karte als bitmap größer als screenshot

  • hallo,


    ich möchte auf meinem smartphone topokarten (mm, top50) verwenden. bisher habe ich mich mit screenshots abgemüht. toll ist das nicht. teilweise habe ich die screenshots in photoshop zusammengepuzzelt. eine höllenarbeit, besonders, wenn man sie hinterher kalibrieren will.


    angeblich kann magicmaps hires-karten als bitmap exportieren. aber wenn ich das richtig sehe, nur in der 3d-karte. die 2d-karte bietet lediglich screenshot-funktion. leider läuft auf meinem rechner die 3d-darstellung nicht. wahrscheinlich mag meine grafikkarte das nicht mitmachen. es sind nur fragmente der karte zu sehen.


    mit NH-TopTrans soll das ja auch irgendwie funzen. sorry, bin ich zu blöd für. verstehe da nur bahnhof.


    gibt es noch ein programm, dass größere kartenabschnitte als die bildschirmdarstellung als bitmap exportieren kann? so 20 x 20 km in höchster auflösung fände ich toll.


    danke für eure hilfe im voraus.


    gruß


    bröckchen

  • Für die Top25 oder Top50-Karten gibts ein kostenpflichtiges Plugin um damit Karten auf ein mobiles GPS zu bringen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert. ich bin bisher mit den Screenshoots ausgekommen.


    gruß

  • Hi,


    hast Du Dir schon mal www.glopus.de angesehen?


    Dazu gibt es ein Tool, den GlopusMapManager, der aus den TOP CDs 4-Punkt kalibrierte Kacheln erzeugen kann. Glopus kann diese Kacheln dann auf dem PDA wieder dynamisch zusammensetzen.


    Welches Programm nutzt Du denn bisher auf dem PDA?


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Dazu gibt es ein Tool, den GlopusMapManager, der aus den TOP CDs 4-Punkt kalibrierte Kacheln erzeugen kann. Glopus kann diese Kacheln dann auf dem PDA wieder dynamisch zusammensetzen.


    Da muss man aber die Kacheln dadurch erstellen, dass man MagicMaps auf dem PC startet und den Bildschirminhalt (=1 Kachel) als BMP-Datei exportiert oder habe ich das falsch verstanden?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,


    ja, der GlopusMapManager ist nur die Fernsteuerung für MagicMaps oder TOP 50.


    Der GMM ruft im MM oder Geogridviewer eine Bildschirmseite auf, speichert diese als BMP, kalibriert die Kachel, und ruft die Folgekachel auf.


    Alles läuft ohne weitere Benutzereingabe, und Du erhältst kalibrierte Kacheln im BPM Format. Die kannst Du dann im GMM noch in den Farben reduzieren und in GIF oder JPG umwandeln.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Danke für die Info, das werde ich doch glatt mal ausprobieren! Da ActiveSync meinen PDA nicht erkennt scheint das eine echte Alternative zu sein.


    Gruß
    Jürgen

  • Tja ... leider funktioniert der GlopusMapManager nicht.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    ich habe einen Error 6, habe die Details dazu in einem Thread in der Glopus-Rubrik gepostet: Error 6
    in der Annahme, dass es dort besser aufgehoben ist.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo,


    vielen dank erstmal für eure hilfe. glopus läuft bei mir nicht, da ich ein smartphone und keinen pda habe. soweit ich das auf der glopus-seite gesehen habe, ist der nur für ppc. ich habe derzeit die testversion von gpsdash 2.53. den produktkey habe ich gerade angefordert. bin mit dem proggi sehr zufrieden.


    mittlerweile habe ich NH-TopTrans dazu gebracht, hires-karten von mm zu erstellen. einfach klasse. bei google klappt es noch nicht, der mapstitcher dampft immer ab. für top50 fehlt mir derzeit der alte geogrid 1.1. ich habe nur neuere versionen installiert. ich meine, ich hätte irgendwo noch ne alte top10, und da isser drauf, glaube ich.


    danke.


    gruß


    bröckchen