PDA oder PNA

  • Hallo,


    ich bin seit ca 2 Jahren Besitzer eines Yakumo Delta 300 GPS mit MN5. Den nutze ich vorwiegend auf dem Mopped, ab und an auch mal im Auto.


    Die letzte Zeit nervt mich das lange Berechnen von Touren. Jetzt bin ich am überlegen ob neuere PDAs nicht schneller sind?


    Und wenn was neues, soll ich wieder einen PDA nehmen oder gleich einen PNA? Die Nebenfunktionen eines PDAs nutze ich sowieso nicht unbedingt.


    Habt ihr ähnliche Gedanken, oder schon Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von brutzler


    Und wenn was neues, soll ich wieder einen PDA nehmen oder gleich einen PNA? Die Nebenfunktionen eines PDAs nutze ich sowieso nicht unbedingt.


    Habt ihr ähnliche Gedanken, oder schon Erfahrungen?


    Hallo brutzler!


    Habe mich auch mit solchen Überlegungen herumgeschlagen und mich schließlich für einen PNA entschieden. Ich finde zum navigieren einen PNA einfach besser, weil er nur dafür konzipiert ist. In Verbindung mit einem dazugehörigen Softwarepaket läuft das Ding auch ohne Probleme. (im Vergleich zu manchen PDAs - vorallem mit externer GPS Maus)


    Ich habe mir zusätzlich für die "PDA - Funktionen" wie du sagst einen Palm gekauft. - Meiner Meinung nach die Beste Entscheidung. Habe es noch nicht bereut. ;)


    Gruß Franz

  • Moin brutzler!


    Die lange Berechnungsdauer liegt nicht an deinem PDA! Das liegt am MN!!!


    Weil mich das immer tierisch genervt hat, bin ich zu TomTom gewechselt und bin sehr zufrieden.


    Da ich den PDA meistens auf Motorradtouren mit vorgeplanten Routen mit mehreren Routenpunkten verwende, ist gerade das Thema Routenberechnung wichtig für mich. Beim MN hat es mich auch immer tierisch genervt, dass er nach Erreichen eines Routenpunktes immer wieder während der Fahrt neu zum nächsten RP gerechnet hat, obwohl er die Route am Anfang ja schon einmal durchgerechnet hat!


    Mit TomTom habe ich diese Probleme nicht. Da rechnet er die ganze Route am Anfang mit allen Routenpunkten (max.50) einmal recht schnell durch und fertig! Die Fähnchen (Routenpunkte) fährt er dann ganz einfach ab, ohne Neuberechnung zum nächsten RP zwischendurch. Sehr komfortabel.


    Somit würde sich für mich die Frage, die du stellst nicht auf den PDA beziehen, sondern auf das Navi-Programm ;)
    Ich bereue den Wechsel überhaupt nicht. Im Gegenteil :] Ausserdem läuft der 3D-Modus flüssiger und hinkt nicht nach ;)


    Gruß Dirk
    P.S.:wenn du mal einen Berechnungs-Geschwindigkeitsvergleich haben willst, kannst du mir ja mal eine längere Routendatei (max. 50 RP!)rübersenden und ich lade sie dann mal bei mir mit der Stoppuhr in der Hand ;) Die Hardwarevoraussetzungen sind bei mir die gleichen wie bei dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk vom Norden ()

  • Hi


    Tip: Formatiere mal deine SD Karte. Mitunter gehen die Berechnungszeiten danch auf 40 % herunter.


    Tip zwei.


    nenn die Karte, zum Beispiel: Europa C usw


    sag 4 realistische Routenpinkte, bzw stell die Route aus deinem Routes Ordner hier rein.


    wir sagen dir dann schon, was bei den heutigen PNAs und PDAs realistisch ist


    ;) ;) bab

    ;) bab