Empfang

  • Nur ein kurzer Hinweis:
    Obwohl mein NV-U50 keine gravierenden Probleme mit dem Empfang hatte, habe ich mir heute die externe Antenne VCA-41 besorgt und eine rd. 4 stündige Testreihe durchgeführt. Ziel des Ganzen war, zu ermitteln ob an den verschiedenen Behauptungen (11 statt 5 Satelliten, spürbare Empfangsverbesserung, etc.) tatsächlich etwas dran ist. Falls Interesse besteht, werde ich die Erfahrungswerte hier veröffendlichen.


    -RaMaTz-

  • Zitat

    Original von RaMaTz
    Ziel des Ganzen war, zu ermitteln ob an den verschiedenen Behauptungen (11 statt 5 Satelliten, spürbare Empfangsverbesserung, etc.) tatsächlich etwas dran ist. Falls Interesse besteht, werde ich die Erfahrungswerte hier veröffendlichen.


    Ja, Interesse besteht! :)


    Gruß,
    Rockford

  • Zitat

    Original von RaMaTz
    Falls Interesse besteht, werde ich die Erfahrungswerte hier veröffendlichen.


    -RaMaTz-



    Klar,immer her damit ;))

  • Hallo,


    bin gerade dabei, mir ein neues Navi auszusuchen und war dabei auf das SONY NV-U70 gestossen, das mir ganz gut gefällt seitens der Software.


    Bei der Suche nach irgendwelchen Tests bin ich auf der Seite www.gpsassion.com auf einen sehr interessanten Artikel / Testbericht gestossen, wo unter Anderem auch das Sony Gerät auf Seite 2 getestet wurde, aber nur hinsichtlich der GPS Eigenschaften im Vergleich mit anderen Geräten. Dabei hat er im Vergleich mit anderen Sirf III Geräten hinsichtlich des Empfangs und der daraus herrührenden Softwarereaktionen eher mäßig abgeschlossen. Die Internet Adresse lautet http://www.gpspassion.com/fr/articles.asp?id=175&page=2. Auf den anderen Seiten des gleichen Tests / Artikels - leider nur in Englisch - wurden u.a. auch die neueren und älteren TomToms gegeneinander berwertet. Interessantereise schneidet dabei der TomTom One besser ab als die neuen x10 Geräte, weil sein SIRF III Chip der 1. Generation besser ist als die (billigere) neue 2.Generation !


    Aber seht selbst...


    Ich werde wohl doch nicht den SONY nehmen, sondern eher dann den TomTom ONE oder den neuen Transonic 6000T mit der Navigon Software 5.2 Europa Plus (ca. 390 ), der auch gut abgeschnitten hat.


    Schade....


    Stelle fest, dass sich die Probleme eher verkomplizieren, statt vereinfachen, je länger und intensiver man sich mit der Materie beschäftigt, weil immer mehrere, zum Teil sich widersprechende Eigenschaften zu berücksichtigen sind:
    - Qualität Navigationssoftware
    - Qualität GPS Empfang
    - Qualität und Umfang mitgeliefertes Kartenmaterial
    - Größe und Helligkeit / Darstellung Bildschirm
    - Bedienung
    - mitgeliefertes Zubehör, z.B. Qualität des Fusses
    - Erscheinungsbild des Gerätes
    - usw.



    burkm

    4 Mal editiert, zuletzt von burkm ()

  • Zitat

    Original von RaMaTz
    Falls Interesse besteht, werde ich die Erfahrungswerte hier veröffendlichen.


    -RaMaTz-


    Ja, auf jeden Fall ! Hatte ja auch vor, das NV-U70T nochmal incl. ext. Antenne zu testen... vielleicht kann ich mir das ja sparen, wenn du mal deine Erfahrungen hier schreibst.


    Danke im Vorraus ! :)

  • Hinweis:
    Aus der oben erwähnten VCA-41-Funktionsprüfung ist inzwischen ein einwöchiger und recht aussagekräftige Test geworden. Die momentan sehr wechselhafte Wetterlage gab mir die Möglichkeit, eingehende Testreihen unter den verschiedensten Bedingungen durchzuführen. Die Ergebnisse werden z.Z. ausgewertet und in Kürze in Form eines Erfahrungsberichts hier veröffentlicht.


    -RaMaTz-

  • Zitat

    Original von RaMaTz
    Hinweis:
    Aus der oben erwähnten VCA-41-Funktionsprüfung ist inzwischen ein einwöchiger und recht aussagekräftige Test geworden. Die momentan sehr wechselhafte Wetterlage gab mir die Möglichkeit, eingehende Testreihen unter den verschiedensten Bedingungen durchzuführen. Die Ergebnisse werden z.Z. ausgewertet und in Kürze in Form eines Erfahrungsberichts hier veröffentlicht.


    -RaMaTz-



    taugt as ding nu was, oder nicht? die 1/100 und 1/1000 kannst du ja immer noch posten :D

  • Zitat

    Original von navigator.0815
    taugt as ding nu was, oder nicht? die 1/100 und 1/1000 kannst du ja immer noch posten :D


    Und ich dachte bis heute, dass nur das Geschlecht mit Doppel-X-Chromosom vom Neugierde-Syndrom betroffen wäre. ;)


    Antwort:
    Ja, sie taugt etwas. Entgegen verschiedener Aussagen im Internet sorgt sie aber nicht für spunghafte Anstiege der Satelliten-Anzahl oder der HDOP-Werte (ausser natürlich bei Autos mit präparierten Windschutzscheiben, wofür sie ja ursprünglich konzipert ist). Die VCA-41 erhöht schlicht die Ermpfangs-Stabilität bei schlechten Wetter- und Umgebungbedingungen. Mehr dazu später.


    Leider ist es mir auch als Selbstständiger nur bedingt möglich, die knappe Freizeit meinen persöhnlichen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Ich bitte daher um Verständnis ...


    -RaMaTz-

  • Ich habe mir vor kurzem das NV-U70T zugelegt. Soweit ist alles i.O. Meine Frage bzw Problem ist folgendes:


    Bis mein Gerät GPS Empfang meldet vergehen mehrere Minuten (5-10 Min) und der Empfang ist nicht gerade konstant.
    Wie sieht es bei Euch aus, habt ihr dauerhaften GPS Empfang (abgesehen von Tunnel durchfahrten usw...) ?
    Wie finde ich heraus wieviele Satelliten auf mein Gerät zugreifen?


    Noch was, wo habt Ihr Eure Ext. Antenne angebracht?


    Besten Gruß,


    Ploepp

  • @Ploepp:


    test bitte folgendes: verhält sich dein navi beim fix (1. positionsbestimmung) außerhalb des autos identisch?
    wenn ja hat vermutlich das navi ein problem, andernfalls ist deine frontscheibe metallbedampft (wärmeschutz) oder die einbauposition taugt nichts

  • Zitat

    Original von Ploepp
    Wie finde ich heraus wieviele Satelliten auf mein Gerät zugreifen?


    Einfach auf das GPS Symbol drücken.


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob bei denjenigen die sagen, dass sie keine Probleme haben mit dem Empfang des Sony, auch nie die grüne GPS Lampe am Display blinkt? Ich meine, bei mir ist ständig "sendepause", bis jetzt immer nur sehr kurz, und es hat sich auch bisher noch nicht auf die Routenführung bzw. Navigation ausgewirkt. Aber es sollte doch anders sein? Oder?


    Ansonsten bin ich total happy mit dem Ding. eine feine Sache! :)


    Grüße aus Wien : drink
    René

  • Zitat

    Original von René
    Hallo!
    Ich würde gerne wissen, ob bei denjenigen die sagen, dass sie keine Probleme haben mit dem Empfang des Sony, auch nie die grüne GPS Lampe am Display blinkt?


    Also bei mir ist es wirklich eher selten, daß der GPS Empfang mal kurzzeitig verschwindet und als "blinken" würde ich es auf keinen Fall bezeichnen.


    Hast du diese Probleme nur im Fahrzeug? Teste ansonsten auch mal ausserhalb des Fahrzeugs um Auto-spezifische Probleme auszuschliessen (bedampfte Frontscheibe, etc.)


    Gruß,
    Rockford

  • Hallo!


    Danke für die Antwort! Das Auto ist ein alter Voyager, also nix mit "Dampfscheiben" oder so! Und das Problem besteht eigentlich auch ausserhalb zB unter Bäumen. Ist mir klar, dass dies ansich normal ist, aber ich finde eben das Signal reißt sehr leicht ab. Hab übrigens das Gerät schon umgetauscht, und es war genauso. Naja, werd mal eine externe Antenne probieren. :(


    Schade dass es das wirklich perfekte Navi anscheinend noch nicht gibt ;)


    Danke, und Grüße aus Wien : drink


    René

  • Hi, ich habe ein NV-U70TW, und auch schon grössere Empfangsprobleme gehabt.
    Ich habe daraufhin die Position des Gerätes von der linken Seite des Armaturenbrettes zur Mitte hin verändert. Nun habe ich einen deutlich besseren Empfang, und erheblich weniger Abbrüche.
    Muss wohl an der Nähe zur A-Säule liegen, in der bei mir auch etliche Kabel werksseitig verlegt sind.....
    Vielleicht hilft dieser Tip ja dem ein oder anderen.