Welches Gerät für den Rettungsdienst?

  • Hallo,


    bin keineswegs neu hier, doch nachdem es mit den Yakumo 300 Geräten und der TT5 Software zuletzt keine Probleme mehr gab schaut man halt nicht mehr so oft rein ;D


    Wir haben diese Kombination in mehreren Fahrzeugen eingesetzt und sind mehr als zufrieden. Die PDA's werden nie ausgeschaltet und so ist auch der SAT-fix sofort da, selbst in dr Garage.
    Einziges Manko: manche Fahrer bringen es immer wieder fertig, die komplette Software zu löschen - entweder weil sie irgendeine ominöse Tastenkombination drücken oder eben das Ladekabel sich gelockert hat und der Strom ist weg.


    Jetzt geht es um eine komplette Neubeschaffung. TT5 sollte es sein, ist für uns optimal. Nun gibt es ja diese neuen Stand-alone-Navis wie TT one, classic, go - bloss was ist da der grosse Unterschied?


    Vielleicht kann mir ja einer einen kleinen Tip geben, welche Geräte für uns interessant wären, bzw welche ich von vorneherein vergessen kann.
    Haben diese Geräte auch das Problem mit der "vergessenen" Anwendersoftware?
    Wir brauchen nur Deutschland, wegen der grenznahen Lage wäre auch die Austria-Map kein Nachteil. Wichtig ist vor allem eine "narrensichere Bedienung"


    Danke für Hinweise und Tipps


    nussi

  • Nimm den One, den gibts zur Zeit mit Europakarten (und damit mit der D_A_CH....-Karte) z.B. hier für 267.-.


    Der One erfüllt exakt deine Ansprüche:


    - kein Datenverlust bei fehlender Stromversorgung
    - SirfIII-Empfänger
    - gleiche Bedienung wie TTN 5
    - und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogi100 ()

  • Also ich fahre auch einen behördlichen Firmenwagen mit der Lizenz zum rasen.
    Der TomTom ONE hat in den 3 Tagen, in den ich ihn besitze schon gute Dienste geleistet.
    Hatte vorher einen Garmin 276c mit im "Firmenwagen", war aber nicht zufrieden, da die Adresseingabe schlicht viel zu lange dauerte, das war der absolute Krampf.



    Andreas


    www.DL7DW.de

  • Hallo,
    tut mir leid, Freunde, aber der bedingungslosen One-Euphorie kann ich mich nicht anschließen. Und wahrscheinlich werde ich von Euch gesteinigt...


    Leicht zu bedienen, klar. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, zweifellos. Im ländlichen Bereich, ok. Aber wenn Ihr mit höchstmöglicher Geschwindigkeit in einer Großstadt unterwegs seid: Da kann man sicher nicht rätseln, was uns denn nun die Karte sagen will, weil die Sprachanweisungen nicht eindeutig sind.


    Ich kenne zwar das Spitzenmodell, den Go910 nicht. Aber nach allem, was ich darüber gelesen habe, würde ich dessen Anschaffung zumindest in Erwägung ziehen, insbesondere aufgrund der besseren Sprachanweisungen, Ansage von Straßennamen.


    Grüße,
    Dr.No

  • Zitat

    Original von Dr.No
    ...............Aber wenn Ihr mit höchstmöglicher Geschwindigkeit in einer Großstadt unterwegs seid: Da kann man sicher nicht rätseln, was uns denn nun die Karte sagen will, weil die Sprachanweisungen nicht eindeutig sind..........................


    Grüße,
    Dr.No

    Man braucht auch nicht rätseln! Ein kurzer Blick auf den Bildschirm zeigt zweifelsfrei und idiotensicher, wo man abbiegen muß! Ein Blick sagt manchmal mehr, als tausend Sprachanweisungen! ;)

  • Fahre NEF und RTW in Berlin mit dem ONE.
    Gerade wegen der superschnellen Eingabe von Vorteil.
    Alle Krankenhäuser eigegeben, der sie dann nach Entfernung sotiert anzeigt.


    Habe bereits 5 Navis im Rettungsdienst getestet.
    Klarer Sieger: TomTom One...


    Gruß Schelle

  • Hallo, der TomTom One ist Spitze in der Bedienung - einfach, schnörckellos und vorallem selbsterklärend.
    Was die Sprachanweisung betrifft bin ich damit ebenfalls sehr zu frieden, auserdem zeigt er Dir immer mit großen Pfeilen an, was in wie vielen Metern zu erfolgen hat. Ich würde mein TomTom auch auch ohne Ton begreifen.



    Für mich gibt es in dieser Preisklasse nix besseres.


    Gruß Holger

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerOne ()

  • Zitat

    Original von HolgerOne


    Für mich gibt es in dieser Preisklasse nix besseres.


    Gruß Holger


    Für Hundert Euro mehr auch nicht.

  • Na dann ist ja alles klar - bei keiner Gegenstimme ;)


    Habe bereits einen TomTom ONE im Saturn in muc abholen lassen.
    Denke auch, da werden alle mit klar kommen.


    Müssen jetzt nur noch brauchbare Halterungen finden,
    bekannterweise sind die mitgelieferten ja nicht allzu stabil.


    Denke dass von Brodit sowas in naher Zukunft geben wird.


    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps


    Gruss aus Oberstdorf


    nussi

  • @boogi100


    dank für den schnellen Hinweis - bisher hatten wir mit den Aktiven die beste Erfahrung


    Dr.No


    denke auch, da ist schon was dran. Habe so eine Erfahrung mal in Kempten gemacht, allerdings mit dem Yakumo mit integrierter Antenne - Empfang war je nach Autotyp suboptimal. Da passierte es schon, dass man mit Sondrsignal erst nach der Kreuzung den Hinweis erhielt, doch bitte links oder rechts abzubiegen.


    Aber hier ist absolut ländliches Terrain und somit sollten diese Probleme nicht auftreten.


    nussi

  • Hallo,


    sagen wir mal so: Für manche sind Sprachanweisungen wichtig, für andere weniger. Entscheiden muss das natürlich jeder selber.


    Und, nussi, wenn Du die gleiche Frage im Go910 Forum gestellt hättest, hätten die Antworten etwas anders ausgesehen. Insofern ist das alles sehr relativ.


    Weil Du nach den Unterschieden zwischen den Geräten gefragt hattest:


    Eine schöne Übersicht habe ich hier gefunden:


    http://www.meintomtomgo.de/special_hardware_de.php
    http://www.meintomtomgo.de/tomtom_go_daten.php


    PS: Kempten kenne ich ganz gut, bin dort in der Nähe geboren. In dieser Gegend wird man mit dem One gut klar kommen, das glaube ich auch.


    Schöne Grüße,
    Dr.No

  • Tüdeldüü...einer kleckert noch nach.


    Nur als Anmerkung: Man schaue sich nach Möglichkeit noch den Mio C510 an.


    Wieso? Na klar: Die Software ist iGo, und das hat zwei Schmankerl. Das eine ist die unerreicht rattenschnelle Eingabe+Routing, zum zweiten hat iGo einen Notfallmodus.
    Und den habe ich bereits x-fach ausprobiert, klappt sehr gut.


    Gruss


    Wolfgang

  • Also ich verstehe das Gezeter einiger wegen der fehlenden Straßennamen nicht. Auf dem Bildschirm unten ist doch immer die nächste Straße eingeblendet, ein super kurzer Blick genügt....