Unnötige Ansagen bei TomTom One

  • Hallo erst mal,


    also mein Problem ist wie oben beschrieben, meine Lisa sagt des öfteren folgende unnötige Aussage, besonders oft in der Stadt : "Abbiegung links vor ihnen"
    Das ist sehr störend, es ist zwar dann auch eine Abbiegung da, aber da muss ich nicht abbiegen, und am Display geht die grafische Routenführung auch gerade aus weiter.
    Warum kündigt sie mir Abbiegungen an, die mich eigentlich gar nicht interessieren?
    Ich habe mir auch die neueste Version von TomTom.com heruntergeladen, Version 5.4.2 glaube ich, hilft aber nicht!

  • Dat erste Problem ist schon mal, Lisa is'ne Frau...und das beim Auto fahren :D


    Aber ein Fall für's Frauenhaus wird sie trotzdem nicht.


    Sie meint, das nächste Manöver was stattfindet. In deinem Fall würde der kleine Pfeil links im Display nach Links zeigen, weil du beim nächsten Manöver nach links abbiegen sollst, auch wenn die grafische Darstellung auf der Karte dich noch gerade aus schickt.
    An der nach unten zählenden Entfernungsmessung neben dem Richtungspfeil kannst du auch sehen, in welcher Entfernung dieses Manöver auf dich zu kommt.
    Ich finde das sehr praktisch obwohl ich mich das erste Mal auch gewundert hatte, weil die Kreuzung an der ich stand, nicht mein angezeigter Weg auf der Karte war.
    Nun weiß ich aber schon lange vorher, in welcher Spur ich mich z.B. auf einer mehrspurigen Strasse einordnen muß.


    Andreas



    www.DL7DW.de

  • Den Pfeil hatte ich anfangs auch nicht verstanden. Als nächstes Manöver ist er aber schon recht nützlich zusammen mit der Meteranzeige.


    Die unnötigen Ansagen sind dagegen wirklich unschön. In der Stadt, wenn bis zur eigentlichen Abfahrt noch 15 andere kommen, kann so eine Ansage "Abbiegung links vor ihnen" sehr nerven und ist ohne einen Blick aufs Display gar nicht richtig einzuschätzen. Zu groß ist die Unsicherheit, ob man nicht doch vorher schon in die andere, dann falsche Spur soll ...

  • Okey, jetzt verstehe ich den Sinn dieser Ansage, ich finde es aber dennoch unnötig und eher irritierend.
    Wenn man in einer Stadt unterwegs ist, wo ständig Abzweigungen sind, finde ich das überhaupt nich vorteilhaft, wenn sie "Abbiegung links vor ihnen" sagt, wo noch lange keine Abbiegung ist.
    Meiner Meinung nach reicht der optische Hinweis links unten am Display vollkommen aus, da brauche ich keine Ansage. Die kommt dann eh noch kurz vor der Abbiegung, das reicht auch vollkommen aus.
    Oder findet ihr das wirklich hilfreich?
    Kann man das auch irgendwie abstellen? Wahrscheinlich nicht :evil:

  • Zitat

    Original von chriu1
    ..Kann man das auch irgendwie abstellen? Wahrscheinlich nicht :evil:


    Doch, das geht. Es ist allerdings einiges an Handarbeit und Studium ;D notwendig.


    Dazu habe ich hier im One Forum kürzlich einen Beitrag in einem anderen Thread geschrieben. Der Beitrag enthält noch wichtige weiterführende Links:


    Lisa muss noch dazulernen


    EDIT: noch ein Link und weiterführende Links mit einer näheren Beschreibung aus dem TomTom Navigator 5 Unterforum:


    Abbiegehinweise bei TT5

    2 Mal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • So, damit es einfacher und schneller geht, habe ich mal eine angepasste Menüdatei mit nur einem Menüpunkt erzeugt, mit dem man die "Einstellungen für gesprochene Anweisungen" auf dem One anpassen kann, sodass Lisa oder wer auch immer schweigsamer wird.


    Funktioniert nur mit der 5.x Firmware des One


    Vorgehensweise:


    Den ausgeschalteten One am PC über USB anschließen, einschalten, das Laufwerk des One im Windows Explorer anwählen, auf der oberen Ebene des One Laufwerks einen neuen Ordner anlegen und benennen in sdkregistry . Dieser neuer Ordner liegt dann also parallel zum tomtom oder den Länderordnern.


    Die TomTom.mnu.txt Datei im Anhang downloaden, umbennen in TomTom.mnu und in den neu angelegten Ordner sdkregistry kopieren. One ausschalten und USB trennen.


    One einschalten, nach dem Start durch Antippen im Navifenster in das Hauptmenü wechseln und jetzt keinen Schreck bekommen, es gibt nur einen Menüpunkt "Einstellungen für gesprochene Anweisungen" mit dem roten Mund.


    Auf diesen Menüpunkt tippen, jetzt öffnet ein Fenster mit zwei Optionen. Die untere Option ist standardmäßig angewählt (Haken gesetzt) und sollte nicht verändert werden. Bei der oberen Option 'Nicht im Voraus warnen....' jetzt einen Haken setzen und mit 'Fertig' beenden.


    One ausschalten, über USB wieder am PC anschließen, einschalten, im Windows Explorer wieder in den Ordner sdkregistry wechseln und die Datei TomTom.mnu umbenennen, z.B. in TomTom.mnu.x . One auschalten und vom PC trennen.


    Nach dem Einschalten des One hat man jetzt wieder das gewohnte Hauptmenü und wird fortan nicht mehr von den ".... vor Ihnen" Anweisungen genervt. Die gemachte Einstellung ist unabhängig von der geladenen Länderkarte oder den sonstigen Konfigurationseinstellungen, bleibt also bestehen.


    Wem Lisa jetzt zu stumm ist, der kann das ganze auf dem oben beschriebenen Weg wieder rückgängig machen.

  • Hmmm, jetzt bin ich genau nach Anleitung vorgegangen, aber leider keinerlei Änderung im Menü des ONE.
    Abhängig von der Softwareversion kann das doch eigentlich nicht sein, oder woran kanns noch liegen?

  • Zitat

    Original von Schlappohr
    Hmmm, jetzt bin ich genau nach Anleitung vorgegangen, aber leider keinerlei Änderung im Menü des ONE.
    Abhängig von der Softwareversion kann das doch eigentlich nicht sein, oder woran kanns noch liegen?




    Hast Du dies hier genauso gemacht ?


    Zitat


    Die TomTom.mnu.txt Datei im Anhang downloaden, umbennen in TomTom.mnu und in den neu angelegten Ordner sdkregistry kopieren.


    Liegt der neue Ordner sdkregistry auch auf der höchsten Ebene der Speicherkarte?

  • Jetzt hats geklappt. Ich hätte mal das .txt löschen sollen! :wand
    Vielen Dank, Friedrich. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Schlappohr ()