Erfahrungen mit dem Medion MD96700 gesucht

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Medion MD96700
    gemacht?


    - Wie sieht es hier mit Nachhinken des Cursors (2D- oder 3D-Darstellung) aus?
    - Funktioniert TMC zuverlässig oder gibt es hier noch Probleme (fehlerhafte Freigabe von TMC Daten)?
    - Gibt es eine Möglichkeit von Deutschland nach Polen länderübergreifend zu navigieren?
    - Ist die Bedienung einfach und verständlich oder ehr umständlich?
    - Könnte man das Gerät als eine solide Navigationslösung bezeichnen?
    - Werden Straßennamen und Autobahnausfahrten (z. B. Abfahrt A3 Richtung Köln) gesprochen?
    - Ist ganz Europa auf der mitgelieferten SD-Karte enthalten oder muss ich ggf. die SD-Karte löschen um in einem anderen Land zu navigieren? Wäre somit die Anschaffung einer 2. SD-Karte notwendig?


    Danke für eure Hilfe auf meine tausend Fragen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hannes123 ()

  • Hallo Hannes,


    obwohl Du die gleiche Frage im Prinzip viermal gepostet hast, hier eine kurze Antwort:


    Vom MD967xx würde ich aktuell abraten. So weit ich weiss, gibt es von Medion noch kein Patch für das TMC-Problem in A/CH, diesen gibt es nur Navigon für die Navigon MN|5-Versionen. Ob und wann es ein entsprechendes Update geben wird, ist unklar. Wenn Du zu dem Thema selber was suchst, es gibt genug Beiträge hier und im Navigon MN|5-PDA-Bereich. Symptom ist das Einfrieren der Navigation.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Beschränkt sich das TMC-Problem denn nur auf die Schweiz und Österreich? Wenn ja, wie wäre das Gerät zu beurteilen, wenn ich dies vernachlässige?


    Der Grund meiner vielen Postings war, dass ich gerne Erfahrungen genau für diese Software haben wollte und auf der Suche eines PDAs bin, der genau dann damit problemlos läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes123 ()

  • Hallo,


    Keinen Patch gibt es derzeit nur für Österreich, und auch dort tritt das Problem nun gelegentlich auf.


    Ich würde jemandem, der nicht in Österreich lebt und dort oder auch in die Grenzregionen nur selten kommt, durchaus zum 967xx raten.
    Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist immer noch recht gut, man hat ein gutes, nicht nachhinkendes Navigationssystem mit TMC und ein Gerät, auf dem man auch noch ein bisschen etwas anderes machen kann.
    Das Display ist außerdem recht gut.


    Nachteile:
    Älteres Kartenmaterial, wenige Anschlüsse am PDA, beim 96700 (fast) keine grenzübergreifende Navigation, eher knapper Speicherplatz intern und extern (man braucht bald eine größere Speicherkarte).


    Gruß, Johannes

  • Kann mich Johannes nur anschließen. Ausserdem sollte noch der sehr gute SIRFIII GPS Empfänger erwähnt werden.
    Eine grössere Speicherkarte wird man in jedem Fall brauchen, schon um die gute Flexibiltiät des PDAs ausnutzen zu können (Zusatzprogramme, Mp3 usw.). Bei den heutigen Mini-Preisen für ne 1 Gigabyte (oder größer) SD-Karte ist das auch kein Hinderungsgrund mehr. TMC funktioniert mit dem Medion Patch in DE sehr gut. Schweiz auch keine Probleme und in Ö-Land meist nur bei Vollsperrungen. Bei den anderen Ländern fehlt mir die Erfahrung mit TMC.
    Beim Original-Kartenmaterial ist länderübergreifendes Navigieren bei der D-A-CH Karte, BENELUX und The Alps innerhalb dieser Karten möglich. Die Flächen-Abdeckung der genannten Karten findest Du HIER.


    Guß, Argasha

  • Wie sieht es aus, wenn ich von Deutschland nach Polen will. Würde da eine 1 GB-Karte reichen? Würde ich mir dann die einzelnen Länder für ein übergreifendes Routen aneinander legen müssen durch die ich fahren will?

  • Mit dem 96700 geht das nicht durchgängig.
    Zum einen ist Polen nicht dabei, zum anderen kann man eben nicht über eine Karte hinweg navigieren.
    Da hilft nur eines: bis zur Grenze planen, dann dort die Karte wechseln (nicht physikalisch, aber im Programm), und dann gehts weiter. Nur, wo du über die Grenze gehst musst du dir vorher überlegen.


    Beim 96710 gibt es das Problem nicht. Die Polenkarte hat aber eine ziemlich schlechte Abdeckung (nur Hauptstraßen und Warschau).


    Gruß, Johannes