große Bitmaps nach ozf2 umwandeln

  • Seid gegrüßt liebe Fangemeinde,


    noch ein wenig am Anfang meiner Bemühungen stehend [alter Lateiner] habe ich es gewagt, gleich eine große Datei aus Top50 mit GeoGridViewer 1.1 und NH-TopTrans nach OZIce zu transferieren. Der letzte Schritt , die Konvertierung nach OZIce mit ImageToOzf gelingt nicht. Es kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass der virtuelle Speicher zu klein ist. Die Fehlermeldungen kommen auch, wenn ich die bmp-Datei komprimiere (gif, jpg, tiff mit Photoshop). Die Bitmap hat eine Größe von 1,184 GB.


    Gibt es eine feste Obergrenze für die Umsetzung in das OZIce-Format? Oder habe ich vielleicht einen Fehler gemacht?


    Grüsse


    Heinz

  • Zitat

    Original von ddummy2412
    Gibt es eine feste Obergrenze für die Umsetzung in das OZIce-Format?


    Nein, eigentlich nicht. Aber, das Programm sagte es dir schon: Dein virtuller Speicher ist zu klein. Also irgendwie vergrößern. Oder kleinere Kartenstücke nehmen. Oder nicht die bmp nicht komprimieren, sondern die Farbtiefe reduzieren auf 256 Farben. Und dann in img2ozf auch nur 256 einstellen. Die TOP50 hat tatsächlich noch weniger Farben, kann aber komische (verfärbte) Ergebnisse bringen, wenn man auf weniger als 256 Farben stellt.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit der begrenzten Farbanzahl. Ich habe Photoshop auf den Modus Indizierte Farben umgeschaltet und die neue Bitmap wurde von 1.156 MB auf 395 MB reduziert. Es sind dann nur noch 43 verschiedene Farben enthalten, die die Originaldatei vollständig abbilden. Herausgekommen ist am Ende eine 33 MB große ozf2-Datei. Mit 395 MB kommt ImageToOzf gut zurecht bzw. der virtuelle Speicher meines PCs.


    Der Umgang mit der Speicherverwaltung des PCs ist schwer, finde ich. So habe ich eine Auslagerungsdatei von 1.572 MB in einem anderen Laufwerk definiert. Tatsächlich genutzt werden aber nur ein paar hundert MB. Um da einigermaßen durchzublicken, muss man glaub ich ein VHS-Seminar mit dem Titel etwa Interne Speicherverwaltung unter Windows XP besuchen. Da fällt mir der Umgang mit Photoshop erheblich leichter. Für weitere Tipps bin ich trotzdem dankbar.


    Grüsse


    Heinz