigung des Betreibers erlaubt. Daher ist es uns nur möglich Einfügungen in diesem Umfang anzunehmen, wenn uns die Genehmigungen der Betreiber vorliegen.


    2. Wenn die Daten nicht mit Ortskenntnissen in der Karte eingefügt werden, können die POIs einige Hundert Meter vom eigentlichen Ort entfernt sein, mitten auf der Straße sitzen oder im nächsten Teich. Dieser POI ist leider nutzlos.


    Solche POIs werden nicht eingefügt oder werden wieder gelöscht. Vielen Dank für das Verständnis.


    Mehrere POIs, etwa 30 POIs, können gern in einer Datei.asc an marina.thurow@pocketnavigation.de geschickt werden, wir kümmern uns gern um die weitere Bearbeitung. Hilfreich wären eine kurze Info, wie die Daten ermittelt wurden und gegebenenfalls die Einwilligung des Urhebers.


    Leere Overlays können leider nicht angelegt werden.

  • 3. Wie komme ich an die interessanten und nützlichen POIs?


    1. Sync - die beste, bequemste und aktuellste Möglichkeit nach kostenloser Registrierung auf pocketnavigation.de


    2. Download - nach kostenloser Registrierung, können aus dem Sync Profil tagesaktuell vom Server pocketnavigation.de Overlays heruntergeladen werden. Die Overlays werden jede Nacht aktualisiert.


    3. normale Downloadseite. (Daten werden von pocketnavigation.de alle 3 Monate durch die aktuellen POIs ersetzt).

  • 4. POIs korrigieren Wie funktioniert das?


    Ohne POI-Warner


    Alle die keinen POI-Warner zur Verfügung haben und keine POIs synchronisieren können, können die Korrektur hier posten.


    Das ist sehr wichtig:


    1. genaue Bezeichnung des Overlays
    2. genauen Beschreibungstext des zu korrigierenden POI
    3. neue Koordinaten und Beschreibung des POI in Format.


    Beispiel: 8.1234500,50.1234500,[12345] (D Blitzer M50) Radar; Hauptstr.22; Rtg. Süden/München [Poihausen]


    Mit POI-Warner


    Die Stärke unseres Systems ist, dass Änderungen mit dem POI-Warner selbst vorgenommen werden können:


    LÖSCHEN VON POIs
    Das geht dadurch, dass Du AUF den POI mit Deinem Stift drückst, bis der "rote Kreis" mit Punkten sich vollständig gezeichnet hat. (Dazu musst Du zuerst oben rechts den "Punkt" gedrückt haben, dass die "obere und rechte Leiste (zum Karteverschieben-zoomen) sichtbar wird).
    Dann kommt Navigon mit einem Menu, indem Du die POI-Bearbeitung (POI+ Menu) auswählst und dann den entsprechenden POI "ausschneidest".
    Jetzt verschwinden für eine gewisse Zeit (vom PDA abhängig kann das eine gute Minute dauern (und wenn man wartet kommt das einem vor als wären es drei Minuten)) die NachbarPOIs (Die POIDatenbank muss neu berechnet werden). Wenn die POIs (bis auf den eben Ausgeschnittenen natürlich) wieder erscheinen (Du kannst in der Zwischenzeit ruhig weiterfahren oder die Karte bewegen) kannst Du zum nächsten POI übergehen zum Löschen.


    VERSCHIEBEN VON POIS
    ALLERDINGS könntest Du, nach dem "Ausschneiden" eines POI, diesen auch wieder irgendwo (500m weiter) "Einfügen" (mitsamt der Beschreibung).
    Zuerst POI wie oben beschrieben ausschneiden.
    Dann drückst Du mit dem Stift so lange auf die neue Stelle (wo der POI hin soll), bis der "rote Kreis" sich wieder gezeichnet hat, gehst Dann wieder in das POI+Menu und sagst dann "Einfügen".
    Der eben "Ausgeschnittene" wird dann dorthin verschoben.
    Achtung: Du musst dem PPC Zeit lassen, nach dem Ausschneiden eines POIs, die Datenbank wieder zu "erstellen", bevor Du einfügst, sonst steht der Ausgeschnittene POI zum "Einfügen" noch nicht zur Verfügung. (Ich zoome da meist im Bildschirm raus, um eben andere POIs anzeigen zu lassen, wenn die dann wieder erscheinen, zoome ich wieder rein und füge den POI dann genau dorthin ein, wo er hingehört.)


    Wie gesagt, der Vorteil beim "Verschieben" ist der, dass die Beschreibung mit kopiert wird. Ein Nachbessern der Beschreibung kannst Du ja hier über die Seiten im AccountLogin machen, das funktioniert nicht über die Synchronisation.


    POI Beschreibungen können im SyncProfil unter Meine POI-Beschreibung geändert werden.


    Vorgehensweise bei nicht korrekten Daten der readonly Overlays ist von Overlay zu Overlay verschieden:


    D Tankstellen Erdgas (Details)
    bitte die Fehler direkt an erdgas@pocketnavigation.de schicken...die werden dann umgehend ausgebessert und stehen dem Sync / Download wieder zur Verfügung!


    D Tankstellen Aral
    hier haben wir zurzeit noch keine sinnvolle Möglichkeit die Daten hinsichtlich der GeoCodes zu verbessern - da wird geprüft wie wir das besser machen können.


    D Tankstellen ALLE
    D Blitzer zusammengefasst

    Können auch nicht korrigiert werden, weil sie eine Zusammenfassung der entsprechenden Overlays sind. Doch werden sie jede Nacht neu zusammengestellt und durch die korrigierten Einzeloverlays automatisch aktualisiert.


    Folgende Overlays sind readonly, dort können keine POIs durch den Sync korrigiert werden. Änderungen bitte hier bekannt geben.


    DACH SicherheitsPOIs
    GoVista Reiseführer
    D MERIAN scout
    D Notdienst-Apotheken

    D Burgen
    D PRINZ NightGuide
    D Filme
    D Payback
    D Premium POIs
    CH Premium POIs
    D Business T-Com HotSpots
    D Business WLAN
    D Verkehr TUEV NORD
    D Freizeit GeoCaching
    DACHCZ Blitzer zusammengefasst
    FON Spots
    GIATA Hotels

  • 5. Wünsche für neue Overlays Wie werden die umgesetzt?


    Ideen und Wünsche für neue Overlays können hier bekannt gegeben werden und diese werden dann in diese Liste eingetragen, damit wir uns alle einen Überblick verschaffen können.


    Fleißige und ambitionierte User werden mit dem Sammeln von POIs anfangen und diese in das Overlay NeuePOIsSammeln syncen, das unter den Testoverlays zu finden ist.


    Damit die POIs zu unterscheiden sind, ist es ganz wichtig das Zieloverlay mit in den Beschreibungstext einzufügen. Wenn dieser POI nicht in Deutschland ist, ist die Angabe des Länderkürzels bedeutungsvoll, damit der POI nachher auch dem richtigen Overlay zugeordnet werden kann. Beispiel:


    8.1234500,50.1234500,[12345] (CH Baumarkt Prima) Hauptstr.22; Tel. 1234567 [Poihausen]


    Da hier die Daten für die Postleitzahl und den Ort nicht automatisch ermittelt werden können, da es rein theoretisch POIs aus verschiedenen Ländern sein können, sind hier mehr Angaben von großer Bedeutung:


    PLZ mit Länderkürzel wenn nicht Deutschland
    Overlay Angabe
    Straße
    Ort


    Bei Gelegenheit werden die neuen POIs aus dem Overlay NeuePOIsSammeln in neue Overlays zusammengefasst. Overlays mit wenigen POIs finden sich zunächst unter der Rubrik Im Aufbau, die umfangreichen Overlays werden dann den richtigen Rubriken zugeordnet und können hier begutachtet werden.



    Ausschliesslich folgende Zeichen sollen in den Beschreibungstexten verwendet werden:



    [ ] Die eckigen Klammern dürfen nur für [PLZ] am Anfang und [Ort] am Ende des
    Beschreibungstextes verwendet werden


    ; als Trennungszeichen der einzelnen Informationen


    . - : als Textergänzung


    ( ) für das (Zieloverlay)

  • 6. Für eine perfekte Übersicht und kurze Beschreibungstexte gelten für Blitzer diese Abkürzungen

    Blitzer fest 50kmh F50 usw.
    Blitzer fest 100kmh F100 usw.
    Blitzer fest Ampel FA
    Blitzer fest Ampel 30kmh FA30
    Blitzer fest Ampel 50kmh FA50 usw.
    Blitzer fest varibable Geschwindigkeit FV
    Blitzer fest Sectioncontrol SC
    Blitzer mobil 30kmh M30
    Blitzer mobil 50kmh M50 usw.
    Blitzer mobil Ampel MA
    Blitzer mobil Ampel 30kmh MA30
    Blitzer mobil Ampel 50kmh MA50 usw.
    Blitzer mobil Abstand MAb
    Blitzer mobil variable Geschwindigkeit MV

  • .


    Liebe User und Forumbesucher,


    hier haben die POI-Paten einige Informationen zu Fragen zusammengestellt, die immer wieder auftauchen. Vielen Dank auch an alle User die hier unwissentlich beigetragen haben.


    Ziel ist es unsere POI-Datenbank zu vervollständigen und zu erweitern und dabei die Qualität der POIs hoch zu halten.


    Wir freuen uns über Feedback und werden Eure Wünsche gern berücksichtigen.


    Viele Grüße
    Team POI-Paten von pocketnavigation.de


    Inhaltsverzeichnis


    1. Neue POIs melden Overlays bestehen schon Wie geht das?
    -- Ohne POI-Warner
    -- Mit POI-Warner
    2. Viele POIs melden Wie mache ich das?
    3. Wie komme ich an die interessanten und nützlichen POIs?
    4. POIs korrigieren Wie funktioniert das?
    5. Wünsche für neue Overlays Wie werden die umgesetzt?
    6. Beschreibungstexte für Blitzer