Cascade 7944 und Tachosignal

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal (für die Nachwelt und Suchmaschinen ;) ) auf die imense Wichtigkeit eines guten Tachosignals hinweisen. Klingt trivial, mich hat's aber voll erwischt.


    Zugegebenerweise ist es eher ungewöhnlich ein Cascade in einen 91er Golf 2 einzubauen, aber ich habe es gewagt. Da mein Kombiinstrument keinen Hallsensor für das Geschwindigkeitssignal hatte, habe ich kurzerhand bei Ebay einen ersteigert. Nach dem Einbau hatte ich dann auch ein scheinbar schönes Geschwindigkeitssignal anliegen, doch die Navigations-Fähigkeiten haben mich gar nicht überzeugt: Ständig Off-Road anzeigen (trotz 5/9 Satelliten und mitten in Hamburg auf großer Strasse), und wilde Abbiege Aufforderungen, die offensichtlich durch falsche Positionsbestimmung verursacht wurden.


    Ich habe mich dann auf die Fehlersuche gemacht und mal die Sensorik Anzeige eine zeitlang während der Fahrt im Auge behalten. Und siehe da - manchmal wird die aktuelle Geschwindigkeit richtig angezeigt, manchmal völlig falsch (90, obwohl ich 50 gefahren bin). Meistens ist der Wert allerdings ungefähr richtig.


    Zusammengefaßt kann ich nur sagen: Das Cascade ist ein echt geniales Gerät, aber mit mit schlechtem Tachosignal ist die Navigation auch mit gutem GPS Empfang kaum zu gebrauchen. (Dies nur als Warnung, falls jemand das Cascade ohne Tachosignal betreiben möchte)


    Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem neuen Kombiinstument inkl. Hallsensor...


    Grüße, Maik.

    Einmal editiert, zuletzt von Westman ()

  • Hi


    cascade funktioniert nur mit tachosignal........


    für Golf2 gibt es von vdo kienzle ein hallgeber für tachowelle ist 2 min installiert und kostet nur 39 euro die kosten sollte man nicht sparen ansonsten becker Assist !!!!1


    ubrigens tachowelle von getriebe abschrauben...... Hallgeber aufschrauben richtig verkabeln brauen ---masse Schwarz----zündung--------blau an pin 1 kammer A cascade dann macht NAVI spaassss


    kein off road ubd soweiter



    ciao

  • Oh man, ich werde wohl alt.
    Ich lese die ganze Zeit von Tachosignal und denke an Rückfahrsignal.


    Ja klar, ohne Tacho tut sich da nix beim Cascade bzw. es kommt der oben beschriebene Nonsens raus.


    Ich empfehle natürlich zusätzlich ganz klar das Rückfahrsignal anzuklemmen. Ich weiß nicht, was die Leute davor so oft zurückschrecken läßt. Da finde ich es eher noch komplizierter den Tacho anzuschließen bzw. dessen Signal.

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit hat die Geschichte nun doch noch ein glückliches Ende genommen! :)


    Ich habe einen anderen Hall-Sensor aus einem gebrauchten Kombiinstrument eingebaut und mein Cascade ist kaum wiederzuerkennen! Seit dem Moment hatte ich keinerlei 'Off-Road'-Probleme mehr und das Timing der Abbiege-Aufforderungen ist perfekt. So habe ich mir Navigation made by Becker vorgestellt...


    Jetzt wo die Map-Matching Probleme ausgeräumt sind, sind mir allerdings in meiner Umgebung ein paar recht offensichtliche Kartenfehler aufgefallen. Wie geht ihr in einem solchen Fall vor? Direkt an Naviteq melden? Gibt es dafür eine Webseite, wo man diese Fehler melden kann?


    Grüße, Maik.

    Einmal editiert, zuletzt von Westman ()

  • Hi,
    die Kartenfehler kannst du direkt bei Navteq melden. Das empfiehlt sich ja auch, von dort kommen ja schließlich die Daten.


    Man kann sie auch bei Becker melden, aber die leiten es ja nur weiter.


    Bei Navteq kommt dann sogar eine Rückmeldung, wenn die Stelle korrigiert wurde.


    Grüße